Geräusch aus der Motorgegend :-(

  • So groß meine Freude über den neuen Lenker und das bessere Fahrgefühl Heute war, es hielt nicht lange an.


    Als ich Heute ein paar Meter Autobahn fahren musste merkte ich sofort ab dem 4. bis 5, Gang wenn ich gas gebe hört man ein klackern was klingt wie von einem Zylinder pro Umdrehung.
    Lässt man das Gas los oder dreht etwas zurück ist nichts. In den unteren Gängen bis zum 4. kann ich die Maschine bis hinten hoch drehen, da höre ich nix!?


    Wonach soll man da suchen, können das kleine Fehlzündungen sein, dass vielleicht ein Zylinder irgendwo ganz leicht falsche Luft ansaugt, irgendwas da nicht ganz dicht ist zwischen Vergaser und Zylinder. Das würde ja erklären, wenn es eine kleine undichte Stelle gibt warum es nur unter Last, im "Normalfall" ab 5000-6000 Touren auf der Landstraße und Autobahn, wenn man es proozieren möchte, auch bei 60-70 km/h im hohen Gang und dann den Hahn ganz aufgedreht.


    Wenn eine der Cdi's kaputt geht, läuft ja nur noch ein Zylinder, die gehen ja bis zum Schluss richtig oder gar nicht?


    Leider habe ich Heute keine Zeit mehr den Tank abzubauen und nach dem Übeltäter zu suchen, aber wenn jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte, ich bin gespannt.

  • Ich hab ein ähnliches Problem mal bei einer Yamaha vMax erlebt, auch älteres Baujahr mit Vergasern drin.
    Übeltäter war dort der Ansaugstutzen, pauschal wurde aber der Versager mit gereinigt der auch vereinzelnt kleine Spuren aufwies, sprich Leerlaufdüsen und die ganze Geschichte eben. :wink:


    Gruß :angel:

    Honda Cbr 600 :wink:

  • Thx, für die Antwort, dann schaue ich mir mal Morgen den Vergaser gleich mit an.
    Ich hatte anfangs auch den rostigen Krümmer im Verdacht, doch der scheint "noch" dicht zu sein.

  • Leistungsverlust mit dabei oder nur Geräusch? CDIs gehen nicht schlagartig kaputt, das sind gebrochene Lötstellen oder Kabelbruch in Steckernähe. Kann ja auch erst mit Wackler und schlechtem Kontakt anfangen und dann schlimmer werdend. Wenn Du den Effekt provozieren kannst, schau auf den Drehzahlmesser ob der Zeiger spinnt während dem Fehler, falls nicht mal CDI gegeneinander tauschen und nochmal testen, da der DZM nur an einer Zündbox abgreift.

  • Also weder der drehzahlmesser spinnt noch merke ich einen realen Leistungsverlust. Wenn überhaupt dann nur minimal. Aber natürlich habe ich die Maschine so nicht hochgezogen um zu schauen ob sie die Endgeschwindigkeit erreicht...

  • Hast Du einen Hauptständer oder kannst sie aufbocken.
    Wenn Vergaser, warum dann nicht in jedem Gang?
    Das Getrieb kann es nicht sein?

    Viele Grüße


    Andreas

  • Nein wie gesagt nur wenn sie schwer arbeiten muss. Und in den ersten Gängen muss sie ja nicht so arbeiten...
    Ich werde mich am Samstag mal auf die Fehlersuche begeben

  • Bei mir klackerte gestern auch wieder etwas. Hab dann festgestellt, das es eine Befestigungsschraube vom Sturzbügel war.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...da kommt mir meine Schwerhörigkeit doch sehr zugute.
    Ich höre Klackern erst, wenn der Motor auf die Straße fällt. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...da kommt mir meine Schwerhörigkeit doch sehr zugute.
    Ich höre Klackern erst, wenn der Motor auf die Straße fällt. :D


    :D:D:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So endlich Zeit bekommen um mal nach der Transe zu schauen.
    Also, habe ich beim abschrauben der Seitenverkleidung festgestellt dass mein Scottoiler leer ist, einige Kettenglieder schon etwas steif waren weil Öl fehlt.
    Dann hatte die Kette viel zu wenig Spannung.
    Dann beide CDI's getauscht, eine längere Testrunde gefahren und das klackern war weg.


    Ich gehe nun davon aus das es vielleicht das klackern der Kette war was ein ähnliches Geräusch gemacht hat wie eine Fehlzündung? Oder war es doch eine der CDI's ?
    Auf jedenfall ist es nun weg!?

  • deswegen ändert man auch gleich mehrere Sachen auf einmal, damit man hinterher nicht weiss was es war :D aber Hauptsache es ist weg

  • Geht mir auch immer so :o ... Das kann man noch machen .... ach und das auch noch


    gesendet mit HTC One S

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Hanky ()

  • Zitat

    Ich gehe nun davon aus das es vielleicht das klackern der Kette war was ein ähnliches Geräusch gemacht hat wie eine Fehlzündung? Oder war es doch eine der CDI's ?
    Auf jedenfall ist es nun weg!?


    :D Ich hatte letztens auch so was ähnliches bei meiner SV. Könnte schwören - ja es muß die Kette sein. Spannung verändert, Kettenschleifer nachgesehen und Geräusch immer noch da. Gibt's doch ned. Oder ist's der Motor, ist da was hin? Bier angezapft und neben das Bike gesetzt, ja jetzt ist sie hin die SV :cry1: Und dann doch mal den Sitz abgenommen, Motor laufen gelassen und was ist denn hier los? Der Batteriehalter ist gebrochen und scheppert vor sich hin :o Tja, machmal sind's nur Kleinigkeiten mit Nebenwirkungen.

  • Ja grade die Sv ist da gnadenlos. Kenne das von der Knubbel meiner Frau. Die Vibrationen hämmern so böse und man kann nie sagen wo das Geräusch her kommt. Hatte letztes Jahr 3 mal das Heck der Knubbel zerlegt weil sie über 7000 U/min ein übeles Rasseln hatte. Klang als wäre es das Heck. Beim reparieren nach dem Sturz meiner Frau im letzten Jahr merkte ich dass die Schlauchschelle am Zwischenrohr vom orig. Krümmer zum LeoVince sich mit der Zeit gelöst hatte....
    Das rasseln ist weg ;-)


    Aber das klang nach allem aber nicht nach dem Auspuff...