Höhenschlag Bremscheiben - F Sport

  • Hallo zusammen,


    die Probleme mit meinem Bremsrubbeln bzw. Gabelflattern sind jetzt hoffentlich gelöst. Nachdem ich im Frühjahr massive Probleme damit hatte, hat mir jetzt Honda über meinen Händler 2 neue Bremsscheiben samt Beläge auf Garantie ersetzt. Die Scheiben hatten einen Höhenschlag von 1 bzw. 2 mm, und einen Seitenschlag von 0.07 und 0.1 mm.
    Draufgekommen bin ich aber erst, nachdem ich neue Reifen montiert hab, und die Vorderradfelge ohne Bremssättel durchgedreht habe.
    Die Teile liegen zwar noch bei Honda, ich hab aber die definitive Zusage für den Austausch.
    Ich nimm mal stark an, daß die Probleme dann behoben sind. Wenn nicht, dann weiß der Teufel was das ist. :twisted:


    Ich geb Euch Bescheid, wenn ich die neuen Teile hab.


    CBR-Grüße


    Fink

  • Hallo,
    mich würde ja mal interessieren, wie es zu einem Höhenschlag bei den
    Scheiben überhaupt kommen kann...?


    Wenn Du mehr weisst, berichte mal. Habe auch schon auf zwei neue
    Honda´s neue Scheiben auf Garantie haben müssen (und bekommen).

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo MSR,


    Tja, wo der Höhenschlag herkommt, das würde ich auch gerne mal wissen.
    Ich frag mal bei meinem Honda-Händler nach was Honda selber dazu sagt.


    Wenn ich was weiß, dann geb ich Euch natürlich Bescheid


    spätsommerliche CBR-Grüße


    Fink

  • so ein mist, da muß man erst mal drauf kommen...
    jeder würde doch sonst sofort auf die felge tippen und die zu ersetzen, obwohl nix dran war, humbug.
    also, warum waren die scheiben so krumm???

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt hab ich endlich mal Zeit um über meine Bremsscheiben zu berichten. Also, ich hab ohne Probleme 2 neue Scheiben und einen Satz Bremsbeläge von Honda auf Garantie bekommen.
    Honda-Deutschland hat sich da irgentwie gar nicht dazu geäußert, und hat einfach neue Teile geschickt.
    Nach einer Probefahrt war aber das Problem immer noch dasselbe.
    Daraufhin habe ich gleich wieder bei meinem Honda-Händler die Dinger vermessen, und siehe da die nagelneuen Scheiben haben fast den gleichen Höhenschlag! :shock: Vieleicht ist das ja normal ??????????????
    Leider bin ich dannach nicht mehr viel gefahren.
    Jetzt hab ich neue Scheiben und Beläge, und ein altes Problem.
    Liegts vielleich doch an der Gabel, oder vielleicht nur an deren Einstellung. Ich hab mittlerweile den Michelin Sport (E) drauf. Der ist übrigens um Welten besser als der Dunlop D 207.


    Mal schauen, wie ich das Problem nächste Saison in den Griff bekomm. Jetzt ist erst mal Winterpause.


    Viele Grüße


    Fink FS

  • Vieleicht haben die auch nur die alten Scheiben aufpoliert :wink:


    Spaß beiseite........


    Was sagt dein Händler dazu ?
    Ist er selbst auch schon probegefahren?


    Hast du die Gabeleinstellungen den schon verändert?
    Bremsbeläge ??


    Gruß Manni

  • Hallo,
    also ich kann mir nur vorstellen dass das Problem bei der Felge liegt. Die Scheiben sitzen einfach nicht zentrisch auf der Felge und daher kommt der Höhenschlag.
    Gruss Klaus

  • Hallo Jungs,


    ich glaub ich hab ein echtes problem. Beim Einbau der Scheiben war ich dabei, und hab den Mechankiker meines Honda-Händlers unterstützt. Es waren also definitiv neue Scheiben und neue originale Bremsbeläge.


    Also die Probefahrt meines Honda-Händlers möchte ich meiner CBR ersparen, der hat nähmlich ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen.
    Aber der Mechaniker (ist eigentlich ganz gut) ist gefahren, hat aber leider vorher und nacher nichts festgestellt. Vielleicht hat er ja auch nicht volle Kanne gebremst. :???:


    An der Gabel hab ich die Druckstufendämpfung etwas mehr zugemacht. Daraufhin war aber nichts besser.


    Daß die Scheiben nicht zentrisch auf der Felge montiert sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja so gut wie keinen Spielraum gibt.


    aber Danke nochmal für eure Tipps und Anregungen. Bin natürlich an Anregungen interresiert.


    Fink :shock:

  • Ich habs gerade mal gelesen.
    Höhenschlag der Bremsscheibe.
    Was war die Auswirkung?
    Rubbeln beim Bremsen?
    Oder auch schon ohne Bremsen?
    Bei welchen Geschwindigkeiten?
    Was passierte dann beim Bremsen?


    Ein Höhenschlag bringt etwas Unwucht, der normalerweise mit Reifen und Gewichte ausgelotet sein sollte.


    Wenn trotz Höhenschlag die Dicke zwischen den Belägen gleich bleibt, wäre es egal.


    Rubbeln kommt ehr von unregelmäßig dicken Scheiben.
    Micrometer nehmen und ringsrum nachmessen!


    Wenn de mal wieder auf Strecke bist, mal mit halbgezogener Bremsen ein paar Minuten fahren, damit die Scheibe etwas 'Federn' läßt, und sich mit den Backen arrangiert.
    (Aber nicht wechglühen lassen ;-)


    Viel Glück
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: