RS 125 oder NSR 125??

  • moin leudz...


    also bin bei meinem A1 dran und hab mir überlegt ne NSR oder ne RS zu holen... (beides 125er natürlich^^) also erzählt doch ma was ihr so für erfahrungen gemacht habt und die vor und nachteile der beiden....


    und welche ist leichter zu entdosseln?



    danke im vorraus
    pat

  • Natürlich wenn, dann ne NSR


    obwohl ich keins von den Dinger ausstehen kann... :med:

  • Muss es denn so eine 2-Takt-Rassel sein bzw. ein Renner?


    Der 2-Takter bringt meiner Meinung nach in der gedrosselten Zeit gar nix, denn bis der 2-Takter seine Kraftentfaltet greift die BlackBox ein .... + hoher Öl- und Benzinverbrauch.

  • Zitat

    Original von Burnout
    Muss es denn so eine 2-Takt-Rassel sein bzw. ein Renner?


    Der 2-Takter bringt meiner Meinung nach in der gedrosselten Zeit gar nix, denn bis der 2-Takter seine Kraftentfaltet greift die BlackBox ein .... + hoher Öl- und Benzinverbrauch.


    deswegen fragt er ja oben nach der Entdrosselung :lol:


    RS: + viel Leistung da aus Rennsport auf die Straße
    - offen sehr hoher Verschleiß!! Kolben etwa alle 5000-
    7000km wechseln
    + gute Optik
    - fährt jede Sau!!!
    + Aprillia gute Ersatzteillieferung jedoch teurer wie HOnda


    NSR: +gute haltbarkeit
    + Leistung ausreichend
    - Optik = geschmacksache!
    - fährt auch fast jede sau!!
    + Honda gute Ersatzteillieferung



    joa das war was mir so auf die schnelle eingefallen is ... aber meiner MEinung nach is beides kacke , da ich ein Crosser bin :lol:
    aber gut... das is geschmacksache!!

  • Ganz klar......RS RS RS RS :D



    Das mit dem Kolbenverschleiß kan ich nicht bestätigen.......bin die RS 25000tkm ohne eglichen schaden gefahren.......


    Der übliche Verschleiß war nur Kette. Ritzel, Reifen und 1x Kupplungslamellen......


    Nen Kumpel der dur gleichen Zeit ne NSR hatte wollte immer auf meiner fahren...... :D


    Wenn die NSR koplett offen ist also dann etwas unter 30 PS hat tun die beiden sich nicht viel.....dann is es nur noch ne Optische Sache!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • rs hat ein tick mehr leistung dafür mangelts an haltbarkeit
    optik ist geschmackssache
    und aufmachen kannst du jedes möpi :D


    und zu den 2 taktern gedrosselt bringends die echt net :(

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    rs hat ein tick mehr leistung dafür mangelts an haltbarkeit
    optik ist geschmackssache
    und aufmachen kannst du jedes möpi :D


    und zu den 2 taktern gedrosselt bringends die echt net :(



    Kurz und korrekt :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ich fahr ja normalerweise nen "etwas" größeres Moped, ne?


    Aber mein Sohnemann mußte unbedingt so ne ZWIEBACKSÄGE haben. Es MUßTE ne NSR sein. Aber als wir dann die Dinger verglichen haben, kam ne EXTREMA in´s Haus. In meinen Augen ist der Unterschied zumindest im Fahrwerk immens. Wenn ich mir die Verarbeitung und die Dimensionen (z.B. Gabel, Schwinge, Reifen etc.) ansehe, erinnert die NSR doch wohl eher an ein Moped und die Aprilia ist ein "richtiges" Motorrad.
    Die Leistung ist bei dem "alten" Extrema-Motor auch deutlich höher als bei der NSR (offen 34 PS). Ob sie haltbarer ist, kann ich noch nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Kolben bei 22.000 km gewechselt wurde. Es wird allerdings empfohlen alle 10.000 zu wechseln. Ich hab das Ding direkt nach dem Kolbenwechsel gekauft. Die Zündspule war im Eimer (15 EURO-Ebay) und das Ding läuft wie Hölle. Allerdings muß ich sagen, dass bei rund 23.000 ALLE Lager an den Rädern im Teich waren und die Anfahrgummis den Geist aufgegeben hatten. ALLES bei Ebay (NEU) für rund 50 EURO und fertig.
    Wie jetzt der Vergleich Replica/NSR aussieht, kann ich auch nur bedingt sagen. Auf jeden Fall ist der Motor auch spürbar harmloser als bei der Extrema. Hier ist ein kleinerer Vergaser verbaut und es "fehlen" rund 4 PS Leistung.
    Die Tochter von nem Kumpel hat ne offene Replica. Wir sind dann mal von den "Dicken" auf die Zwiebacksägen umgestiegen und haben nen paar Runden gedreht. Die neuere RS ist ca 10-15 km/h langsamer und in der Beschleunigung hängt sie auch nach. Höchstgeschwindigkeit bei der Extrema rund180.
    Allerdings muß man klar sagen dass die Extremas aus 94 schon relativ alte Mopeds sind und gepflegt sein wollen. Da kann dann schonmal ne Schraube abfallen und man sollte auch selbst schrauben können.

  • klar gehen wir von der extrema aus die neuen sind auch net stärker als ne nsr beide ca 21kw
    aber die extrema wars die mit dem rotax 123 aprilia den schlechten ruf eingebracht hat
    dafür halt doch mehr leistung als manch eine ander 125ger


    fahrwerk stimmt wer mal über 160 sachen mit ner nsr gefahren ist weiß was ich meine :D
    da fühlt man sich net mehr ganz so wohl

  • Das Problem liegt in der Handhabung. Man muss klar sagen, dass die Motoren empfindlich sind. Der Motor ist damals fast unverändert von den Rennmaschinen übernommen worden. Und die letzten 10% Leistung sind halt problematisch. Ne falsche Düsenbestückung, nicht die richtige Kerze, oder zu hohes Drehen unterhalb der Betriebstemperatur und schon ist Schicht im Schacht. Die meisten Motorschäden sind mit einem der drei Punkte erklärbar. Ab und zu vergessen die Jungs dann mal das Öl und ganz selten geht die Rave oder die Ölpumpe den Bach runter.
    Wenn man sich aber an die Sachen hält, kannste das Ding auch lange fahren.

  • okay danke schonmal...


    wenn ich die nsr aufmachen will (auf 15 PS) was für ne übersetzung bräucht ich da am besten? bei ner RS hab ich gehört ne 15/40er übersetzung... is das okay oder bringt dies nicht?!


    muss ich beim aufmachen auf 15 ps auch ne andere ölpumpe reinmachen... meinte nen kumpel von mir...



    mfg pat

  • nö bei der nsr nicht


    nimm 12-35 oder 13-35 oder vll 13-36
    großer würde ich net übersetzen mit 15 ps

  • okay danke....


    ich hör mich mal um nach ner nsr und nach ner rs.... ich fahr beide mal probe und dann entscheide ich mich....



    danke nochma
    pat

  • WEnn du ne 2takter willst, dann nimm ne RS 125...gefällt mir auch von der Optik her besser...

  • also die Optiksache is wirklich sehr geschmackssache...das muss jeder selber wissen. aber ihr könnt hier nicht die alte Renn-Extrema mit der NSR vergleichen... Vergleichen könnt ihr nur Replica und NSR oder Extrema und NSR SP ... :D