Endtöpfe für CB750 (RC42)

  • Hallo zusammen,


    habe seit Kurzem ne RC42. Leider passt mir der quasi nicht vorhandene Sound überhaupt nicht.


    Auf 4-in-1 bin ich schlecht zu sprechen. Gibt es von irgendnem Hersteller für dieses Modell eine Lösung mit 2 Endtöpfen?? (Slip-on!!)


    Danke schon mal!!

  • hallo,
    es gibt solche slip on dämpfer als ersatz für die originalen.
    dann mußt du aber diese absägen und wegeschmeissen denn die töpfe sind normlerweise nicht von den krümmern zu trennen.


    ausserdem ist das ein billighersteller dessen namen ich immer verdränge
    (vergesse) und die klingen garantiert schlechter als die originalen.


    wenn du einen brauchbaren klang willst kommst du wohl um eine eg abe
    4 in 1 nicht drumherum.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Warum schlecht zu sprechen ????


    Also ich finde den Sound meiner Eagle Mach Seven schon sehr gut


    Bild :



  • Hi Axel,


    schlecht zu sprechen bin ich auf 4 in 1 eigentlich nur bei bikes die ab werk ne 4 in 2 oder halt ne 2 in 2 haben.


    wie dem auch sei, hast du denn nach Montage deiner 4 in 1 ne änderung in der leistungscharakteristik feststellen können?


    Was hat dich das gute Stück denn gekostet??


    Konntest du den Hauptständer weiterhin nutzen oder musste der weichen?


    Gruß
    zexel85

  • Zitat

    Hi Axel,


    wie dem auch sei, hast du denn nach Montage deiner 4 in 1 ne änderung in der leistungscharakteristik feststellen können?


    Ich habe das gute Stück so gekauft....
    Habe sie aber auf einem Leistungsstand schon gehabt ..und direkt vor mir war eine andere SF drauf...
    Der Vergelcih brachte zu Tage ..ob es nun ander Anlage liegt kann ich natürlich nicht genau sagen ..das sie am Hinterrad 77 PS hat...wobei durch einen Dydno Luftfilter noch ca 3 Ps mehr rauszuholen wären...


    Zitat

    Original von Zexel85



    Was hat dich das gute Stück denn gekostet??


    Eagle Duplex CB750- CB 900F 4-1 Alu rund mit EG/TüV
    € 599,90
    http://www.speedpro.de/eaglem-7/eaglem7.htm



    Zitat

    Original von Zexel85



    Konntest du den Hauptständer weiterhin nutzen oder musste der weichen?


    Der wird weiter verwendet
    Gruß

  • hallo,


    axels töpfe sind nicht die die ich meinte.
    die eagle kannte ich noch nicht, sehen aber nett aus.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • moin,


    stimmt, axels 4 in 1 ist ne alternative. aber halt 600 schleifen.


    lt. speedpro kann man sogar den sound den gegebenheiten anpassen. sprich von verhalten bis brüllrohr.


    wusste gar nicht dass bei der cb750 die auspuffanlage an einem stück ist. bei meiner gpz 500 konnte man die töpfe problemlos von den Krümmern trennen. (Schellen)

  • Also die Anlage besteht ansich aus 3 Teilen


    Krümmer...Mittelteil..und Endroh


  • Falls Du eine komplette Anlage suchst, würde ich Dir empfehlen mal bei MAB in Itzehoe nachzuhaken. Die komlette Anlage ist nicht ganz billig (meine hat mal 2.500DM gekostet), bringt aber rund 10 PS, hat keinen hässlichen Typenschilder auf dem Endtopf und einen Super-Sound!!!

  • Zitat

    Original von mlessmann


    Falls Du eine komplette Anlage suchst, würde ich Dir empfehlen mal bei MAB in Itzehoe nachzuhaken. Die komlette Anlage ist nicht ganz billig (meine hat mal 2.500DM gekostet), bringt aber rund 10 PS, hat keinen hässlichen Typenschilder auf dem Endtopf und einen Super-Sound!!!



    10 PS ??


    NA das gleube ich weniger...evtl. mit Dyno Filter usw...und selbst dann nicht ...ich verweise mal auf ein SF Forum
    ----------------



    Der 91PS Umbau:
    Diese Idee kursiert seit langem unter Sevenfifty Fahrern.
    Die Maschine soll in der "Naked Bike-Klasse" in Japan mit 105 PS!! laufen. Der Motor der Seven Fifty ist ein alter Bekannter aus dem Honda-Regal. Er wurde in den 80er-Jahren in die CBX 750 eingebaut. Dort betrug die Papier-Leistung 91 PS. Dies wurde ueber einen schaerferen Nockenwellenhub und eine andere Vergaserbatterie erreicht. Allerdings hat selbst Honda Deutschland noch keine Erfahrungen mit dem Umbau, den es sollen noch "andere Sachen" am Motor geändert worden sein.
    Persönlich glaube ich nicht, daß es was bringt, den vermutlich steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen. Getriebeabstufung/Endübersetzung passt nicht mehr, spielt das Fahrwerk mit? Problematisch wird auch die Eintragung einer solchen Leistungsaenderung in die Papiere. Leistungsdiagramm und Einzelabnahme, es gibt kein Gutachten, duerften nicht gerade guenstig sein. Und man weiß nicht ob's läuft.


    http://claus.fellermann.bei.t-online.de/cbstart.htm


    bzw


    http://home.t-online.de/home/reiner.struwe/

  • Hallo Axel,


    die 91PS Geschichte kenne ich auch. Inwiefern Nockenwellen- und Vergaserwechsel genügen weiss ich nicht, aber die Diskussion darüber flammt ja immer mal wieder auf.


    Meiner Ansicht nach sollte man sich, wenn man den 100PS näher kommen will, lieder ein anderes Motorrad suchen... es gibt da ja einige Möglichkeiten ein sowohl formschönes als auch leistungsfähigeres Motorrad zu bekommen.


    Was die MAB Anlage angeht, so hat die Maschine nach Auspuffwechsel und mit neuer Kupplung über 73PS am Hinterrad gehabt (kann das Protokoll ja mal raussuchen), was bei einer üblichen Leistungsverlustannahme zwischen Motor und Hinterrad von 11% bis 12% eben etwa 83PS ergibt... und das alles völlig legal...

  • Also meine SF hat am Hinterrad 77 PS ....laut Prüfstand..und dat reicht mir ..:D

  • Tip, hatte ich selber gemacht:


    Deckel der Töpfe entfernen, Ausbohren der Nieten und KRÄFTIG ziehen. Das lange Rohr was jetzt zum Vorschein kommt so kürzen das es nur bis in die dritte Kammer reicht. Besserer Sound und noch TÜV-konform und man sieht nix. Natürlich wieder vernieten zu Schluß.


    Gruß, Heiko

  • Wie kann das TÜV komforn sein und besseren Sound haben ?


    Du meinst es merkt keiner, außer du wirst von diesen mobilen Lautstärkemessen erwischt?


  • Die Phonmessungen, bzw. die Anschissrichtlinien haben 5 db Bandbreite, innerhalb dieser bewegt sich die Modifikation, also also noch halb-illegal.


    Habe selber eine db-Messung machen lassen , ich weiß wovon ich rede.
    Kannst ja auch erstmal probieren und das Rohr nur um eine Kammer kürzen. Sound ist minimal besser. Dann nochmals um 4cm kürzen für 2-Kammerumgehung.


    Gruß, Heiko