Spritverbrauch CB 450 S

  • Hallo zusammen,


    Bei meinen letzten Ausritten hatte ich das Gefühl, daß ich etwas zu viel Sprit verbrenne. Letztens war der Tank fast leer und ich tankte etwa 5l. Meine letzte Tour war knapp 50km. Ich wunderte mich leicht als ich nach kurzer Zeit bereits auf Reserve drehen mußte. Zurück in meiner Garage war der Tank fast genau so leer wie vorher. Irgendwie kommt mir ein Verbrauch von circa 9l/100km ein bissl viel vor für das kleine Mopped. Und das war nur die 20kW-Version!


    Ich hab das Teil letztes Jahr günstig überlassen gekriegt und bin nicht viel gefahren daher hab ich keinen rechten Plan was so normal ist.


    Was verbraucht Ihr denn so im Schnitt?

  • Meine Verbraucht 6,5 liter auf 100 kilometer ( 32KW- Version)



    Mit 20KW hat sie zwischen 4,0 (dosenbahn) und 6,0 (innerorts) liter gebraucht

  • :shock: 9 Liter???
    Dat is ein klitzekleines bisschen zu viel!
    Ich habe 32 kW und sie nimmt zwische 4,1l(Tagestour durchs Bergische Gruß an PGMFI:D:D) und 5,6l Stadtverkehr mit Dosenbahn und dabei kräftig am Hahn gedreht!!
    Also irgendetwas is da oberfaul. U.U. mal den Vergaser reinigen und synchronisieren! LuFi wechseln!


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Bei Schleichfahrt genehmigt sich mein Möppi mit 20 KW 4,0 Liter.
    Somit ziehe ich mit Lutzilein fast gleich :)

    Come out on a HONDA :)-

  • Es kommt auf Deinen Fahtstil an und natürlich auf Deine physischen Gegebenheiten. Bist Du etwas zu klein für Dien Gewicht, dann steigt der Verbrauch. Bist Du besonders groß, dann beitest Du dem Wind mehr Fläche.
    Dennoch, 9 Liter sind wahrlich üppig.


    Bei dem, was ich oben aufgeführt habe, bist Du entweder der Bulle von Tölz oder Landeshauptmann Arnie in besseren Jahren... :groel: :iwsn: :friede:

  • mein verbrauch lag änlich hoch wie deiner. bin zwischen vollgetank und reserve nur 160km weit gekommen(ca 13-14l).erst mit 20kw und dann mit 32kw. habe meinen vergaser am freitag (mit möpi) in werkstadt gehabt zum syn.,die meinten war sehr daneben. bin mit tochter (nur125ger ader offen) ne tour gefahren. sind schon 189km und noch nicht auf reserve.(heut war bei uns unwetter)


    ich hoffe dies hilft dir.


    ps. im anzug und topspit merk ich kaum änderungen

  • Bin jetzt bei knapp unter 4 Litern / 100km angelangt.. *freu* Aber auch halbwegs sparsam unterwegs. Und davon waren gute 20km Windschatten bei 'nem (passend!) Tanklastwagen.. ^^
    Und wenn ich normal fahr (auf Landstraßen ~120km/h, BAB ~140km/h), komm ich auf 4.5 bis 5 Liter.
    Ich fahr halt nicht alle Gänge aus. Mein Zähler steht grad bei 315km... Da macht's richtig Spaß, zu fahren. Wenn man mal nicht so drauf achten muss, was der Kilometer kostet.. =)

  • Um den Verbrauch wirklich festzustellen solltest du mal volltanken.Dann mal eine gewisse Strecke fahren und anschliessend wieder bis zur gleichen Höhe volltanken.Nur so kann man den Verbrauch feststellen,alles andere ist Spekulation.

  • Na, da bin ich doch schon mal ein ganzes Stück weiter.
    Danke Euch allen.
    Morgen fahr ich mal bei der Werkstatt vorbei, mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich denke aber schon, daß ich, wenn ich sehe daß der Tank so gut wie leer ist, ich dann ziemlich genau fünf Liter reinkipp, und nach 50km sehe daß nur minimal mehr als zu Anfang drin ist, einschätzen kann wie hoch der Verbrauch war. (mannomann was für ein satz :gruebelx:)
    Vielleicht nicht, ob 4,5 oder 4,7, aber 9 oder 9,4 ist doch eh wurscht, beides eindeutig zuviel!
    Wenns jemanden interessiert, schreib ich mal, obs besser geworden ist...

  • Zitat

    Original von Lutzilein
    :shock: 9 Liter???
    Dat is ein klitzekleines bisschen zu viel!
    Ich habe 32 kW und sie nimmt zwische 4,1l(Tagestour durchs Bergische Gruß an PGMFI:D:D) und 5,6l Stadtverkehr mit Dosenbahn und dabei kräftig am Hahn gedreht!!
    Also irgendetwas is da oberfaul. U.U. mal den Vergaser reinigen und synchronisieren! LuFi wechseln!


    Gruß Lutzilein


    Fährst du auf einem Zylinder???????? :evil:

  • Nö!


    Wieso??


    Braucht dein hässliches Entlein mehr??


    Die 4,1 waren mahezu Schleichfahrt, Motor wurde halt nicht kalt und ein absoluter Ausreißer! Normalerweise 5,3!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900


  • Und tatsächlich im Mittelwert???????


    gaanz ehrlich????

  • Also meine 400er mit 32kW nimmt sich zwischen 6 und 7 Liter. Und ich muß unter der Dusche nicht hin-und her-hüpfen, um nass zu werden. :D
    Aber, so der Lufi sauber und frisch geölt ist (ich gehe mal davon aus, daß du einen Schaumfilter hast), Zündkerzen OK und der Chok ganz entspannt ist beim fahren, kann es nur noch der Vergaser sein. Check mal die Düsen, nicht, daß da mal ein selbsternannter Rennmechaniker die Düsen ausgetauscht, bzw. mit der Düsenreibahle vergrößert hat. Ich glaube nicht, daß die Synchronisation einen unterschied von 2 Litern auf 100km ausmachen kann, ohne daß man sich über einen unrunden und stotternden Motorlauf wundert!


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • genau,und die 450er N, oder S ist nicht besser!!!!


    Die Motoren sind identisch!

  • @ Hawkwind: Die Motoren sind NICHT Identisch, aber sehr ähnlich! Gab´s mal nen Fred zu!
    Die 5,3 sind so mein normaler Verbrauch!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900