(Zu?) hohe Betriebstemperatur CBR 600 F (PC35)

  • Hallo!
    Meine PC 31 erreichte gewöhnlich gerade mal die in der Anleitung genannte "Betriebstemperatur" und wurde nur im ärgsten Stau im Sommer so richtig warm, daß sich die Kühlung regte.
    Die PC 35 hingegen wird sofort warm, egal ob Stadt oder Autobahn, die steht immer kurz vorm Lüfter...
    Eigentlich ist das ja sooo schlimm nun auch wieder nicht, wenn das Mopped schnell warm wird. Doch ich habe da so eine Vision: bei der nächsten Mahn- und Gedenkfahrt, wenn ich ein paar km zwischen Schritttempo und 30 dahingerollt bin, steh ich am Straßenrand und schau meinem Mopped beim Stylen seiner Fönfrisur zu...?! (Och nöööö! :???: )


    Werden andere PC 35´s auch stets so warm :?:


    Sagt doch mal bescheid.
    Dankeschön und viele Grüße,


    Conni

  • Hi ...


    Das ist normal. Wenn ich z. B. im Stadtverkehr Stop and Go fahren muss geht mein Lüfter des öffteren an. Dann geht die Temperatur etwas runter und dann nach einigen Minuten geht der Lüfter wieder an, weil die Temperatur wieder gestiegen ist.
    Brauchst dir keine Sorgen machen. Es müssen nur die Lüfter funzen und genug Kühlflüssigkeit drauf sein dann ist alles im grünen Bereich.

  • körti hat recht,
    die neuen motoren, speziell die mit einspritzung bewegen sich
    eher an der oberen temperaturgrenze. das hat nicht zu letzt mit
    den abgasvorschriften zu tun.
    sie sind aber dafür ausgelegt und halten es klaglos aus.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Das mit der Temperatur fiel mir auch gleich auf.
    Ein paar Runden langsam dahin gerollt, schon meinte mein Temperaturzeiger, er bräuchte Aufmerksamkeit und
    müßte sich regen..


    In meiner Ahnungslosigkeit hab ich mir das aber so erklärt, das die ''Luftdurchsatzmenge'' von HONDA so berechnet wurde, das bei normaler(schneller) Bewegung eines Sportmopets die Konvektion ausreicht und falls mal nicht, der Lüfter nachhelfen muß.
    Bedenken könnte man ja auch, das bei der Konstruktion bei HONDA, ein geringes Gewicht und Aerodynamik,
    eine nicht unentscheidende Rolle gespielt haben könnten, und wir nun als Mopetfahrer merken, das da ein System an seine Grenzen gelangt ist...
    :frage:

  • na, endlich mal wer meiner meinung... :)
    meine pc31 hatte ich nur 5 monate, dann hat sie sehr unfreiwillig eine reise richtung polen angetreten... :evil: aber ich entsinne mich, daß die alte maschine so schöne wartungsklappen hatte, mit luftschlitzen versehen. die pc35 ist dagegen eher warm verpackt. das könnte ja auch mit an der rollenden sauna schuld sein.
    manchmal sind die bei honda komisch und verschlimmbessern, wenn ihnen nichts neues einfällt...


    conni

  • Meine neue PC35 Bj 2003 in Black, ich nenne sie auch Black Lady !
    Wir ziemlich schnell warm so um die 113crad(Digitalanzeige)
    bis der lüfter dann mal anspringt!
    Hondahändler sagt : Ist normal !




    Gruß
    Papa_Ziethen

  • Also bei mir geht es immer genau bei 108 los und sängt sich dann wieder.

  • Habe bei meiner kleinen Hexe (600f pc31) ein kleines Temperaturproblem.
    Hatte vor 3 Wochen einen Stein im Kühler stecken. Ich hab dann die Beschädigte Kühlrippe abgetrennt und die Anschlüsse verschweißt. Kühler dicht, alles prima. Hab jetzt aber ne Wassertemperatur von ca. 120 grad C
    Daß die Temp. mit dem Raustrennen der Kühlrippe steigt ja, aber gleich so?
    Wäre dankbar für ein paar Lösungsvorschläge.


    :wink:


    Joebar

  • Zitat

    Original von Körti@PC35


    Hi ...


    Das ist normal. Wenn ich z. B. im Stadtverkehr Stop and Go fahren muss geht mein Lüfter des öffteren an. Dann geht die Temperatur etwas runter und dann nach einigen Minuten geht der Lüfter wieder an, weil die Temperatur wieder gestiegen ist.
    Brauchst dir keine Sorgen machen. Es müssen nur die Lüfter funzen und genug Kühlflüssigkeit drauf sein dann ist alles im grünen Bereich.



    ich fahre zwar keine cbr, aber habe die gleichen erscheinungen bei meiner vt 500 c. autobahn und landstraße o.k. und in der stadt springt regelmäßig der lüfter an. ich sehe das aber nicht als problem, sondern als normal an. trifft in prinzip auch bei auto auf. :0018:

  • Hi!


    Tja - das Problem gibt es bei meiner auch - die läuft oft schon an der 1. roten Ampel mit Lüfter - und bei den jetzigen Temperaturen will ich es gar nicht erst probieren... :(
    Netterweise hatte ich bei einer Tour die Vergleichsmöglichkeit zur 'ner Fireblade. Waren meist so 10° mehr bei mir, sobald mal eine Strecke mit langsamer Fahrt oder gar Ampeln kam... :?::!:


    Schon heftig...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: