Bremsverteilung Stahlflex schaaft abhilfe ?

  • Hi Leute,
    bin ja schon länger hier und gebe in regelmäßigen Abständen dumme Kommentare von mir.
    Jetzt zu meinem Problem. Ich war am Freitag mit einem Freund von mir im kyffhäuser Gebirge unterwegs.
    Jetzt sind wir ein paar mal die 36 Kurven hoch und runter gefahren als mir dann beim runter fahren das Herz in die Hose gerutscht ist.
    Unzwar wollte ich eine Kurve anfahren und leicht anbremsen als da ein Auto kam. Ich wollte dann noch ein wenig mehr bremsen nur kam da nichts.
    Wir sind dann noch ein paar mal gefahren und auch mein Kollege sagte mir das er ähnliche Probleme hatte.
    Lag es wirklich nur an den Leitungen oder sind vielleicht die Bremsen zu warm geworden ?
    Ich fahre meine CBR mittlerweile ca. 30tkm und hatte das vorher noch nie. Nur war ich vorher auch nicht bei den Kyffhäusern.


    mfg

  • Fading wird's je nach Belastung der Bremse schon geben. Nicht umsonst gibt's bei großer thermischer Belastung Racing Bremsen mit entsprechenden Belägen.....


    Auch ein Faktor kann die Bremsflüssigkeit sein (ich tausche die Jährlich!) und ggf Luft im System......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 1000km getauscht und kann somit auch Luft im System ausschließen.
    Bremsbeläge sind erst ca. 5tkm alt und was mich am meisten wundert. Es nur halt nur beim bergabfahren gewesen.
    Da wo ich halt auch mal richtig bremsen musste, und da auch erst nach 3-4 fahren.

  • Also ich denke mal das es sich hier eben um das benannte "fading" handelt, was Harle schon angeschrieben hat!
    Wennst nen Berg gleich mehrmals runterfährst und oftmals ordentlich reinlangst, oder ständig a bisserl, dann wird eben Scheibe, etc. schön heiß und der Druckpunkt wanderst immer weiter nach hinten.


    Wenn das benannte Problem jetzt wieder weg is, dann wirds das wohl gewesen sein.

    haisasig.png

  • Hab ich aus nem anderen Forum, beschreibt eigentlich genau dein Problem:


    Zitat

    Der wesentlich wichtigere ist das sie sich unter Hitze so gut wie nicht dehen. Bei Serien Leitungen kann diese Dehnung schonmal bis zu 25% betragen. Dieses Mehrvolumen in der Leitung muß durch mehr Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden. D.h. ihr müßt das Bremsbedal wesentlich weiter herunterdrücken um die selbe Bremsleistung zu erzielen. Das bedeutet wiederum das euer Bremspunkt verloren geht, und das anbremsen von Kurven nicht mehr vernünftig zu bewerkstelligen ist.
    Allerdings ist ein merklicher Unterschied nur in Extremsituationen, wie z.B Rennstrecke, lange Bergstrecken, oder Hängerbetrieb zu bemerken. Überall eben wo viel und lange gebremst wird und die Bremse sich stark erhitzt. Kann z.B. auch beim Einbau von Sportbremsen mit Sportbelägen passieren, da diese durch die bessere Verzögerung auch höhere Betriebstemperaturen haben.


    Wenn dann zusätzlich noch Fading hast kann ich mir gut vorstellen das dir aufgrund der nicht(mehr) vorhandenen Bremswirkung das Herz in die Hose rutscht. Das günstigste wird sein, erstmal Stahflex zu verbauen, dann andere Beläge und zuletzt - wenn's eh nötig wird - eine andere Scheibe. Das sind ja so Sachen die man eh im Laufe von nem Motorradleben früher oder später austauscht, da kann man auch gleich mal upgraden.

  • War übern Männertag auch am Kyffhäuser, verbaut sind die Originalscheiben, mit EBC-Sintermetallbelägen, Stahlflex von Spiegler und DOT4 Flüssigkeit!


    Bin auch mehrmals hoch und runter gefahren die Strecke, ich konnte keinen wandern am Bremspunkt feststellen! Bei uns waren aber nur 20 Grad Außentemperatur ;)

  • Ja Stahlfelex ist auch mein nächster Gedanke gewesen. Mein Kollege fährt ne R6 und hatte ähnliche aber nicht ganz so krasse Probleme.
    Jmd gute Stahlflex Angebote vorne und hinten wenn dann gleich, auch wenn ich hinten fast nie bremse.

  • hab mal geschaut, die Preise lassen mich denken das die Qualität nicht berauschend sein kann. Erfahrungen damit jmd ?

  • so da mir ja keiner geantwortet hat hab ich mir mal alle was ich brauch bestellt und werde die Tage nachm Einbau mal berichten ob es was gebracht hat.

  • so da mir ja keiner geantwortet hat hab ich mir mal alle was ich brauch bestellt und werde die Tage nachm Einbau mal berichten ob es was gebracht hat.


    innerhalb von 13 Minuten :D

  • Erfahrungen Melvin? Einfach nur TOP! Und da die sogut wie nix anderes machen, ist auch der günstige Preis erklärt ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL