Ruhestrom ? Tacho !

  • Hallo liebes Forum,
    würde gerne mal wissen, was ihr für ein Ruhestrom bei eurer Maschine habt.
    (PC35 Bj 2000 Vergaser)


    Ich habe nämlich das problem das alle paar Wochen meine Batterie leer ist - erst dachte ich an alters Schwäche der Batterie.
    Nun habe ich aber schon die dritte und keine Besserung in Sicht. Also Messgerät raus und alles mal durchgemessen.
    Bei einem Ruhestrom von ~1,7 mA wurde ich aufmerksam.
    Im Forum gestöbert und auch was gefunden.. http://www.honda-board.de/hb/t…58466-Kriechstrom-aber-wo
    Habe mich gleich mit devil2976 in verbindung gesetzt aber auch er hat noch keine Lösung.
    Also weiter gemessen und den Tacho identifiziert, als Strom verbraucher. Bevor ich nun das Dauerplus mal auf Klemme 15 lege oder auch ganz weg nehme
    (was meines wissens nur den Tageskilometerstand killt) wollte ich wissen, wie hoch bei euch der Ruhestrom ist.


    (Ruhestrom Messung: Batterie minus abklemmen -> Mulitmeter zwischen setzten -> wert OHNE Zündung/Schlüssel usw. ablesen)


    Ich hoffe auf eure Antworten.

  • Hi, also ich hab da jetzt eine Lösung gefunden.


    Die PC35 Vergaser Bj.99 von einem Freund hatte sogar 160mA Ruhestrom.
    Der schuldige war der Tacho, also hab ich den einmal zerlegt und nach schmutzigen Lötstellen gesucht.
    Gefunden hab ich nichts, aber dafür hab ich alle eng zusammenliegenden Lötstellen mit einer Bürste geputzt und siehe da,
    es waren nur mehr 1,7 mA.


    Was aber leider immer noch zu viel ist. Laut Reparaturhandbuch dürfen es nur 0,1 mA sein.


    Also blieb nur mehr der Schalter als Endlösung. Da das Rote Kabel am Tacho nur den Tageskilometer speicher erhält, wird
    das ganz einfach getrennt, wenn das Motorrad länger stehen bleibt.


    Fertisch!!. :D