2012er CBR 250 R, rot, in Thailand, diverse Fragen

  • Hallo ins Forum.


    Da in Thailand gerade ueberall 'aufgeruestet' wird (300er, 500er, 650er, wird ja nun alles hier gebaut, damit faellt die Luxusbesteuerung weg), habe ich die Gelegenheit genutzt und guenstig eine CBR aus 2012, mit schlappen 8k km auf der Uhr, zu erstehen.
    Und dem Km-Stand vertraue ich auch in soweit, da die IRC's ein Satz mit Herstellungsdatum knapp 2 Monate vor Zulassung sind. Und immernoch mindestens die Haelfte Profil haben. Allerdings durch das uebliche zuviel an Luft und vermutlichem fast nur innerortsfahren, etwas 'kantig' sind, in der Mitte.


    Vorab: Ich habe die letzten 10 Jahre hier nur 125er Waves (Innova) gefahren, meine 'Big Bike' Zeit endete nach knapp 20 Jahren mit verkauf meiner letzten 1100er Kawa, kurz vor Auswanderung. Von daher sind 26 PS natuerlich ein deutlicher Leistungssprung, zu den knapp 9 PS der Wave.
    Aber:
    Ich finde, die CBR bringt richtiges Mopedfeeling rueber. Und obwohl ich auch kurz ueberlegte, mir ne 500er mit 2, oder 650er mit 4 Zylindern zu holen, denke ich, ne 250er ist der beste Kompromiss. Ne groessere bringt einen nur schneller in den Tempel, hier. Und ueberspringt zumeist auch noch das KKH, dabei. :o
    Ich muss nur noch meinen Fahrstil etwas naeher an 'mindestens 3000 U/Min, besser 4000U/Min' bringen, dann passt das schon. :D


    Ich habe auf der Suche zu Antworten meiner mich beschaeftigenden Fragen auch schon google bemueht, bin unter anderem dadurch auch auf dieses Forum gestossen, aber letztendlich habe ich bisher nicht alles in Erfahrung bringen koennen.


    Fangen wir mit dem Einfachem an:


    Es scheint groessere Unterschiede zwischen europaeischen und asiatischen Versionen zu geben.


    Frage 1: Ist bei euch eine Killvorrichtung verbaut? Staender unten, springt das Moped an? Koennt ihr anfahren, mit Staender unten?
    Ich raetsel noch, ob die Steilheit des Seitenstaenders letztlich zum automatischem einklappen fuehrt, bei leichtem Linkseinschlag. Ohne das Hinterad dabei auszuhebeln, halt.


    Frage 2: Hauptlicht, HS1 oder H4? Ich habe die HS1 erstmal rausgenommen, weil die Nighhtbreaker H4 mir deutlich mehr Licht bietet.
    Nun ist halt die Frage, wenn bei euch H4 verbaut ist, in wie weit die Scheinwerfer (un)aehnlich sind, und ob wirklich andere, duennere, Kabel im Strang verbaut sind.
    Ihr habt ne 15 Amp Sicherung fuers Hauptlicht? Oder auch nur 10?


    Frage 3: Haltegriffe Sozius, unterschiedlich hoch? Mir fiel gestern, als ich mal etwas laenger von hinten auf das aufgebockte (also gerade stehende) Bike schaute, auf, das der linke Griff etwas hoeher (~2mm) steht, am Ende, als der rechte. Abgeschraubt, verglichen, ja, unterschiedlich. Angeschraubt, rechts ne Unterlegscheibe hinten drunter, besser. Vielleicht nochmal links eine vorne austesten, um rauszubekommen, was besser ist.
    Mal etwas rumgeschaut, die eine und die andere 150er/250er sieht von daher auch nicht identisch aus.
    Fertigungstoleranz?
    Fiel mir im Grunde deshalb auf, weil ich ueberlege, ob ich mir ein Rack kaufe und verkuerze, oder ob ich auf die Handgriffe ne Aluplatte raufschweissen lasse. Von daher waere es natuerlich wesentlich angenehmer, wuerden beide Griffe identische 'Hoehenlinien' haben. Wenn also bei euren Mopeds die Teile identisch aussehen, werde ich mal beim Haendler gucken, ob ich mit nur austauschen eines Griffes dichter an gleich ran komme.


    Frage 4: Wie heisst die (rote) Farbe der Roten aus 2012? Ich wuerd mir gern nen Farbstift mitbringen lassen.
    Das geht nicht wirklich aus dem Serviceheft hervor. Und rot ist halt rot.


    Danke fuers Lesen, am Moped nachschauen und Erfahrungen posten.


    Gruesse aus Thailand


    :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von SEA CBR 250 ()