CBR 250r auf 48 PS Aufbauen

  • Hallo Leute,
    hat sich noch keiner mal Gedanken gemacht die CBR 250r ,
    auf 48 PS zu puschen.
    In der Moto3 (2014) machen die uns das doch vor, das aus( NSF 250r) 249cm noch
    was rauszuholen ist.
    - Sag jetzt bitte nicht, ich soll mir eine 300er oder ..... kaufen.
    ( Habe schon mehrere Motorräder durch zb. Monster 900, ZXR 400, Yamaha.....
    diese Motorräder sind einfach zu schwer, zu viel Power die man eigentlich nicht in den Kurven ( Normalfahrer) nicht mehr brauche.
    Oder man bekommen ein Motorplatzer ( ZXR 400 ).
    - Die 250r ist für Mich bei 60-65 kg und bei einer Größe von 1,69 m das richtige Motorrad leicht und wendig.
    Habe mich schon mal schlau-gemacht , es wär möglich eine andere Nocke zu verbauen.
    1. Motorrad muß dann auf den Ps - Prüfstand( mit ABE Sportauspuff.) - kostet ca. 600 Euro
    2. Zilinder u. Kolber ???
    3.
    4.
    Ich findet leider im Netz nichts , wie man die Kiste in die nähe von 48 PS hinbringt.

  • Wundert mich nicht, dass du da keine Informationen findest.


    Eine 250-er, egal ob Straße,
    Enduro oder was auch immer,
    ist in Deutschland ein Nischenprodukt.


    "Veredler" konzentrieren sich auf überall auf die meistverkauften Produkte,
    sprich: BMW-Dickschiffe, die hier den Markt ausmachen.


    Du wirst weltweit recherchieren müssen,
    insbesondere in asiatischen Ländern,
    wo die 250-er noch als kaum erschwingliche Luxusgüter gelten.


    Dort könnte es das eine oder andere Tuningteil geben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sind die 250er Moto3 Motoren nicht auch verplombte Motoren von Honda? Sprich nur für diese Rennserie von Honda produziert? Falls dem so sei, wirst du gar keine Teile für die OP am offenen Motor finde ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kauf dir ne CBR600RR. Die ist doch nun wirklich super leicht und wendig. Mal abgesehen davon das du nur sehr schwer Teile finden wirst, sehe ich auch keinen Sinn darin eine 250er zu tunen.

  • Über Sinn und Unsinn brauchen wir beim Tunning nicht reden. In dem Falle sehe ich aber schwarz, denn Moto3 Motoren haben mit dem Serienmotor vielleicht das Wort MOTOR noch gemeinsam ....


    Wir vergleichen hier ne brot und Butter 250er für den Wiedereinsteiger etc, mit nem hochgezüchteten auf max Performance ausgelegtes Aggregat...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da gibts nur eins: Klassisches Tuning, Pleul erleichtern, Kolben erleichtern, KW erleichtern, alles polieren und FEINST!!! Wuchten, nen "BigBore" Kopf mit großen Kanälen und großen Ventilen, Verdichtung hoch, andere Ansaugbrücke, andere Drosselklappe, Einspritzdüsen, Benzindruck hoch, hochoktaniger SPrit, mit so ner 95 Oktan Plörre brauchst da nich anfangen, Zündung und entsprechende Kurve andere Nockenwelle mit sehhhr scharfen Zeiten, Kolbenbodenkühlung,
    passende Airbox, passende Abgasanlage, an genug Kühlung denken.
    Kosten? Denk mal so ab 3500 etwa...


    Gruß rebel450

  • einfacher und haltbarer als die CBR auf annähernd 48PS zu tunen wäre es, eine NSF für einen strassenzulassung umzubauen.


    das sollte für 50.000 ocken + X machbar sein.....:-)



    mach dir um's tuning einer CBR keinen kopf (achtung: wortspiel), der unterbau des triebwerkes würde es nicht aushalten.


    damit du in etwa weißt, von was du träumst: der kolben einer NSF kostet schon vierstellig.....

  • Da gibts nur eins: Klassisches Tuning, Pleul erleichtern, Kolben erleichtern, KW erleichtern, alles polieren und FEINST!!! Wuchten, nen "BigBore" Kopf mit großen Kanälen und großen Ventilen, Verdichtung hoch, andere Ansaugbrücke, andere Drosselklappe, Einspritzdüsen, Benzindruck hoch, hochoktaniger SPrit, mit so ner 95 Oktan Plörre brauchst da nich anfangen, Zündung und entsprechende Kurve andere Nockenwelle mit sehhhr scharfen Zeiten, Kolbenbodenkühlung,
    passende Airbox, passende Abgasanlage, an genug Kühlung denken.
    Kosten? Denk mal so ab 3500 etwa...


    Gruß rebel450


    Hier war übrigens nicht die rede von "haltbar":D

  • Das einzige was noch halbwegs umsetzbar wäre ist ein Umbau auf die neue CBR300R.

    Zitat

    Der kompakte DOHC-Einzylinder-Viertakter besitzt weiterhin eine Bohrung von 76 mm. Um den Hubraum auf 286 cm³ zu vergrössern, wurde der Hub um 8 mm auf jetzige 63 mm vergrössert, das Verdichtungsverhältnis beträgt nach wie vor 10,7:1. Der drehfreudige Motor kommt bei sportlichen 8500 U/min auf seine Höchstleistung von 22,8 kW, während sein maximales Drehmoment von 27 Nm bei 7250 U/min ansteht – eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell CBR250R (19,4 kW bei 8500 U/min; 23,8 Nm bei 7000 U/min).


    http://www.saegesser-honda.ch/de/p6-7120.html


    Trotz dieser Änderungen ist der Motor aber immer noch weit von den 48PS entfernt.

  • Ich verstehe eh nicht, warum die deutschen Käufer auf so eine Krücke rein fallen, wo es doch seit über 20 Jahren die VTR 250 gibt. Allerdings halte ich 48PS aus 250cc 4-Takt Einzylinder für etwas viel.

  • Hallo Leute, danke für eure Meinungen.
    Mit einiger Zeit des Nachdenkens, habe ich beschlossen
    die Geschichte fallen zu lassen.
    Da Honda für Deutschland eine 300er auf denn
    Markt schmeißt , werde ich im Frühjahr mal eine Probefahrt
    unternehmen und mal sehen was da für Überraschungen ( hoffentlich Positive ) mich erwarten.
    Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch an euch.

  • Hallo Xonic, ich glaube die KTM hat für mich eine
    zu sportliche Sitzhaltung.
    Schick sieht sie aus....
    müsste man mal ausprobieren...danke für dein Kommentar...
    Gruß aus Kiel

  • Hallo Jürgen, die VTR 250 hat leider keine Verkleidung.Ich brauche eine Verkleidung.
    Was ich beim schnellen Kurven-kitzeln gut finde.( Windanfälligkeit besonders hier im Norden- Kiel )
    Danke für dein Hinweis ....

  • Hi Glocke,
    Richtig Power aus 250 ccm machen meiner Meinung nach nur 2 Zylinder Zweitackter ala Suzuki Rgv 250 und Aprilia mit 67 PS bei 11000 Promille Generalüberholung alle 10 Betriebsstunden.

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...