Helm durchchecken lassen?

  • Tach zusammen!
    Wie ihr wisst hatte ich letzte Wochen unsanften Asphaltkontakt!
    Wo ich mir jetzt so meinen Helm(Shark RSFII) anschaue, sehe ich, dass ich nicht direkt drauf geknallt bin(sagte mir auch meine Rübe). Ich denke dass ich fast ausschließlich damit über den Asphalt geschliddert bin!
    Nun frage ich mich, ob man wohl den Helm überprüfen lassen kann!
    JAJA Ich weiß mein Leben etc. nicht sparen!
    Gibt es da irgendwelche Optionen??


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Am besten du fragst mal direkt bei Shark an, die wissen am ehesten was ihr Helm kann :D


    Shoei zB könnte dir schon sagen ob dein Helm noch gehalten hätte, nur ist er nach dem Bruchtest leider hin :( also hilft das nichts.

  • Wegschmeissen.


    Ein Helm der bei einen Unfall getragen wurde ist nicht mehr sicher.

  • jeep würde ich auch net machen.....



    auf gar keinen fall....

  • Zitat

    Original von MiFie
    Wegschmeissen.


    Ein Helm der bei einen Unfall getragen wurde ist nicht mehr sicher.


    Warum? Wenn du gar keinen Kontakt damit hattest (aber auch nur dann) ist der Helm doch vollkommen unbeschädigt. Ich hab meinen auch weiterverwendet... der hat keinen einzigen Kratzer. Warum dann einen neuen kaufen?

  • aber wie er es sagte ist er gerutscht mit dem helm.... und dann würde ich ihn net nehmen...



    wenn er gar keinen kratzer abbekommen hat, ist das was anderes

  • Zitat

    Original von MiFie
    Wegschmeissen.


    Ein Helm der bei einen Unfall getragen wurde ist nicht mehr sicher.


    Gesetzt den Fall der Hersteller bzw. sein Vertreten sagen mir nach eingehnder Prüfung, dass ich den Helm ohne Bedenken nutzen kann, sehe ich keinen Grund den Helm zu entsorgen!


    Oder sehe ich dass falsch:nixweiss:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Zitat

    Original von holzwurm0815
    aber wie er es sagte ist er gerutscht mit dem helm.... und dann würde ich ihn net nehmen...


    Achso, das habe ich irgendwie übersehen. Dann würde ich ihn glaub ich auch weglegen... ich weiß ja nicht, wie der Helm aussieht, aber sowas würde mir Sorgen machen.

  • Eine eingehende Materialprüfung wäre glaube ich zu teuer. Manche Hersteller bieten das an. Dabei wird der Helm zerlegt.

  • Wenn der Hersteller das Teil durchgecheckt hat (Schuberth bietet sowas für die eigenen Helme kostenlos an) und "Is' noch gut" sagt, dann kannste ihn auch weiter benutzen. Aber Du schreibst, dass Du damit über den Asphalt geschliddert bist - dann ist der definitiv ein Fall für die Tonne!

  • @ Lutzi,


    wie alt ist der Helm :?: :?:


    Mach keinen Mist, wenn der Helm selbst nur ein paar kleine Kratzer haben sollte, kann er beim nächsten Mal genau an dieser Stelle reißen oder brechen :!:


    Jeder Hersteller würde Dir direkt schreiben "austauschen"
    Die Verantwortung übernimmt keiner.


    Schau Mal in die Beschreibung, selbst wenn der Helm "nur" runterfällt kann er schon einen Schaden davon tragen.


    Nimm ihn als Reservehelm und hol Dir einen neuen :wink1:


    Andy

  • Zitat

    Original von Lutzilein


    Gesetzt den Fall der Hersteller bzw. sein Vertreten sagen mir nach eingehnder Prüfung, dass ich den Helm ohne Bedenken nutzen kann, sehe ich keinen Grund den Helm zu entsorgen!


    Oder sehe ich dass falsch:nixweiss:


    Der Hersteller wird dir schon aus Haftungsgründen keinen Persilschein ausstellen.

  • hmmm....


    mir hat einer mal den helm aus einer höhe von ca. 1.30m auf den boden fallen lassen.....


    habe den auch weiterbenutzt aber habe irgendwie ein schlechtes gefühl dabei. man sieht keinen schaden aber ich weiss nicht was ich tun soll.....shoei und auch verschiedene verkäufer meinten, dass ich fiberglashelme noch weiterbenützen kann, da die keinen schaden nehmen.


    was denkt ihr....


    es handelt sich um einen shoei raid II.

  • Mir ist mal bei 100 eine Taube vor die hohle Nuss geknallt.


    Der Helm war bis auf ein paar Kratzer "OK".


    Eine nachträgliche Kontrolle hat ergeben das der Helm einen Haarriss hatte.

  • ich weiss nicht


    bei meinem helm sind auch kratzer und schürfungen von meinem unfall. ich nutze ihn weiter. ich denke die neuen helmschalen sind nicht so empfindlich, wie die älteren. allerdings würde ich gerne mal das teil röntgen.