Regler, Batterie

  • Ich habe gerade folgendes Problem, die Transe stand nun 1-2 Monate, da war die neue Batterie die erst letzten Sommer rein kam platt.
    Also anlaufen lassen, da hat sie wieder etwas geladen, ging ein paar mal an, aber danach wieder sofort platt.
    Jetzt habe ich sie über Nacht aufgeladen, ging sie Heute Morgen super an, Heute Nachmittag war sie wieder platt als ich sie starten wollte.


    Ich würde am liebsten eine andere Batterie testen, ob es an der liegt. Ich habe aber hier nur noch LiFePo Packs aus den Enduros, aber die kann ich nicht verbauen, weil der Transenregler ja 14,5-15V raushämmert, die würden das nicht lange überleben.


    Gibt es einen Regler auf dem Markt der, der auf max. 14,4V begrenzt, oder kann man sich da etwas mit Dioden zusammenlöten oder sonst was dass ich da dran die LiFePo's betreiben könnte? In irgend einem Forum habe ich was gelesen, dass man mit einer Diode 0,7V runter kommen könnte, wie das funktionieren soll, leider keinen Plan!

  • bestell Dir ne AGM Batterie und schmeiss die "neue" wahrscheinlich billige Batterie raus
    https://www.louis.de/index.php…r_gr=10036170&typ_id=PD06


    Dass ist keine AGM sondern eine Gelbatterie.
    Beide sollen für eine PD06 nur bedingt geeignet sein, da die Ladespannung gern zu weit nach oben streut und dadurch diese Akkus relativ schnell ruiniert werden.



    @ pipovitch
    Es gibt ja auch LiFePo Akkus die eine integrierte Ladespannungsregelung haben. Vielleicht hat deiner das auch.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • die Transe mag keine normalen Batterien...haben bei uns früher auch selten länger als zwei Jahre gehalten.
    Seit über 10 Jahren ist jetzt eine Hawker SBS8 verbaut, die verzeit auch mal ein Jahr nicht fahren...
    ...die Hawker wurde auch seitdem nicht mehr ausgebaut oder nachgeladen....ist einfach da und funktioniert.


    Grüsse


    Frank

  • die flüssikeit oft nachschauen !! ich mach das alle 4wochen mus oft was nachfüllen !!


    Lg

    albersdoerfer.eu

  • Also die LiFePo mit Steuerung kosten ja ein Vermögen, wenn ich mit Diode 0.7V runter bekomme, habe ich das Batterie kochen Problem nicht mehr.
    Und nach dem ich in den beiden Enduros Zippy LiFePo4 Packs benutze von Hobbycity, will ich nichts anderes mehr. Leicht, günstig und halten super.
    Ich wollte das jetzt mal testen mit 1-2 Dioden in wie weit ich die Spannung vom Regler kommend senken kann.


    Und gerade für ein Bike wie die Transalp, die einen hohen Strom braucht dass sie andreht, gibt es kein besseres System als LiFePo's die von 14,4 bis unter 12V immer den gleichen Startstrom abliefern...

  • Frag mal bei Motek an, wieviel deren Regler als Spannung produziert, eventuell kaufste einfach einen anderen Regler und sparst Dir das ganze Gedönse mit den Dioden

  • Also bis jetzt habe ich nur regler gefunden die genau so hoch sind wie der orig. Das liegt auch wahrscheinlich dran da er ja kompatibel zum orig. Bleiklotz sein muss.
    Ganz davon abgesehen dass das Diodengelöte viel günstiger wird als ein Regler.

  • So ich wollte mich mal etwas schlau machen über Dioden, scheint als könnten die Dinger nur 1A pro Diode ab!? Ist hier ein Elektriker der mir das bestätigen kann, dann kann ich es ja eh vergessen!
    Hänge doch keine 25 Dioden Parallel geschaltet vor die Batterie :crazy:
    Da ich habe irgendwo gelesen die Lima der Ta soll bis zu 310Watt schaffen!?


