Zumo 550 - Kartenupdate auf SD Karte

  • Hallo zusammen,
    ich hab da irgendwie ein Problemchen...
    Da der interne Speicher des Zumo ja zu klein ist, um das aktuelle Kartenupdate dort zu installieren, lässt sich dies auch auf einer SD-Karte installieren, diese bekomme ich dann aber im Zumo nicht zum laufen.
    Das Thema ist zwar alt, aber vielleicht ist hier ja ein Update-Profi und würde mir etwas Unterstützung zukommen lassen, gerne auch PN um hier nicht zu spammen...


    Schon mal besten Dank und Gruß!

  • ...nix per PN, schön hier posten! :D Das selbe Problem hab ich auch.
    War bisher nur zu faul der Sache auf den Grund zu gehen. :oops:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin afly,


    wie groß ist deine Speicherkarte (SD) im Gerät????? Du kannst bis 8 Gb als SD-Karte verwenden. mit MapInstall (ist auch im Garmin-Paket) kannst du dann die Kacheln markieren und auf das Gerät übertragen. Wenn die Frage nach dem Speicherort gestellt wird auf die SD-Karte einstellen.


    Es gibt noch eine ander Möglichkeit. Die Neuinstallation der Karten auf dem Gerät über GarminExpress oder LifeTimeUpdate - aktuell ist die Version 2015.20.


    Die 3 Möglichkeit setzt fundierte Kenntnisse vorraus.


    "Dafür erstmal die interne gmapprom.img löschen. Dann in MS die Karten zusammenstellen und auf den Zumo übertragen. Dort wird damit eine Datei gmapsupp.img erzeugt. Die benennst du zuletzt wieder in gmapprom.img um und das war es. Die Umbenennung ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber das zukünftige Update und die Übertragung einer zweiten Karte."
    NB - HeinzH - 28.04.2010, 09:14



    EDIT: Ooops gerade gelesen ZUMO 550, kannst mal versuchen und hier berichten - bin vom 660 ausgegangen.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • Hallo heinzii,


    die Karte ist 4 GB groß, und mit MapInstall (und vorher auf die Karte gespielter GarminDevice.xml) konnte ich auch den ganzen Brocken von rd. 3,5 GB installieren. Nur fährt das Zumo jetzt nicht mehr hoch und stürzt nach der Meldung "Lade Karten" ab und schaltet sich aus. Nach dem Entfernen der SD-Karte funktioniert wieder alles prima, bloss nur mit Zentraleuropa und nicht dem kompletten Kartenmaterial.
    Ich kann gerne noch mal den SD-Karteninhalt löschen und mit im Zumo eingelegter SD-Karte MapInstall erneut versuchen dazu zu bewegen, die Installation auszuführen.
    Ich berichte später wieder...


    Edit: Zu spät...

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()

  • Moin Afly,


    Hm, formatier mal die SD-Karte neu und dann versuchs mit MapSource die markierten Kacheln zu installieren bzw. auf das Gerät zu schieben.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Bin gerade noch bei der empfohlenen Neuinstallation, und die dauert noch etwas... ;-)
    MapSource habe ich leider nicht mehr, und finde bei Garmin auch keine Downloadlink. Garmin Base Camp hätte ich anzubieten, finde da aber keine Option, Kacheln zu verschieben.

  • Afly du wirst auch MS bei Garmin nicht finden - es wird auch nicht mehr weiterentwickelt. google mal - letzte Version ist 6.16.3

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Gefunden. Gibts nur leider nicht für Mac...


    Und nur Web Installer, leider nutzlos, da auf Garmin nicht mehr hinterlegt.
    Also so wird es nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()

  • axo - mac - da geht der MS nicht

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Auf W7 auch nicht, läuft bei mir unter Parallels als VM. Das Programm ist einfach nicht mehr verfügbar, bzw. ich finde es nicht.

  • beim 660 ging übrigends auch ne 16Gb Karte ;-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Gut zu wissen, im moment wollen wir aber erst mal das 550er zum laufen bekommen.
    Gesamtkarte ist 3,47 GB groß, also noch reicht ne 4 GB SD-Karte also aus. ;-)

  • Sooo...
    Mit Hilfe eines anderen Forums hier nun die Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat.
    Gesamte Karte via MapInstaller "markiert", bei der Installation die SD-Karte ausgewählt, Installation ausgeführt.
    Danach auf der SD-Karte die "gmapprom.*" in "gmapsupp.*" umbenennen (war bei mir nicht nötig, hat das Installationsprogramm direkt so benannt), wichtig, auch die Datei mit dem Freischaltcode in "gmapsupp.*" umbennen, und im Zumo alle Dateien mit "gmapprom.*" (waren bei mir 4 Stück) löschen.
    Jetzt ist alles drauf und Zumo startet und erkennt die Karte.


    Fahrtest folgt später, werde dazu dann noch was schreiben.

  • :gruebelx: ...mein 550 kann nur Karten bis 2 GB. Alles darüber erkennt es nicht.
    Steht auch so bei mir im Handbuch.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Aber doch nicht, wenn es auf der SD-Karte liegt, intern passt es nicht drauf, deswegen ja der Umweg über die Speicherkarte.
    Und das klappt bei mir nun.
    Hast Du es mit der Speicherkarte versucht?