Reise nach Schottland 2015

  • Hallo,


    ich möchte gern mal fragen, ob nächstes Jahr jemand plant nach Schottlland zu fahren. Würde mich gern anschließen bzw. hiermit fragen, ob interesse bestehen würde.


    Ich war noch nie dort und habe bisher nur Reiseerfahrung nach Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.


    Was muss im Vorfeld geklärt werden? Zwecks Route, Unterkunft, Versicherung, ...


    Vielen Dank
    Rico

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei den Transalpfreunden war mal ein Schottlandbericht zu lesen, vll findest du dort was?
    War aber schon 'ne Weile her......

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • unbedingt in einen Whiskypub einkehren :D


    und wenn du einen Whisky findest der dir schmeckt, Namen merken und in Deutschland kaufen. Hier ist er deutlich billiger, da die Whiskysteuer in UK unfassbar hoch ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ihr habt gerufen? Hier bin ich. :D


    Regenbekleidung ist natürlich Pflicht, aber das britische Inselchen hat im Durchschnitt 3 Regentage weniger als good old Germany:wink:


    Das wichtigste ist mit noch sehr guten Reifen losfahren, die Strassen da drüben sind gröber, bieten einen perfekten Grip, aber lassen auch Profil schmelzen.
    Insgesamt sind die Strassen dort meist in einem sehr guten Zustand.


    Grüne Versicherungskarte, klar wie immer im Ausland.
    Es gibt fürs Smartphone interessante Apps, so die von der Organisation AA (das Pendant zum ADAC hier) dort gibt es Pubführer, Campingführer, B&B Führer. Einfach mal in deinem Appstore danach suchen, sind alle kostenlos.


    Camping in England Schottland ist meist sehr günstig und die Plätze sind manchmal altbacken, aber ordentlich und sauber.


    Soll es mal ein Hotel sein, dann nach PremierInn oder Travellodge ausschau halten, sind sehr gut und oft preiswert, DZ 69 Pfund. Angeschlossene Beefeater (PremierInn) bieten sehr leckeres Frühstüch, continental oder englisch, abends sind sie Pub und haben leckere Steaks und andere Speisen.


    Schottland, Whisky? Ja dann musst du unbedingt Edingburgh mit einplanen. Das House of Whisky, kurz vorm Schloss gelegen, ist ein Tempel der Glückseeligkeit, dort unbedingt die Führung mitmachen und irgendwann wird dir die Kinnlade auf die Knie klappen :D versprochen!
    Um Glasgow kannst nen großen Bogen machen, die Stadt lohnt nicht (meine Meinung)


    Wenn du nicht in die Nähe von den paar großen Städten bist, ist es eine Atemberaubende Landschaft, mit oft kleinen Strassen.


    Zum Geld abheben und Tanken ist eine Kreditkarte von Vorteil, da dann der Kurs deutlich besser ist.
    Blitzer werden deutlich vorher angekündigt und Starenkästen sind gut sichbar, meist mit Leuchtfarbe, angestrichen. Denk dran dort reicht es dich von hinten einzufangen, Halterhaftung. Es wird auch ausschließlich von hinten geblitzt.


    Die Einwohner sind allesamt nett und freundlich, sowie hilfsbereit, wenn du nett und freundlich um hilfe fragst, bekommst sie auch, habe da schon viele tolle Sachen erlebt.


    Schottland habe ich noch keine Rundfahrt mit dem Motorrad gemacht, war Familienurlaub mit dem Auto, leider.


    Ansonsten kann ich nur sagen, Karte nehmen (gerne auch digital) planen und los, landschaftlich wird es dich von den Füßen reissen, das versprech ich dir!


    Hast du ne spezielle Frage, dann stell sie. Ach ja Fähre am besten via Internet früh im voraus buchen, spart viel Geld.