    Schade wenn es da keine einfache Möglich geben sollte das zu begrenzen damit ich meine TA mit den vorhandenen LiFePo's der Enduros befeuern könnte :-(

  • Das schöne an Life ist das sie nicht wie Lipo alles aufnehmen bis sie "platzen " sondern wenn sie voll sind einfach abschalten und den Rest in Wärme umsetzen .(NiCd ähnlich)
    14,5 bis 15V sind für A123 kein Thema . Ich benutze LiFe schon sehr lange ( Modellbauer ) und quäle meine Akkus schon sehr mit Entladungen bis 200A und auch vollpumpen.
    Im Chinaroller meines Vaters laufen Life schon lange und der Regler macht was er will :)
    In meiner Transe sind Life auch drin. Ich Balance zwar immer im Winter aber die Zellen haben kaum drift.Die Ladeschlußspannung ist nur für die Lebesdauer verantwortlich.
    LiFe können auch LiPo Abschlußspannung von 4,2V/Zelle ( bei reduzierter Lebensdauer natürlich) normal sind 3,6V/Zelle. 15V wären 3,75V/Zelle Ich glaube das ist vernachlässigbar.

  • Also, der Regler hat nicht nur zu viel raus gehauen, nun mittlerweile auch zwischendurch zu weniger, der war eh hin. Habe mir nun einen neuen bei Motek gekauft, dessen Ladekabel gehen sofort an die Batterie, der geht nie über 14,5V also OK für die LiFePo's.
    Ich habe nun einen meiner beiden "universal" Akkus reingehauen. Warum universal? Den benutze ich von den beiden Sportenduros über die Transalp bis hin zu meiner Z1000.
    Es sind folgende Packs nur habe ich Schnellanschlüsse dran damit ich zwischen den einzelnen Bikes hin und her wechseln kann.
    Falls jemand geilere Packs kennt, mit der selben Power für weniger Geld, darf er diese gerne posten ;-)


    Ich kontrolliere sie ab und zu, bis jetzt driftet keine der Zellen in beiden Packs trotz hunderte male Anlassen an einem Tag mit der Sportenduro im Gelände. Ich bin auf jedenfall wahnsinnig begeistert von den Teilen, anstatt mir 4 verschiedene Batterien zu kaufen... Noch dazu springen meine Yamaha WR250F, Transalp und Z1000 viel schneller an mit den LiFePo als mit den alten Bleiklumpen, also bis jetzt nur positives! (Die Alp200 meiner Frau würde sogar wahrscheinlich mit 4 AA Batterien sauber anspringen :-P)

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • Frag mal bei Motek an, wieviel deren Regler als Spannung produziert, eventuell kaufste einfach einen anderen Regler und sparst Dir das ganze Gedönse mit den Dioden


    Genau das war eine gute Idee. Ich hatte da einen kompetenten Herren am Tel. der fragte mich nach den Kabeln die vom Regler zur Bordelektronik gehen.
    Laut ihm sind die orig. Regler relativ Mist und es gibt 2 Versionen, die mit und die ohne das dünne schwarze Kabel was zur Bordelektronik geht. Ich hatte die alte Version noch mit. Wenn man die hat, kann man sich aushelfen in dem man das direkt an den Pluspol der Batterie legt, dieses Kabel misst die Ladespannung. Und genau das soll Schuld sein, alte Steckverbindungen, Verlust innerhalb der Bordelektrik und weiss der Geier, dass der Regler falsche Werte erhält und zu hohe Spannung durch lässt!


    Aber da er ja nicht nur zu hohe Spannung raus geboxt hat sondern auch jetzt bei den letzten Fahrten, Winker und Licht versagten, weil teilweise nix mehr kam, war mein Entschluss schnell klar, neuen bei Motek geordert!


    So viel noch zu Regler ;-)

  • ...na siehste, geht doch! :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...na siehste, geht doch! :perfekt:


    Wenn der Regler noch "richtig" funktioniert hätte, hätte ich auf jedenfall die Variante mit dem schwarzen Kabel auf Pluspol der Batterie getestet.
    Resp. hätte sich ein Diodenversuch gelohnt, wenn auch nur just for fun ;-) Man wird ja nicht dümmer vom testen...

  • Man wird ja nicht dümmer vom testen...



    ...stümmt, höchstens ärmer. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: