Batteriecheck (Gerät) für Auto vom Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner gekauften CBR ein Gerät für den Batteriecheck bzw. ein Ladegerät fürs Motorrad bekommen. Ich denke, dass ich dieses Gerät fürs Motorrad kaum brauchen werde, aber mein Auto (Honda Accord), wo eine neue (immer noch schwache!) Batterie ist, schwächelt langsam.


    Kann ich mit diesem Gerät auch die Batterie im Auto checken oder lieber nicht? Was mich stutzig macht: Auf dem Gerät steht 0,8A bei Leistung. Das Gerät heißt Optimate4 (model: TM140DUAL).


    Ich weiß, das Thema passt nicht perfekt hier ins Forum, aber es wäre echt hilfreich, wenn mir jemand antworten könnte.


    Vielen Dank schon mal.


    LG
    Jura

  • Kaputt machen tust du nix. 12 Volt kann das Gerät, 12 Volt hat dein Motorrad und dein Auto.
    0,8 Ampere beschreibt den Ladestrom den es maximal liefern kann. Eine Batterie mit mehr als 10 Prozent Ladestrom als die Batteriekapazität zu laden ist schlecht für die Batterie. Das heißt bei einer 8 Amperstundenbatterie kann das Gerät volle Power bringen (wobei es sein kann, dass es sich auch selbst drosselt bei kleinerer Batterie)
    Aber dein Motorrad hat bestimmt eine 8AH Batterie (hat die PC21 auf alle Fälle), ich weiß nicht genau was für einen Accord du hast, aber ein kleiner Benziner hat mindestens eine 40AH Batterie.


    Schließe das Gerät direkt an die Batterie des Accord an, kaputt machen kannst du nix, obs hilft siehste dann....


    Was mich aber wundert, wieso schwächelt die neue Batterie im Accord?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • 0,8 Ampere sind ein sehr geringer Ladestrom, ideal für kleinere Motorradbatterien bis ungefähr 12 Ampere Kapazität. Das ist sehr sanft und macht nichts kaputt.
    Beim Auto reicht der Ladestrom eigentlich nicht, selbst mein Punto hat 44 A - da hast Du gerade mal 2% Ladestrom - ist ein Bisserl zu wenig:confusedx:
    Wenn der Accord nicht richtig läuft (startet?), kann das bei neuer Batterie nur am Motor(Zündung, Einspritzung etc.) oder an der Batterieladung liegen (Lima, Regler, Kabel).
    Aber das nenne ich Markentreue - Honda auf allen Rädern...:dr:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • ich nehm den Procharger von Louis ( der macht max. 1 ampere) auch fürs den Civic und den Accord :D
    must halt 2 Tage dran lassen.... aber das Optimate zeigt dir auch den Ladezustand an.


    wir haben 4 Honda's :roll1:


    wenn der Accord schlecht anspringt, prüf mal die Masseverbindung vom Massekabel zur Karosserie :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Du meinst das Masseband? Das ist oft verantwortlich für schlechtes Anspringen, nicht nur bei Honda Autos.
    Wenn man mit einem Multimeter die Spannung misst, gibt das auch Auskunft über den Ladezustand. 12-14 Volt ist ok, bei 11 springt er auch noch an. Aber normalerweise ist die immer voll bei normaler Autobenutzung. Müsste schon extreme Kurzstrecke sein, dass sich die Batterie entleert, bei einem defektem Radio oder einem nicht ausgehendem Lämpchen springt er nach zwei Tagen normalerweise nicht mehr an....
    Theoretisch könnte noch die Lima zuwenig Strom bringen, aber das Masseband ist wohl das wahrscheinlichste :o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Jura_nbg: Schreib doch mal, was mit dem Accord eigentlich los ist...:wink:
    Ach so, erst einmal einen Guten Morgen...:welcome:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Interessant. So hab ichs noch nie gesehen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Honda Steini danke dir! Sangalaki, wir haben 5 und vor kurzem noch 6 gehabt, wenn du schon mit "wir" kommst. :) Papa Accord, Bruder Accord und CBR1000RR, Schwester (hatte!) CRX und wir eben Accord (neues Modell -> 2010) und CBR600F.


