CB 500 ist neu angekommen

  • ch heiße Reiner, stamme aus Darmstadt und wohne nun nach zahlreichen Umzügen im In-und Ausland in der Nähe des schönen und auch etwas verschlafenen Städtchens Heidelberg.*


    Motorrad zu fahren ist die konsequente Evolution des Auto Fahrens: Als kleines Kind bekommt man meist zuerst irgendein Tretauto oder Ähnliches und danach ein Fahrrad mit Stützrädern, das dann schon schnelleres Reisen mit Oma oder Mutti erlaubt. Sobald wir aber unseren Gleichgewichtssinn entdecken, können wir das Rad auch mit zwei Rädern nutzen und Oma oder Mutti endlich entkommen. Dies hat mich im Alter von 4 Jahren vor deren nasser Küsse gerettet.*
    Mein erstes Motorrad rettete mich dann vor langweiligen Wochenenden. Es war eine Yamaha RD 350 YPVS und hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem auf den Landstraßen. Später kaufte ich im Alter von 22 Jahren eine FZR 1000. Die Landstraßen waren nun nicht mehr ganz so schön, dafür war ich damit der Held der Autobahnen und auch die Reisen wurden bequemer und vor allem sicherer.*
    Mit etwa 24 Jahren aber kam langsam ein Unfall, ein Studium und mit Letzterem auch die Geldnot einher. Ich verkaufte zuerst die leicht verbogene 1000-er, mit der der Käufer offensichtlich eine Bank überfiel; so diente sie wenigstens einem guten Zweck.*
    Nun bin ich 46 geworden, da hat mich im vergangen Jahr ein Freund gebeten, ihn beim Motorradkauf zu begleiten. Ein scheinbar biederes Moped schauten wir uns an, das den Namen CB 500 auf den Seitendeckeln trug. Ich überprüfte grob den technischen Zustand, fuhr ein wenig um danach noch etwas zu verhandeln. Bei der kurzen Probefahrt aber habe ich mich sofort in dieses Ding verliebt und mir sogleich diese und keine Andere zugelegt, allerdings mit einer sehr nützlichen Halbverkleidung.*
    Die Fahrcharakteristik entspricht in etwa der 350-er, die ich früher hatte. Nicht ganz so handlich womöglich und auch mit etwas weniger Gift beim Beschleunigen, ist sie doch ungleich zuverlässiger und man muss nicht so viel schrauben. Fast erinnert sie mich an die Tausender, weil sie im jedem Gang einfach beschleunigt wenn man Gas gibt. Eine gute Symbiose ist Honda da gelungen – ebenso mir mit diesem Kauf: ein Vernunftsmotorrad, zuverlässig und sparsam und mit 200 km/h auch schnell genug für längere Reisen.*
    Vor kurzem aber habe ich noch etwas Tolles erworben: eine CB 250 G, die ich allerdings noch restaurieren muss. Im Frühjahr wird die Gute laufen - versprochen!:|


    Viele Grüße an alle im Forum,


    Reiner:)-

  • Hallo Reiner.
    :welcome:
    Und Glückwunsch zur 500er ;-)
    Du musst ihr nur die Sporen geben, ab 7000 wird sie dann auch giftig ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo MrFlatout,


    Danke für die Begrüßung!


    meine wird bereits ab ca. 5000 etwa so, wie das original bei 7000 der Fall war. Den Trick kann ich dir gerne mal im "Geheimen" verraten. Ich habe die jetzt seit August letzten Jahres und einiges probiert und gehört. Seit dieser Zeit hat sich mich schon etwa 25.500 km getragen (!) und war so zuverlässig - wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich denken das ist ein Auto mit Dieselmotor: Heidelberg - Leipzig, einmal tanken und absteigen. Habe ich bereits zwei Mal gemacht. Vorgestern habe ich noch einmal die Vergaser synchronisiert, nachdem ich die Düsen gewechselt hatte. Die läuft wie ´ne Schweizer Uhr, trotz Zweizylinder.:wink:

  • Hallo Reiner :bb: Super Vorstellung :topX:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,


    auch du wirst eine Menge Spass bei uns haben :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Dieter,


    danke für die Begrüßung. Bergstraße? Das schreit ja gerade nach einer Ausfahrt. Mit der 600er musst Du dich allerdings schon ran halten. Meine Kleine ist in letzter Zeit recht wild..:wink:


    Hondas sind tolle Mopeds! Als ich noch andere fuhr, hätte ich das nie gedacht. Genau genommen wohne ich zur Zeit in Leimen. Da wäre ich in ca. 20 min. an eurem berühmten Rasthof. Wer weiß, vielleicht scheint ja nochmal die Sonne..:wink:

  • welchen berühmten Rasthof meinst du denn.


    Die Sonne scheint sicherlich nochmal das ganze WE, ich bin aber selten am WE unterwegs.
    Als Rentner fahre ich immer unter der Woche, da sind auch alle Strecken geöffnet.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Den Rasthof Lorsch habe ich gemeint. :|
    Du bist Rentner und fährst die CBF 600? So könnte ich auch älter werden - super!
    Wahrscheinlich hast Du so viel Praxis, dass ich nicht lang dein Nummernschild sehen könnte, wenn Du willst.


    Da halte ich mich besser bedeckt...:roll:

    Einmal editiert, zuletzt von kaosracer ()

  • Moin Reiner


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: