TÜV trotz Reifen nah an der Verschleißgrenze?

  • Hallo,


    mein TÜV ist alle :D und ich muss mir im September ne neue Plakette holen.


    Habe soweit keine Bedenken, nur die PiPo2CT sind mittlerweile nah an der Verschleißgrenze (bis zum Markierungsbuckel ist noch minimal Platz). Da ich mir eigentlich erst zum Beginn der nächsten Saison nen neuen Satz Reifen holen wollte, würde ich gern wissen ob das noch als leichter Mangel durchgeht oder ob bei sowas die Plakette verwehrt wird?


    THX!

  • Wenn sie noch rechtlich genug Profil haben müsste es eigentlich gehen, ne Plakette zu kriegen. Gibt ja keine Regelung, wieviele KM du mit ner Neuen Plakette noch fahren können musst.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Markierungsbuckel besagen lediglich, dass in diesen "Rillen" die erforderliche Profiltiefe zu messen ist.
    Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm.
    Wenn die Markierungsbuckel "erreicht" ist, bist du längst unter 1,6mm.


    Kurz gesagt: NIX Plakette.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Korrektur: http://de.wikipedia.org/wiki/P…fenverschlei.C3.9Fanzeige


    Die Buckel sollen den 1,6mm entsprechen.


    Ich würde es persönlich nicht drauf anlegen, dass der Prüfer an einer Stelle 1,4mm misst.
    Fehlende Mindestprofiltiefe ist ein schwerer -sprich sicherheitgefährdender- Mangel.


    Es soll allerdings auch Prüfer geben, die einem Biker glauben, dass zu Beginnd er neuen Saison neue Schluppen montiert werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie wäre denn einfach mal mit Profiltiefe nachmessen? Wenn > 1,6 mm steht einer neuen Plakette zumindest wg. der Reifen nix im Wege.

  • Wie wäre denn einfach mal mit Profiltiefe nachmessen? Wenn > 1,6 mm steht einer neuen Plakette zumindest wg. der Reifen nix im Wege.



    :goodp:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie wäre denn einfach mal mit Profiltiefe nachmessen? Wenn > 1,6 mm steht einer neuen Plakette zumindest wg. der Reifen nix im Wege.


    Würde ich mich drauf verlassen :nono:


    Ein pflichtbewußter Prüfer wird (vermutlich) kein Bike abstempeln wo noch 1,7mm Profiltiefe drauf ist denn 2 mal Gas geben und das Limit ist erreicht.


    Je nachdem wie lang die Saison laut Kennzeichen ist, 1 Tag vor Winterpause könnte man vielleicht Glück haben das der Prüfer das so glaubt weil keine wirklich Chance besteht noch 1000km zu fahren.


    blödes timing :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Ein pflichtbewußter Prüfer wird (vermutlich) kein Bike abstempeln wo noch 1,7mm Profiltiefe drauf ist


    Doch, das muss er nach der Rechtslage sogar. Er darf gerne die Bemerkung "Reifen Verschleißgrenze bald erreicht" auf den Bericht schreiben. Mehr aber nicht.

  • ... und um die Vorschriften mal buchstabengetreu zu interpretieren:
    Es heißt Mindestprofiltiefe 1,6 mm, also ist erst bei 1,5 mm die rechtliche Schmerzgrenze unterschritten.
    *nur mal so am Rande klugschei$*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Ansonsten den TüV erst Ende Oktober (ist das noch kostenfrei möglich?) und dann gleich neue Reifen drauf machen weil sie dann richtig fällig sind :)


    Und ob die Kohle im Oktober weg ist oder erst im Frühjahr ist bei dem Hobby doch auch fast egal...

  • Zitat

    Doch, das muss er nach der Rechtslage sogar. Er darf gerne die Bemerkung "Reifen Verschleißgrenze bald erreicht" auf den Bericht schreiben. Mehr aber nicht.




    Dann macht er halt ne Probefahrt und wenn er wiederkommt misst er nochmal nach. :wink:

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • der TWI ist bei moppeds meist bei 1,0 oder 1,2mm.


    nah am steg ist also schon zu wenig.


    was nix machen muss:
    drei von vier prüfern hier wissen das nicht und glauben, der sei wie beim PKW bei 1,6.
    damit hat man bei verschlissenen reifen hier gute chancen.....


    was dir allerdings nix hilft, wenn du stress mit der rennleitung kriegst.
    "war grad beim TÜV" ist original gar kein argument, es gbt ggfs. strafe und punkte.


    ich halte es für unklug so rumzufahren, kostet im falle einer kontrolle einfach zuviel kohle.

  • Eigentlich ist doch die Diskussion absolut unnötig. Wenn er sich bei nasser Straße mit abgefahrenen Reifen hinpackt, ist es teurer als ein neuer Satz Reifen (PiPoPower 2CT) für 194,85 €. :o

  • Wir glauben an die Kompetenz des Frederstellers dass er weiß wie er mit der Maschine noch fahren kann, und er schreibt ja eh, dass er bald neue Reifen aufziehen will....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"