von Krefeld nach Hamburg

  • hallo zusammen,


    werde am samstag mit dem roller zu einem radiotreffen nach hamburg fahren, denke mal so 6-7 std fahrt werden es wohl werden, sind 450 km, hat jemand so eine strecke schon mal gefahren?


    lg hermann

  • Hi, ja ich bin mit meinem Roller mal an einem Tag knappe 500 gefahren. Waren aber max 200 am Stück, danach schön Pause gemacht, Popo erholen lassen und dann weiter... Bin jedoch mit meinem damaligen Beverly 350 gefahren, der konnte auf der Autobahn gemütlich 110-130 fahren...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also von Krefeld nach Hamburg bin ich noch nie gefahren. Aber 600 Kilometer an einem Tag mit dem SH125 (Baujahr 2002) schon.


    Das war von Condino (Italien) über den Gardasee und Rovereto nach Schio (Italien) und dann wegen schlechten Wetter nach Göppingen (Deutschland). Autobahn bin ich erst ab Füssen die letzten ca. 150 Kilometer gefahren. Vorher alles Pässe und Landstraßen.


    Das war schon ein bisschen viel auf einmal. Nur bei schlechtem Wetter und Heimweh zu empfehlen. Aber so um die 400 Kilometer sind ohne weiteres Machbar. Ich bin im Juli an den Gardasee und wieder zurück in drei und einem halben Tage gefahren. Alles Pässe und Landstraßen.
    Das waren ca. 1500 Kilometer. Eine super Tour. Der Roller lief einwandfrei.


    Gruß
    Bernd

  • Mal eine Frage an alle die es soweit bereits mit einem 125er geschafft haben: wie seid ihr gefahren? die ganze Zeit Vollgas? immer 90 oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich frage weil meine Freundin 80km Landstraße von mir weg wohnt und ich jedes zweite Wochenende diese "Strecke" fahren muss. Jedoch will ich das meinem kleinen SH125 nicht antun ihn die ganze Zeit recht nah am Limit zu bewegen... :007:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo, habe gerade heute eine 210 km-Tour zu einem Museum gemacht. Hinfahrt gegen starken Wind war schon ein wenig anstrengend. Ist aber trotzdem erstaunlich, wie der Roller doch zügig bis 80 km/h hochzieht. Habe eine kleine Puig-Scheibe dran. Die Rückfahrt mit starkem Rückenwind war dagegen eine Erholung. Roller lief bis über echte 110 (Navi). Da reicht 3/4 Gas für eine vernünftige Motordrehzahl/Geschwindigkeit. :D


    Vor 4 Wochen war ich im Erzgebirge mit 2 mal ca. 80 km Autobahnanteil. Bei dieser 350 km Tagestour finde ich notwenige Pausen (Kaffee, Sightseeing, ...) nach höchstens 100 km am Stück erträglich. Mit dem Rücken habe ich wegen der aufrechten Sitzposition überhaupt keine Probleme. Nur das Sitzen macht die Pausen notwendig. Vor allem wenn es sehr warm ist, zwickt es gegen Ende des Tages ganz schön.


    Fahre den Roller auch auf längeren Touren gern, weil die Handlichkeit bei Ausflügen in Städte oder in Gegenden mit kleinen Straßen ein riesen Vorteil ist. Kein Gänge wechseln, schnell mal wenden. Fahre aber immer allein. Mein Gespann wird doch eher für die Tour mit Partner genutzt.
    P.S.
    Verbrauch über die bisherigen 3300 km und 95 % Langstrecke, mit Topcase: 2,52 l/100 km.

  • So um die 80 - 100mk am Stück sind die Streckenteile der Wochenendausfahrten, die ich mit meiner Frau mache. Ich hab den Dylan, sie ihre Like125.


