Gabelservice und andere Federn?

  • Hallo allerseits,


    werde bald mit ein paar Umbaumaßnahmen am Moped beginnen und habe mit einer laaaaangen Liste angefangen. Da ich mir eigentlich dieses Jahr ein Rennmoped zulegen wollte, es aber vom Geld nicht ganz reicht, bzw es sich nicht lohnt, werde ich einfach etwas mehr in das aktuelle Straßenmoped investieren.
    Meine Diva hat inzwischen 42tkm runter und die Gabel wurde von niemandem Angerührt, weder von den Vorbesitzern noch von mir. Hatte deshalb vor, das jetzt mal zu machen; kommt etwas Spät, ich weis ...
    Ölwechsel und Simmerringe würde ich auf jeden Fall wechseln. Die Gleitbuchsen würde ich mir anschauen, je nachdem, wie gut sie intakt sind. Ich frage mich, ob die Federelemente mit der Zeit (10 Jahre und 42tkm) nachlassen. Evtl könnte ich da auch neue Federn bestellen, falls das nötig sein sollte. Fahre die Maschine sportlich auf der Landstraße und war auch mit ihr auf der Rennstrecke. Da nächstes Jahr mind. 3 Rennstreckenbesuche geplant sind, dachte ich, dass es evtl sinnvoll wäre, andere Federn reinzubauen (Wilbers oder sowas). Da ich das Moped dennoch hauptsächlich auf der LS fahren würde, würde ich dann eher zu den progressiven Federn greifen, da die linearen nicht optimal im Straßenbetrieb sind bzw. nachteiliger.


    Haltet ihr einen Federwechsel für Sinnvoll?

  • Also die Gleitbuchsen würde ich auf jeden Fall neu machen wenn Du die Gabel eh schon zerlegen willst. Meine waren nach 40TKM auch schon gut verschlissen. Die Wilbers Federn habe ich mir auch in die 1250er geschraubt. Dazu noch anderes Öl und hatte ein ganz neues Moped. Für die 100 Euronen eine klasse Sache.

  • warum machst Du es nicht gleich richtig und lässt die Gabel auf dich gleich abstimmen?


    zum Beispiel beim Franz? Termin machen, hinschicken oder hinbringen, anschließend :D:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • warum machst Du es nicht gleich richtig und lässt die Gabel auf dich gleich abstimmen?


    zum Beispiel beim Franz? Termin machen, hinschicken oder hinbringen, anschließend :D:D


    Es ist mein Straßenmotorrad und das aktuelle Fahrwerk ist für die Landstraße eigentlich ganz gut eingestellt. Geht ja hier um kein direktes Tuning. Ich traue es mir zu, die Gabel zu zerlegen, zu reinigen, evtl die Federn zu ersetzen und sie mit Öl zu befüllen und dann die Zug- und Druckstufe anzupassen. Die Frage ist vielmehr, ob jemand in seiner PC37 Telegabel schonmal andere Federn (Wilbers etc.) verbaut hat und ob es sich gelohnt hat. Wenn ich wieder auf der Rennstrecke bin, findet man sowieso Fahrwerk-Spezialisten die einem beim Setum noch das ein oder andere einstellen können.


    Nicht böse gemeint oder so, aber ich glaube nicht, dass sich eine Investition von über 100€ in Personal, dass mein Fahrwerk bearbeitet für meine Zwecke bzw. für mein Straßenmotorrad mit Telegabel lohnt


    MfG

  • Ich glaube kaum, dass Du in der Lage bist, das für die Gabel und das Federbein zu machen, was beim Franz gemacht wird. Dann müßtest Du die gleichen Geräte und Erfahrungen haben wie er.


    Die Fahrwerksspezialisten an den Rennstrecken drehen Dir nur ein wenig hier und da rum, um einen akzeptablen Kompromiss mit dem vorhandenen herzustellen.


    Aber mach ruhig, Du weißt ja offensichtlich ganz genau, was zu machen ist und was gemacht wird :o Shims in der Gabel entsprechend anpassen, Federbein zerlegen usw....


    Übrigens die mehr als 100 € steckst Du auch rein, wenn Du es selber machst. Ist aber rausgeschmissenes Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von _trolli_ ()

  • Natürlich kann ich das Fahrwerk nicht so gut anpassen, wie ein Fahrwerksspezialist, aber ich habe keine ~300€, die ich einfach mal darin investieren kann. Ich finde es lohnt sich nicht bei einem 10Jahre alten Serienfahrwerk; wäre es schwedisches Gold, wäre das kein Problem



    BRAAAAAAAAP

  • Hängt davon ab, wie lange Du damit noch fahren willst. Aber wenn Dir das 10 Jahre alte Motorrad schon zu alt ist, hast Du vielleicht die falsche Maschine oder evnetuell generell das falsche Fahrzeug. Musst Dir eben was neueres kaufen und dann darein investieren oder Fahrradfahren. Aber Motorradfahren ist eben kein billiges Hobby.

  • ich habe 300,- Euro für die Gabel meiner Bolle dort gelassen.


    Es war jeden Cent wert. Obwohl die Gabel ein halbes jahr vorher zur "Revision" in einer Hondawerkstatt war!
    aber jeder wie er will!


    wer billig schraubt, schraubt 2mal :D
    das ist zu mindest meine Meinung.


    Edit: meine Wirthfedern, die zu dem Zeitpunkt schon 100000 km gelaufen sind hat er drin gelassen. "die sind gut" hat er gesagt.
    Aber die Gabel frisch honen, die Gleitbuchsen erneuern und das ganze zu optimieren (u.a auch das Losbrechmoment) wie willst du das selbst machen??

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Ich kann Dir auch nur einen Komplettservice empfehlen.


    Meine erste Wahl ist GL Suspension, mit Zupin habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Vor allem wenn Du auf die Rennstrecke willst ist das der beste Weg und gut investiertes Geld.


    Bei der Gelegenheit kannst auch gleich mal Dein Federbein, falls noch Original, überdenken.


    Das ist nach 5 schnellen Runden bei hoher Außentemperatur dämpfungsmäßig auch am Ende.

  • Ich hole mal dieses Thread aus dem Archiv raus.


    Bei mir geht's bald (endlich mal) auf die Rennstrecke. Jetzt bin ich dabei, alles notwendige zu kaufen und machen zu lassen. Dabei ist mir eingefallen, dass meine Gabel noch nie einen Service gesehen hat. Jetzt möchte ich das machen lassen.


    Wie in diesem Thread geschrieben wurde, hat Ameise mit GL Suspension sowie Sangalaki mit Franz gute Erfahrungen gemacht. Kann jemand anderer seinen Senf dazu geben und mir ein paar gute Werkstätte empfehlen?


    Was würdet ihr mit eurer Gabel machen lassen, wenn es bei euch zum 1. Mal auf die Rennstrecke gehen würde, ihr aber mit dem jetzigen Setup zufrieden seid?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • FRS ist meine erste Wahl, Race Tech in Rottweil,
    GL macht das glaube ich nicht mehr selbst - wobei die mit einem zusammenarbeiten, der fruehe bei GL war und soweit ich mich erinnere auch mit WP Erfahrungen hat.


    Fuer FRS bist Du aber ganz schoen spaet dran.

    Gruss Streusel