orig. Bremsleitungen durch Melvin Bremsleitung ersetzt

  • Hallo,


    habe letztens meine Kette samt Kettenrad und Ritzel getauscht. Da ich dabei die Schwinge draußen hatte, hab ich gleich noch die Bremsleitung hinten und vorne mit getauscht. Der Wechsel selbst war eigentlich ganz einfach. Da die Bremsleitung dünner ist, als die orig. Leitungen habe ich sie an den entsprechenden Stellen mit selbstverschweißendem Isolierband auf die richtige Dicke gebracht und in die orig. Halterungen eingepasst. Alles hat genug Spiel und ist nicht auf Zug. Nach dem Entlüften der Leitungen und einer Probefahrt merkt ich, das die Bremse hinten wirklich sehr zeitig und kräftig zupackt. Aber vorne habe ich das Gefühl, das die Bremse etwas verzögert wirkt. War mir vorher nicht direkt aufgefallen. Hab vorne nochmal entlüftet, aber es kam keine Luft zum Vorschein. Ist das jetzt nur Einbildung, weil man mehr erhofft hat?? Bremsbeläge sind noch alle i.o. und vorne sind Wilbers Federn drin.


    Gesamtausgabe für die Leitungen samt ABE und neue Bremsflüssigkeit rund 90€


    Edit: Was mir noch beim Entlüften und Pumpen der Vorderradbremse gehört habe, ist so ein "Quatschern" im vorderen Bremssattel. Kann da noch Luft hängen??


    Rico

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Hanky ()

  • Hallo, habe auch Stahlflex seit ca. 2 Monaten drin. Die Bremse packt direkt gleichmäßig. Ich denke mal, da da ist noch Luft drin. Hat bei mir wirklich gedauert, bis ich alles raus hatte. Habe dann den Hebel auch noch mit einem Gummiband für ein paar Stunden auf Zug gebracht und dann noch mal die Entlüftungschrauben geöffnet. Da kam dann wirklich keine Luft mehr raus. Außerdem onnte ich so sehen, ob wirklich alles dicht war.

  • Danke für die Antwort. Bin schon noch einige Male gefahren, um etwaige Luftblasen zusammenzurütteln, aber es kam beim Entlüften nach 15 min. keine Luft. Ich habe es halt so gemacht, wie es im Rep.buch steht. 5x Pumpen-> Entlüftung auf und zu und wieder pumpen. Hinten hat das ganz gut geklappt.


    gesendet mit HTC One S

    [SIGPIC][/SIGPIC]