    Was aber bei langen Vollgasfahrten zu hinterfragen ist (gilt zuminderst für die Vergaser-Generation, BJ so um 2000 - 2004) ist die Zündkerze. Bei den "alten" Hondas (so wie mein Dylan) gibt es im Bertiebshandbuch einen Hinweis auf eine andere Zündkerze, wenn der Roller länger im Vollgasbetrieb verwendet wird.


    Zur Vollgasfestigkeit: da hatte ich Kühlerprobleme und bin auf die Autopbahn mit dem Vorsatz: Vollgas bis der Kühler kocht. NAch ca. 39km DAUERVOLLGAS (wirklich, kein einziges mal wurde der Gasgriff geschlossen) begann der Kühler überzukochen. NAch Reperatur des Kühlerverschlusses konnte dies nicht mehr festgestellt werden. Aber er fährt wirklich 40km mit IMMER voll offenem Gahhahn???


    Bei dem neuen Gerät hätte ich bei so einer Streckenleistung keine Bedenken.


    LG
    Robert

  • moin moin zusammen,


    das hört sich doch gut an, sind ja schon viele lange touren gefahren, hab auch keine angst, daß er das nicht schafft, hab in 11 monaten 12400 km gefahren also auch 4 inspektionen, fahre jeden tag 60 km (maloche und zurück) die hälfte davon autobahn, der läuft wie ein nähmaschinschen, werde gemütlich 80 fahren, zwischendurch mal mal schneller aber 80 kmh wird reisegeschwindigkeit, stündlich zigarettenpause muß och drin sein, verbrauchsmäßig kann ich nicht meckern, http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/601874.html, ziwschen 1,88 und 2,5 geht alles, als bezinpumpe undicht war gings hoch auf 1,89 und beim wechsel der einspritzpumpe wars etwas mehr, ich freu mich jedenfalls auf die fahrt, wetter soll ja eher bescheiden sein, morgen um 6 uhr geht es los


    lg hermann

  • Hallo Hermann,


    bin mit meinem PS125i oft Touren zwischen 350 und 450 km gefahren.
    Zugegeben über 400 km höchstens 4 Mal.


    Aber z.B. in der Früh von Lienz über Palmanova nach Lignano.
    Dort 4 Stunden Badeaufenthalt...


    DSC09640.jpg
    Lungomare, Lignano Riviera


    Dann zurück über San Daniele inkl. Schinkenverkostung.


    Alles nur auf Landstraßen (in Italien darf man mit 125 ccm nicht auf die Autobahn) und 2 x über Gailbergsattel und Plöckenpass.


    Bei meinen Touren habe ich das Maschinchen immer voll gefordert, nie Probleme.


    DSC07047.jpg
    Strandleben in Lignano mit Roller-Outfit


    Grüße,


    Alpen-Elli


    DSC09895.jpg


    Triest, Molo Audace, dort wo der Commissario Laurenti immer mit seiner Vespa rumkurvt...

  • hallo elli,


    sieht schick aus, wenn ich mehr zeit hätte dann würde ich auch mal nach italien fahren, bis dahin wird die sh weit über 50000 km auffen buckel haben*gg


    lg hermann

  • ... mach eine Etappe in Osttirol, das sind von Krefeld rund 870 km.
    Dort kannst Du Dich dann richtig entspannen :wink:!


    Tausende von Holländern können sich nicht irren...


    Von dort sind es zur Grenze nur 40 km...


    Grüße,


    Alpen-Elli


    PS: Slowenien ist auch schön, Weinberge in der Brda, Ortschaft Smartno:


    DSC00492.jpg


    150 km von mir daheim...

  • Hallo Hermann,


    dann wünsche ich dir eine gute unfallfreie Fahrt mit deiner Gerät.:wink:

    Alles OK soweit.

  • Auch von mir gute Reise!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Von mir auch eine gute Reise.
    Ich bin am 1. Mai mit der Schwalbe von Hamburg nach Söhlde und am Folgetag wieder zurück.
    Und das mit 50ccm.
    Gruß Michael