Überholen VF1100C Motor

  • Moin!
    Hat schon einmal jemand in der eigenen Garage an einem Motor "alles neu" gemacht?
    War es toll? gibt es B.Maß Kolben (oder größere?) wieviel Geld muß mann so anlegen :???:, damit es mit Hausmitteln ein gutes Maschinchen wird?Gab es Ärger mit den Köpfen/Nocken, dem Verschleiß der Kurbelwelle/Ölpumpe, ws ist am Ende dabei herausgekommen?
    Bis denne und Danke
    Frank

  • Sollte es hier wirklich gar niemanden geben, der den doofen VF-Motor auseinander- (und auch wieder zusammen-) gebaut hat? :frage: Sollte ich mich doch noch zum Protagonisten, Wegbereiter und charismatischen Führer einer Schraubergemeinde entwickeln? :irre: Sollte es wirklich Wunder geben oder liegt es an der Urlaubszeit?
    Beste Grüße an die Handwerkerschaft
    Frank :vf:

  • :D aber bitte alles ganz genau aufschreiben und mit Bildern dokumentieren. :D
    Damit Andere auch was davon haben.
    Schliesslich haben wir schon eine Garagen-live-Schaltung nach Köln :perfekt:

  • Na den Motor (wie fast jeden Honda Motor) hatte ich schon offen und hab ihn auch wieder zugebracht... (..die drei Schrauben zählen nicht...)


    Da Garage ein sehr dehnbarer Begriff ist, der Zustand eines jeden Motors höchst individuell hinsichtlich der Schäden ist... wird dir eine Beschreibung der am Motor XY festgestellten Schäden nicht weiterhelfen...


    Hausmittel??? Wenn du damit Messbügelschrauben, Innentaster u.ä. meinst... wenn das nicht hast, brauchst du den Motor auch nicht aufzumachen um ihn zu überprüfen. Wenn Hausmittel "Hammer und Meißel" sind... nein die haben nicht sehr geholfen..


    Was soll "alles neu" bedeuten? Ob es toll ist einen Motor auf und wieder zuzumachen.. Naja..die Wertung ist sehr unterschiedlich.. ein SP2 Motor oder ein RC30/45 Motor ist geiler...


    Wie der Motor auf und zu geht, ist im Original WHB bestens beschrieben, da stehen alle Verschleißmaße drin...


    Was also ist dein Problem?


    Manfred

  • Moin! Danke fürs Schreiben!
    Bisher habe ich an BMW gefummelt und hatte auch die VF auseinander -eben bis auf den Rumpfmotor mit Getriebe. DAS Buch habe ich und etwas mehr als Hammer und Meißel auch, aber um den Schlag z.B. einer Kurbelwelle zu messen o.ä. reicht es nicht. Bei der ollen BMW hat man durch die Trennung von Getriebe und Motor kein Problem - man kann sich aussuchen, was mann zerstückelt und solange der Motor Öl hat, gibt es kaum Probleme an der Kurbelwelle o.ä., das Getriebe habe ich eben wg, fehlender Messplatten, Lehren ausgelassen.


    Gibt es an der VF Kurbelwelle, am Getriebe, Pleuel etc. chronischen Verschleiß der Messorgien nötig macht, wie in DEM Buch gezeigt oder genügt es die Zylinder wieder auf Maß zu bringen und ein paar neue Kolben einzuwerfen, Ventile einzuschleifen, Ölpumpe, Kleinkram und gut oder ist es durch das Risiko Zeit- und Geldverschwendung.


    Wenn ja, ist es besser leckere Original-Honda-Teile einzubauen oder kann man besser zB Mahle-Kolben verbauen?


    Wenn nein, wer hat goldene Hände, ein goldenes Herz und praktiziert mit Idealismus und angemessener Bescheidenheit?


    Beste Grüße
    Frank

  • Moin moin Frank, schreib mal wo Rodleben ist... auf der Karte.
    Bastler gibt es genug und Hondafahrer helfen einander!!!
    Das hab ich letzte Woche erst wieder erfahren dürfen :topX:

  • Hallo Frank,


    Für dein Bike gibbet nur Zubehörteile in USA , Wenn du keinen bei der Army kennst der sich die Teile schickenlassen kann, wird das alles zu Teuer.


    Ansonsten nur bei Honda im Regal


    Rechne mal mit rund einem 1000der für Kolben, Schleifen, Lager und Dichtsatz evt. Ventilführungen. Ketten, Führungsschienen


    Gruß Ralf

  • Bevor du alles auseinanderreißt.
    Was hat denn der Motor gemacht oder auch nicht das Du überhaupt auf die Idee gekommen bist das Teil auseinander zu nehmen?????
    Der Motor hält bei entsrechender Behandlung ca 150000!!!!!!!KM.
    Also wo ist das Problem?? ich selber fahre einen Totalumbau von dem Teil und meine hat ca 75000 km runter und geht immer noch zügig bis über 210 allerdings ist bei meiner Körperhaltung und Sitzposition keine km/h genaue Angabe über die Endgeschwindigkeit möglich.
    Und es ist auch völliger blödsinn das man nur Teile in den USA bekommt. Ach ja eines noch Nockenwellen sind eine Schwachstelle die aber mit einen Ölzusatz von Honda sehr gut ausgeglichen wird.Im übrigen bin ich schon 4 mal ca durch meinen Motor gekrochen, rein und raus. ;-)
    Ruf einfach an 01744546251.
    Ich helf dir

    Gruß Bulldogchief

  • Moin Frank,
    also meine hat jetzt 65.000 runter und läuft nach ner Generalneueinstellung und Synchronisierung durch meinen Superschrauber in Eggebek wieder wie ne 1.
    Kommentar von ihm : fahr man, is en feines Maschienchen, die Nocken sin zwar nich mehr die Besten, aber 20-25.000 hält das noch.


    Stichwort Werkstatthandbuch: letztens tauchten bei E-Bay in kurzem Abstand gleich 2 Originale davon auf. Ich hab versucht da mitzusteigern, aber sorry bei über 60 Eurönchen blieb mir die Luft wech.
    Frage: Würde mir jemand von Euch eine Kopie, gegen Bezahlung selbstverständlich, machen, oder mir seins zum kopieren zur Verfügung stellen?
    Dank und Gruß
    Stefan

  • 60 Euro sind aber noch ein guter Preis.
    Die Teile haben oft über 1000 Seiten, und sind einfach das Beste, was an Literatur zu haben ist.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin Sebastian,
    da hast du unbestritten recht, aber deshalb sind 60 Euro trotzdem ne Menge Geld für mich.
    Gruß Stefan