motorumbau

  • hallo hier ein nicht sooo einfaches problem.


    in meine Sc01 kam vor einiger zeit ein 750er motor... :(
    dieser läuft eigendlich recht gut (vmax so knapp tacho 200)


    vom vorbesitzer habe ich noch 2 zusätzliche motoren mitbekommen. 8)
    und zwar: einen kompletten 750er sowie einen teilzerlegten 900er.
    beim 900er fehlen leider der zylinderkopf sowie die zylinder (also alles oberhalb der fußdichtung...)


    jetzt die frage:
    lohnt es sich nach den 900er zylndern und den 900er kopf umzusehen um den 900er wieder aufzubauen. (kann evtl. der 750er kopf verwendet werden?, )
    oder macht es mehr sinn den 750er auf die 900er kolben aufzubohren? (gibt glauch ich so 820ccm, aber halt nicht mehr hub...und wohl auch einen rauheren motorlauf aufgrund des evtl. ander kolbengewichtes)


    was wäre euerer meinung nach die beste lösung für dieses (luxus)problem? :?:

  • Hallo Xaver,
    deine Frage ist ein heisses Eisen. Denn ich kenne gute 750er die einer schlechten 900 zeigen wo der Hammer hängt.
    Zum Anderen wenns wirklich Luxus ist und Geld keine Rolle spielt sind 900 ccm eben 900 ccm und Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum.
    Ich hab ne 750 gehabt und fahre jetzt eine 900er und würde nie mehr tauschen. Bei guter Einstellung sind im Durchzug welten zwischen den beiden.(Meine macht auf einem genau eingestellten Digitaltacho 225).
    Aufbohren?Wenn Du jemand kennst ders Dir günstig macht sicher eine Alternative. Aber es fehlen immer noch 80ccm.Mag sein, dass sie durch das kleinere Bohrung/Hub Verhältnis etwas spritziger oben raus ist.
    Also ich hab mir letzt Zylinder + Kopf + Kolben im einwandfreien Zustand für 320€ als Reserve zugelegt.(Kopf überholt).
    Meine 750er hab ich mal hohnen lassen. Vor ca 12Jahren hat mich das schon knackige 400 Deutsche gekostet.



    Also rechts ist das Gas!


    Hansi

  • Also ich würde auch nicht mischen weil bei der 750 die übersetzung im Getriebe kürzer ist und wie schon vom Hansi gesagt wurde Hubraum und Hubraum und nochmal Hubraum.

  • Jo, kann mich den beiden nur anschließen!


    Falls Du günstig den Kopf kriegen solltest, würde ich auf jeden Fall den 900er wieder reinbauen... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin Eddi


    die Übersetzung im 750er Motor ist kürzer ? Hätte bis jetzt immer gedacht das der 750er und 900er im Aufbau auch vom Getriebe her gleich wären.... Naja gut dann habe ich mal wieder was dazu gelernt.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Also meine Hände würde ich nicht dafür ins Feuer legen aber ich hatte mal das Ritzel vom dritten Gang kaputt und wollte eins voner 750 reinmachen aber mein Kumpel der noch Teile hatte sagte das ginge nicht wegen der Übersetzung.

  • Stimmt Eddi,


    der 5. Gank bei der
    CB 750 KZ 28 Zähne(:D)
    und bei der
    CB 900 27 Zähne(:D).
    Die anderen Gänge sind gleich von der Zahn-Anzahl, haben aber andere Bestellnummern.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • ahhh ja!


    dann werde ich mal gemütlich auf die suche nach einem 900er kopf und zylindern machen.
    evtl. geht ja sogar ein kompletter motor 'mal günstig her.
    wie gesagt mein jetziger 750er läuft ja noch recht gut und in der ruhe liegt die kraft und so.
    danke.

  • ,.....mein motor ( incl. Versagern ) kostet 250 Euronen ,......?? Laufleistung: kapp 78 tsd. .....


    Grüsse, Alex

  • Hab erfahren, dass der 750 Kopf doch passt. Das einzige ist, dass sich die Kompression erhöht!
    Wieviel weiss ich nicht. evlt neu lagern und andere Pleuel.Muss man halt überprüfen.
    Desweiteren haben die 750er Nocken einen um ca. 1mm kleineren Hub.


    Rechts is das Gas!


    Hansi

  • moin,ich kenne dein problem,
    in trebur astheim gibt es einen alten bol-schrauber,der hat eine 750 er auf 880 ccm aufgebohrt,abgedrehte omega-kolben reingehängt,polierte ventile einer bmw m3,nockenwelle geändert.aus dieser umbauaktion kamen stolze 142 ps heraus.
    gruss jörg

  • @ Klingler


    Und das läuft wirklich ??? 142 PS ? Omega Kolben ? Und eine BMW M3 Nockenwelle ? Erzähl mal mehr davon, das ganze macht mich ein wenig neugierig.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • wo ich das gerad e höre, was ist eigentlich aus dem Hondamotor in Rennradrahmen-Projekt geworden??? :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?