Fahrwerk oder Reifen

  • Hi Leute,
    ich war am Mittwoch - Donnerstag wieder mal bei den Kyffhäusern.
    War an sich wieder mal ein geiles Erlebnis nur am Ende des 2ten Tages habe ich dann starke Probleme
    mit dem Hinterreifen gehabt. Habe schon mit nem Kumpel drüber gesprochen und dieser meinte wenn der Reifen so aussieht,
    dann liegt das wahrscheinlich am Fahrwerk.
    Naja ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem bridgestone battlax s20, nur bin ich jetzt am grübeln weil ich
    echt viele Rutscher hatte und eigentlich nur Glück hatte die Karre immer fangen zu können.
    Jmd ähnliche Probleme mit dem Reifen?
    Zum Fahrwerk wollt ich noch sagen, fahre Standarteinstellungen und wiege 90kg. o_O


    20140606_190838.jpg

  • Wieso, was ist denn mit dem Reifen?
    Der sieht doch völlig in Ordnung aus?


    Abgesehen davon, dass die Mindestprofiltiefe nicht mehr vorhanden ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja stimme da Afrikaans zu, vielleicht lag es am Profil, denn das sieht nicht mehr prall aus oder Luftdruck. Ich fahre meine BT016 pro hinten mit 2,6bar bei 80kg

  • Was gefällt dir nicht an dem Reifen, ausser das er gsanz aussen und in der Mitte stärker aufgerieben ist wie an der Flanke, mit mehr Gas während des aufrichtens kriegt man das hin. Aber ob das auf der Straße sein muss?...


    Wobei so ein Fahrwerk generell ordentlich eingestellt gehört. Besonders die Federvorspannung


    http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

  • Mein Conti RoadAttack 2 EVO sieht genauso aus. du solltest aber unbedingt dein Reifen wechseln :wink1:


    Luftdruck muss natürlich auch stimmen. Ich war die ganze Zeit mit 2,5/2,9 unterwegs. Seit meinem ADAC-Training fahre ich 2,3/2,5 :D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Mein Conti RoadAttack 2 EVO sieht genauso aus. du solltest aber unbedingt dein Reifen wechseln :wink1:


    Luftdruck muss natürlich auch stimmen. Ich war die ganze Zeit mit 2,5/2,9 unterwegs. Seit meinem ADAC-Training fahre ich 2,3/2,5 :D


    Fahre auch mit 2,9 & 2,5 warum biste jetzt mit weniger unterwegs ? Also ich merke da einen Unterschied und finde das sich das Moped
    so besser rein legt.
    mfg

  • Mein Popometer sagt mir beim Standartdruck und normaler Fahrweise gerne mal dass ich wohl nen Holzreifen fahre.... Oo. Ich gehe beim PiPo 2 CT von 2,5 / 2,9 runter auf 2,3 / 2,6 (2,7)


    Auch wenn es nur im Komma Bereich ist - ich finde die RR wirkt mit dem Reifen dann einfach harmonischer....mit Standartdruck finde ich die zu nervös....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sieht nach richtig Spaß beim Fahren aus :wink:
    Wie warm wars denn? Schätze mal der Reifen hat die Außentemperatur und das zusätzliche Aufheizen beim Angasen nicht mehr gemocht...
    Dann mal den Luftdruck bissel runter nehmen.


    So sieht übrigens ein Reifen aus, der zuviel Luft hatte...

    Der Streifen rechts ist gut einen Millimeter tief in den Reifen reingegraben.
    Links ist alles bestens...


    So würde es übrigens auch aussehen, wenn das Fahrwerk nicht passt, hab ich mir sagen lassen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Moin,


    wenn du auf der Renne unterwegs bist, musst du mit deinem Luftdruck richtig runter.
    Bei deinem S20 gehst du vorn auf 2,1-2,2 und hinten auf 1,8-1,9
    Dann sollten auch die Rutscher aufhören...
    kannst auch hier mal lesen:
    http://www.honda-board.de/hb/t…druck-auf-der-Renne/page2


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."


  • Offizielle Antwort von Bridgestone


    Grüße

  • an dem reifen sieht alles i.O. aus. auch das profil ist grade noch so ok

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wuerde mal vermuten, dass sich durch den Luftdruck an den "Rutschern" nichts aendert. An den Stellen, an denen der Reifen verhaeltnismaessig wenig Profil hat rutscht der nicht. Die Flanken sind profilmaessig noch ganz gut dabei.
    Ich wuerde mir mal das Fahrwerk ansehen. Da koennte ich mir vorstellen, dass der beschriebene Effekt daher kommt.
    Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Bei relativ langsamen Kurven hast Du ganz ploetzlich das Gefuehl, die Kiste rutscht ueber beide Raeder.

    Gruss Streusel

  • Ich wuerde mal vermuten, dass sich durch den Luftdruck an den "Rutschern" nichts aendert. An den Stellen, an denen der Reifen verhaeltnismaessig wenig Profil hat rutscht der nicht. Die Flanken sind profilmaessig noch ganz gut dabei.
    Ich wuerde mir mal das Fahrwerk ansehen. Da koennte ich mir vorstellen, dass der beschriebene Effekt daher kommt.
    Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Bei relativ langsamen Kurven hast Du ganz ploetzlich das Gefuehl, die Kiste rutscht ueber beide Raeder.


    Was würdest Du denn vorschlagen?
    Mehr Zugstufe im Dämpfer - also, dass das Heck langsamer rauskommt?
    (Vorrausgesetzt die Federvorspannung stimmt :-)


    Was ich noch zum Bedenken ansprechen will:
    Laut seiner Beschreibung gingen die Rutscher wohl erst am Tag zwei los.
    Würde ja passen, dass man dann "richtig" angast und wenn sehr warmes Wetter war, + zu hoher Luftdruck für den Brückenstein (2,5/2,9 ist einfach zuviel),
    ist nicht abzustreiten, dass der S20 aus seinem Fenster, oder zumindest nah dran gefahren ist...und rutscht


    wicked: ist das Bild von Deinem Reifen unmittelbar nach so ner Rutschaktion entstanden?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."