Ganganzeige

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
    Ist ein nachträglicher Einbau einer Ganganzeige bei einer 650 Transalp RD11 (Bj,2006) möglich/sinnvoll und wenn ja welche würdet Ihr mir empfehlen?
    Zähle auch zu den Wiedereinsteigern und ärgere mich immer mal wieder dass ich nicht sicher bin welchen Gang ich gerade habe...:oops:


    Grüße aus dem Schwarzwald
    foresthund:0018:

  • Ich habs mal ins richtige Unterforum verschoben :wink1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Über die Suchfunktion hier, kann man einiges finden :wink:
    http://www.honda-board.de/hb/threads/38889-Ganganzeige


    Wenn man sein Möppi erstmal kennt,braucht man so was nicht mehr.:)-


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )


  • Wenn man sein Möppi erstmal kennt,braucht man so was nicht mehr.:)-


    Gruß Rainer



    ...stimmt nicht so ganz. Wenn ich auf Tour "so vor mich hin fahre",
    überlege ich schon manches Mal welcher Gang nun gerade drin ist. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nun - eigentlich ist der Tacho nur dazu da das die Punkte in Flensburg nicht zu viele werden-
    der Drehzahlmesser damit ich sehe was das Motörchen gerade leistet...


    Ansonsten gehts halt ab und zu in den 7. Gang :gruebelx: (blos wo ist der hingekommen)


    Ansonsten ist das grössere Problem wenn man Dieselfahrer im Auto ist - da dreht man nicht so gerne :o


    Gruß Gerhard

  • Fahre auch sonst dieseldose. Bin daher auch oft im unteren drehbereich (um die 3500).
    Aber beim fahren hat man das so irgendwann drauf. Problematisch sind manchmal abbiegesituatonen, da schalte ich halt ganz runter und dann wieder in den 2. Hoch. Passt schon zwischen 15 und 50 kmh.

  • Hi,
    um die Frage dann auch mal zu beantworten: :D Ja geht, Ja ist auch sinnvoll (letzteres ist meine persönliche Meinung) Am besten nimmste eine universelle Ganganzeige mit Reedkontakten. Angebote gibt's bei ebay oder im Netz. Du benötigst nur Masse, Schaltplus und das Neutralsignal...sollte sich alles finden lassen. Die Kontakte so platzieren das beim schalten ein kleiner Magnet (an Schalthebel oder Gestänge) beim Schaltvorgang die Kontakte öffnet oder schließt... eigtl ganz easy :D ich habs und möchte es nicht mehr missen.


    Viel Spaß beim basteln


    PS: ich hab auch ne detaillierte Anleitung wenn du magst als PDF

    Isch geschraubt... dann bssstt... jetzt dunkel.... WARUM?:gruebelx:

  • Möglich ja. Sinnvoll? Bei dem kurzen Drehzahlband und den paar Gängen? Nein. Füll´ die 50 Ocken in den Tank und geh´ moppedfahren.


    Grüße
    Chris

  • Ja, habe an der PD10 die Anzeige von ELV. Kostet ca 30 EUR.


    Ein Magnet sitzt am Schalthebel und die Reedkontakte an der Verkleidung des Antriebsritzels.


    Ist zwar Luxus, aber ich finde es angenehm.

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !