Kaunertaler Gletscherstraße (2750 m) - Hahntennjoch (1894 m)

  • Mittwoch:
    Anreise ins Pitztal über den Fernpass. Auf dem Fernpass werde ich das erste Mal ordentlich abgeduscht. Ankunft am Nachmittag in Wenns (Pitztal).


    Donnerstag:
    8.30 Uhr. Fahrt über die Pillerhöhe (1559 m) ins Kaunertal. Auf der Passhöhe hat man einen fantastischen Blick auf das
    obere Inntal. Die Wolken hängen tief, ich kann sie fast greifen. Sie hängen wie Zuckerwattebuscheln am Himmel. Irgendwie ist es gemütlich. Ich bin so gut wie alleine auf der engen Paßstraße. Ich glaube, bei diesem Wetter ziehen sich die Gäste der Umgebung lieber die Decke über den Kopf und bleiben im Hotel.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Heute begebe ich mich in die Höhle des Löwen. Treffen mit 14 BMW-Fahrern, einem Harley-Fahrer, einer Kawa-Fahrerin, einem Honda-Fahrer und einem Triumph-Fahrer zu einem Fahrtraining.


    Erster Versuch die Kaunertaler Gletscherstraße zu fahren scheitert. Es schneit ab 2000 m Höhe. Wir fahren unterhalb der 2000 m-Grenze.

    Dateien

    • talsperre_01.jpg

      (156,78 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • talsperre_02.jpg

      (163,3 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • talsperre_03.jpg

      (155,17 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • talsperre_04.jpg

      (150,62 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mittagspause.jpg

      (162,81 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Freitag:
    10 Uhr. Kleine theoretische Einführung. Wir fahren zum Trainingsgelände, das sich zwischen 1200 m und 2000 m Höhe erstreckt.
    Erste Kehren-Trainings werden absolviert.

    Dateien

    • kaunertal_01.jpg

      (209,74 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaunertal_02.jpg

      (173,82 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaunertal_03.jpg

      (166,03 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaunertal_04.jpg

      (219,23 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kaunertal_05.jpg

      (165,12 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Wegen des immer noch widrigen Wetters und Schneefalls wird der Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer auf den Freitagnachmittag vorgezogen. Theorie und Praxis. Absicherung der Unfallstelle, gezieltes Einsetzen der Herumstehenden, Wiederbelebung, offene Wunden verbinden, stabile Seitenlage. Ein Unfall wird simuliert: Wir sind erschrocken, wie hilflos man zunächst an der "Unfallstelle" steht. Ich habe zwar immer ein Notfallset dabei, aber dieses ist nicht ganz ausreichend und ist verbesserungswürdig.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Am Samstag scheint endlich die Sonne. Wir starten nochmals zum Training in die Berge. Die Kaunertaler Gletscherstraße führt uns mittags hinauf auf 2750 m, direkt zum Weißseeferner. Die Hochgebirgsstraße ist mautpflichtig (13 Euro). Über 29 Kehren ab Feichten erreicht man die Paßhöhe. Die Straße ist gut ausgebaut, hat aber einige steile Kehren und teilweise sind Senken in der Fahrbahn.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Die Straße ist inzwischen trocken. Am Gipfel sind jede Menge Skifahrer unterwegs (man bedenke, es ist Ende Mai, Temperatur 0 Grad). Nach einer halben Stunde in der Mittagssonne nehme ich einen kleinen Sonnenbrand mit, die Strahlung ist enorm, die Sonnenbrille habe ich im Hotel vergessen. Die Abfahrt nutze ich um einige schöne Fotos zu machen und den Blick in die Ferne zu schicken.

    Dateien

    • passhoehe_01.jpg

      (161,81 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • passhoehe_02.jpg

      (139,32 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • passhoehe_03.jpg

      (165,7 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • passhoehe_04.jpg

      (144,47 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • passhoehe_05.jpg

      (149,72 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Sonntag: Die Heimreise geht nochmals über die Pillerhöhe. Bei Sonnenschein schaut die Landschaft ganz anders aus - es gibt keine Zuckerwatte mehr, nur noch Zuckerhüte auf den Bergen. Über Imst und das Hahntennjoch, Plansee und Garmisch geht es zurück nach München. Am Hahntennjoch ist der Teufel los. Im Korso geht es bergauf und bergab, Wohnmobile, Motorradfahrer, Cabriofahrer, Radfahrer. Mir gefällt das nicht so sehr. Vorsicht ist geboten, so manch einer kommt einem auf der eigenen Fahrbahn entgegen.


    Deshalb fahre ich gerne im Regen - die Straßen sind dann frei. Landschaft, Wald und Wiesen duften. Es ist wie eine Fahrt durch eine Märchenlandschaft. Zuckerwatte hängt in den Bergen und ab und zu schüttet Frau Holle die Betten aus.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Schöner Bericht!


    Letzten Mittwoch waren wir von Füssen aus auch Richtung Fernpaß unterwegs, sind aber wetterbedingt dann doch Richtung Namloser Tal und Tannheimer Tal abgebogen. Die Schneelage war uns zu unsicher.
    Leider haben wir - wie ich nun sehe - aber auch ein paar wunderschöne Kurven verpaßt. :(

  • Was habe ich doch alles versäumt, als ich noch in München wohnte. Nicht dass ich untätig geblieben wäre ...
    Danke für den schönen, neidisch machenden Bericht.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • :w9:



    :topX:



    :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Schöner Bericht!


    Letzten Mittwoch waren wir von Füssen aus auch Richtung Fernpaß unterwegs, sind aber wetterbedingt dann doch Richtung Namloser Tal und Tannheimer Tal abgebogen. Die Schneelage war uns zu unsicher.
    Leider haben wir - wie ich nun sehe - aber auch ein paar wunderschöne Kurven verpaßt. :(


    Namloser Tal und Tannheimer Tal sind doch auch sehr schön. Musst halt noch mal wieder kommen.
    Vorteil der Gletscherstraße ist, dass es eine Sackgasse ist. Dadurch hält der Verkehr sich in Grenzen. Der "Eintritt" lohnt sich. Kehren satt, Naturstein-Stausee mit Panoramacafe, in Kehre 10 eine Alm und ganz oben ein relativ großes Restaurant mit Sonnenterrasse. Unterwegs gibt es viele schöne Wasserfälle. Die Mautstraße ist 39 km. Von der Endstation könnte man sogar noch mit der Karlesjochbahn auf 3106 m fahren. Es gibt Führungen zu einer Gletscherspalte (1 x täglich). Bin im Juli und September nochmals dort.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Schöner Bericht und noch schönere Bilder.


    Freue mich schon auf August, da bin ich auch wieder in diesem Gäu unterwegs.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Sehr schöner Bericht! War dieses Jahr das dritte mal zum Winterurlaub dort und muss sagen, dass es auch wunderschön im Sommer ist! War damals schon voller Respekt wie die Busfahrer hochgeheizt sind!

    Linke Hand zum Gruß


    :0018:


  • Freue mich schon auf August, da bin ich auch wieder in diesem Gäu unterwegs.


    Wünsche dir viel Spaß. August geht es auf den Balkan.


    Sehr schöner Bericht! War dieses Jahr das dritte mal zum Winterurlaub dort und muss sagen, dass es auch wunderschön im Sommer ist! War damals schon voller Respekt wie die Busfahrer hochgeheizt sind!


    Freut mich :D. Den Postbussen habe ich zugeschaut. Sensationell :)-

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.