    Slainte mbath

    5 Mal editiert, zuletzt von frapa () aus folgendem Grund: Wechstaben verbuchselt

  • kleiner Zusatz... es gibt in diversen ehemaligen Grafschaften noch eigene Währungen. Das sieht man nicht auf Anhieb da das Geld zusammen mit den Pfund gehandhabt wird...aber jeweils nur in dem Gebiet gilt! Wenn Du also weiterfährst bist Du gut beraten wenn auf allen Scheinen die Queen zu sehen ist!
    Tempolimits (30...50...) findest Du meist nur in der Nähe großer Städte, im Allgemeinen steht vor kritischen Stellen 3x slow auf der Strasse was Du daraus machst...Dein Ding.
    Für die Dinge des täglichen Bedarfs gibt es Eurospar ect. auch dort, der ADAC hilft dort schnell und freundlich! Wir hatten 2 Motorraddefekte in verschiedenen Gegenden beide hatten nach 4-5 Std ihr Motorrad gut abtransportiert, das Flugticket in der Hand ....
    Tankstellen sehen nicht immer aus wie hier, es gibt auch noch Zapfsäulen die vor einem kleinen Laden direkt im Ort am Bordstein stehen :-))
    Parktickets auch als Motorradfahrer lösen! Die sind übrigens meist selbstklebend und lassen sich so auch am Motorrad befestigen.
    Verwirrendste Erfahrung: 3 Kreisverkehre die 3 spurig ineinander übergingen UND im mittleren war ne Ampel !!!
    Mehr fällt mir auch gerade nicht ein...

  • Danke für die Tipps und Hinweise. Der Reisebericht ist echt klasse. Hat keiner Interesse? Allein traue ich mir das nich zu.


    gesendet mit HTC One S

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Interesse schon, kann aber leider nicht langfristig planen. :(

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hast du schon einen Zeitraum in dem du fahren möchtest?


    Was für Übernachtungsmöglichkeiten schweben dir vor?


    Welche Region möchtest du bereisen?

  • Also vom Zeitraum her habe ich im Netz gelesen, das Mai und Juni für Motorradfahrer die relativ besten sind. Zeitraum würde ich mal vorschlagen 18.05 - 07.06.15 (evtl. auch bis 14.06. , mal sehen, ich wollte im Juni evtl. noch nach Südtirol)


    Von den Übernachtungen ... hmmm ... B&B? Campen eher nich, weil´s da nich grad warm ist ^.^ oder halt Hotel. Ich denke, das man da im voraus nichts buchen kann, weil ich nicht weis, was man am Tag an km schafft.
    Tourplanung --> http://www.motoplaner.de/#v3&5…4.98854,-1.70706,1,0&&0,0


    Rein rechnerrich 250 km an 7 Tagen. Zu kurz oder zu lang ??? Ich weis nicht, ob ich ein interessantes Gebiet vergessen hab. Aber An- und Abreise darf man nicht vergessen. Fähre ab Holland und mitm Möppi bis dahin. (Bei mir sin das 700 km bis Rotterdam :???: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Hanky ()

  • Also den einen Versuch Travellodge fand ich maßlos überteuert. Anfang der Saison 50 Pfund wenn ich richtig erinnere ohne Frühstück, während ich meist so um 40 Pfund mit Frühstück untergekommen bin, bei einer netten älteren Dame als Rekordhalter sogar für 25 Pfund.
    Ansonsten neben Regenbekleidung und frischen Reifen... da gibt's eigentlich nichts zu beachten.


    Schottland ist ein extrem reisefreundliches Land. Wildcampen erlaubt, an jeder Ecke n B&B, ansonsten gibt's Tesco (Aldi/Real inkl. Tankstelle 24/7), öffentliche gut gepflegte Toiletten aller Orten und uuuunendlich nette Leute die Schotten. Du kannst auch einfach mal iwo in so nem 3 Häuser Dorf anhalten, klingeln und drauf wetten, dass in einem davon ein deutscher Einwanderer wohnt und sicher sein, dass du zu nem Tee eingeladen wirst. Einzig wenn man in ein mit "Privat" markiertes Grundstück fährt, kann einem schon mal jemand mit Flinte und Hund entgegen kommen.


    Insgesamt gibt's m. E. keinen Grund, warum du dir das nicht allein zutrauen solltest. Stell dir vor es wäre ein Tagesausflug. So lange man ne Honda (defektfrei) mit genügend Restkilometer zur nächsten Durchsicht fährt und Kreditkarte + EC-Karte + ne Hand voll Cash hat, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Eine der beiden Karten hat fast immer funktioniert und für den Rest hat man 100 Pfund bar in der Rückhand.)




    Ach ja, eins noch... Weeeeee Midgies! Eine Art Mücken, kleiner als Obstfliegen, treten in Schwärmen von... Tausenden... Millionen... ach was sage ich, Milliarden auf und fressen dich bei lebendigem Leib. Und sie bleiben nach der Flucht noch für einige Kilometer im Helm. Greifen mit Beginn der Dämmerung an, ohne Unterbrechung bis zum Morgengrauen. Vor allem im Landesinneren.