Schaltwellendichtung CB 400 N

  • Hallo,


    bei meiner CB tropft es an der schaltwelle runter, das bedenkliche ist, sie tut das obohl sie noch ned mal läuft. ist das ding einfach zu ersetzen? vielleicht kann ja wer seine erfahrug mit mir teilen.


    Danke! stoffl

  • Hier wäre sogar die Suchefunktion überflüssig: Guckstu
    Stand bei deiner Threaderstellung an 2.(!) Stelle!!!


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Danke, der is ma schon ins auge gestochen, aber ich meinte wirklich die Schaltwelle, nicht die Ritzelwelle (Antriebswelle).

  • Speziell den Ring hab ich noch nicht gewechselt, müsste aber auch recht einfach gehen. Ich hebel die Siris meist mit einem Schraubendreher heraus. Aber achte darauf das Du die Dichtflächen nicht beschädigst. Wenn sie arg festsitzen kann man auch zwei oder drei kleine Löcher hinein bohren und Blechschrauben reindrehen. Dann hat man was zum ziehen!
    Ach ja, evtl. läuft Dir das Motoröl entgegen :wink:

  • Richtig, Einfach ziehen und den neuen einsetzen.
    Achtung: Das Motoröl kommt dir nicht nur evl sondern sicher entgegen. Also entweder vorher ablassen oder Maschine vorsichtig irgendwo anlehnen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke für die Tips (vor allem wegen ÖL ;-) ), werd mal versuchen so ne Dichtung zu Organisieren (eher erst nachm Urlaub) und das Ganze dann mal umsetzen!

  • Hab mal ne Doofe Frage..............
    Wie kann ne Schaltwelle bei nichtlaufendem Motor Öl rausschmeissen, wenn der Ölstand ok ist. Die Schaltwelle liegt nicht im Ölbad, selbst wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Oder ist die 400N soooooo
    anders von der Motorbauart als die 450N?


    In meiner Karre gehören 2,5l Motoröl rein, incl. Ölkühler.

  • Wir sprechen von der Schaltwelle, die, durch den Limadeckel ganz unten geführt die Umlenkung zum Schaltpedal trägt. Die liegt sehr wohl im Ölbad, auch bei der 450er.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo allerseits!


    Ich hab da noch 'nen Tip für Schaltwellensimmeringtauschrookies: auf keinen Fall vergessen, den Vielzahn vorn an der Welle nach der Demontage des Schalthebels ordentlich suberzumachen, sonst schiebt man den feinen Straßenschmutz mit ins Gehäuse.


    Schönen Gruß, der fe-igel

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Wir sprechen von der Schaltwelle, die, durch den Limadeckel ganz unten geführt die Umlenkung zum Schaltpedal trägt. Die liegt sehr wohl im Ölbad, auch bei der 450er.


    tatsächlich??????? auch bei einem korrekten Ölstand???
    Mein Simmelring ist schon länger hin, die verliert aber kein Öl.
    Kann es sein, das noch was anderes hin ist???

  • Ähm Hawkwind,
    diese Welle liegt wirklich voll im Öl.So etwa in Höhe der Ölpumpe...Wenn da bei deiner nix raus kommt,liegt es wohl daran das der gar nicht kaputt ist:D

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Ähm Hawkwind,
    diese Welle liegt wirklich voll im Öl.So etwa in Höhe der Ölpumpe...Wenn da bei deiner nix raus kommt,liegt es wohl daran das der gar nicht kaputt ist:D


    Entweder ist der Motor dicht oder leer :D

  • Also manchmal habe ich das Gefühl, defekte kommen immer in Serien. Heute habe ich auch den Schaltwellendichtring wechseln müssen.
    Jetzt habe ich noch 2 defekte Kopf-& Fußdichtungen vor mir, dann ist (hoffentlich) erst einmal Ruhe.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!