    Und nun zum Problem: Der Accord startet schon ganz normal, aber er schwächelt (heute nicht, gestern schon, vorgestern auch, vor 3 Tagen nicht usw.) sehr stark. Ich dachte gestern schon daran, dass er nicht mehr angehen wird. Wie gesagt habe ich den Accord von 2010 (CU2) und der hat bei den Lichtern die automatische Funktion -> mein Bruder sagt, dass es daran liegt, weil Xenon-Scheinwerfer sehr viel Energie nehmen. Wenn ich also auf "Auto" die Scheinwerfer eingestellt habe, dann gehen die Scheinwerfer jedes Mal schon an, bevor die Zündung an ist. Laut seiner Meinung ist das nicht gut und bei den 45 oder 40 ah ist die Batterie einfach zu schwach. Wir haben von Honda eine neue im Januar 2014 erhalten, aber die halten wohl nicht so lange. Außerdem steht er in der Garage, er hat also nicht wirklich einen eiskalten Kaltstart.


    Alles in allem glaube ich, dass wir das Fahrzeug einfach nicht so nutzen, wie es für die Batterie gut wäre (des Öfteren Kurzstrecken, eben dieses automatische Licht ...). Seit dem die Batterie schwächelt, fahren wir ohne automatischen Licht. Ist aber echt blöd ... Ich hätte irgendwann vor, eine neue Batterie (ich denke 75 oder 70 ah passen rein) zu kaufen, aber doch nicht schon nach einem Jahr.


    Und wenn es dem Accord nicht schadet, dann probieren wir das mal mit diesem Batteriecheck-Gerät.


    Danke schon mal!


    LG
    Jura

  • Ich habe noch den Vorgänger, den CM1 (Tourer) dem habe ich vor ein paar Jahren ne Banner Unibull 50300 mit 69 Ah reingedrückt,
    musste dazu die Ansaughutze für den Luftfilter etwas abschneiden. Hätte auch die Dieselhutze montieren können... seit dem ist Ruhe :bet:
    der ist jetzt 10 Jahre, fährt seit 6 Jahre auf LPG und hat jetzt knapp 220000 km.


    der Civic (FK2) hat auf LPG auch gute 110000 km.
    der FK2 hat zwar eine Lichtautomatik, aber der wird viel kurzstrecke gefahren, deswegen ist die aus.


    VG Michael:wavey:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Das mit den Scheinwerfern ist plausibel, was dein Bruder sagt. Ich mach auch das Licht immer erst an, wenn der Motor läuft. Aber bei meinem 2001er Kangoo gibts auch keine Automatikfunktion fürs Licht....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da habt Ihr recht, dass Xenonlicht viel Strom schluckt. An den Scheinwerfern sind noch Vorschaltgeräte dran, die den Strom hochtransformieren und bei der Zündung einen Energieschub brauchen. Mich wundert, dass Honda die Kombi Xenon, Automatik und kleine Batterie verbaut.
    Bleibt erst mal nur der Tipp, ohne Licht-An zu starten. Wenn das dauerhaft einwandfrei klappt, liegt's wirklich an der zu schwächen Batterie:( dann solltest Du mal demnächst über eine stärKere Batterie nachdenken:gruebelx:
    Als Test fällt mir noch ein, Batterie mit Ladegerät vollladen und dann starten - wenn es funzt, könnte ein Defekt in der Ladefunktion des Motors vorliegen... Good Luck. :awg:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Na, wenn er bisher nie mit Ladegerät geladen hat, viel Kurzstrecke fährt, dann lädt die Batterie ordentlich. Würde einfach ohne die Automatikfunktion fahren, und die Batterie drinlassen bis sie wirklich tot ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Eigentlich witzig, wieviel Mühe wir uns mit Autos geben - heißen die nicht umsonst Dos..
    Na ja, Honda hat sich halt mal geirrt und an der Wing aus Versehen vier Räder montiert :moehre:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Na, hier wird doch bei allem geholfen. Wenn ich nen Fred zu meinem kaputten Toaster aufmache, helfen hier auch Leute. :D


    Das ist der Unterschied: Der reine Bänker sagt: Für 20 Euro neu, lohnt nicht sich da was anzuschauen. Hier finden sich Leute die sich einfach für die Technik interessieren, da gehts nicht (nur) ums Geld....und Technik ist nicht nur im Motorrad....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"