An CB500S Fahrer

  • Was rennt eure Maschiene mit 42KW?
    Mann will mir bei Honda einreden, dass 180VMax normal wären!!!!!
    Eingetragen sind 193KM/h und 185 läuft sie, wenn ich extrem flach auf der Maschiene liege.
    HH sagen die wäre wohl falsch eingefahren, da lach ich doch nur :lol: :lol: :lol:
    Also nochmal meine Frage: was schafft eure in normalem Betrieb? :?: :?: :?:

  • ich hatte für kurze Zeit mal die CB 500 naked offen,
    die rannte nur 160 km/h. War eine aus 2003.


    Honda sah das als normal an, die meinten es kommt
    auf Körpergröße, welche Kleidung, Gewicht des Fahrers, Steigung und Gegenwind an.
    Bin dann auf CBF 600 umgesattelt, die macht nach Tacho 220 km/h.


    Nach Aussage von Honda und Begutachtung der CB 500
    war die offen.


    Da liegst du mit 185 km/h noch gut im Mittelfeld.


    Gruß Diddi

  • Es ist aber durchaus richtig, daß das richtige "Einfahren" bzw. Bewegen gewisse Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit eines KFZ hat.


    Im Bereich der entdrosselten bzw. offenen CB 500 gibt es durchaus die unterschiedlichtsen Aussagen über die Endgeschwindigkeit


    War Deine CB vorher gedrosselt oder von vornherein offen?


    Ansonsten haben folgende faktoren Auswirkungen auf die VMax:
    - zu niedriger Reifenluftdruck
    - Körpergewicht
    - Körpergröße
    - falsch synchronisierte Vergaser, Ventilspieleinstellung schlecht
    - ungünstige Wetterbedingen (Wind, Luftfeuchtigkeit, Temperatur)
    - Topologie des Geländes (Stigung. Gefälle)
    - Flatternde Bekleidung des Fahrers
    - aerodynamsich ungünstige Haltung
    - Windschatten oder Luftverwirbelungen von vorausfahrenden KFZ.


    Wichtig bei der CB ist die richtige Beschleunigung.


    Nachdem der Motor runde 20 KM gut warm gefahren wurde, heißt es dann richtig zu beschleunigen. Wer zunächst mit 140 km/h fährt und dann mal den Hahn aufdreht, der wird kaum auf die max. mögliche VMax kommen.
    Gruß
    Nic

  • die hat doch 58PS?


    ich schaffe mit 44PS schon 180km/h


    auch wenns ne 450 S is :wink:

  • Moin!


    Fahre momentan noch gedrosselt, aber meine CB 500 schafft auf der Bahn an die 160 laut Tacho.
    Dafür muss man sie aber ziemlich drehen!

  • Bei meinen 100 kg :oops: erreiche ich die 193 nur, wenn ich die Eiger Nordwand runterfahre :D
    Ansonsten 180 :wink:

  • Meine CB 500 BJ '94 naked fährt offen 190. Bei 25°C/Sonne auf gerader Autobahn.


    Manchmal will sie leicht bergauf auch nicht schneller als 160-170. :shock:


    Im Windschatten eines Audis hatte ich sie schonmal auf 195, sie wollte noch weiter, aber der Audi kam zu nah. Glaube habe 5-10m nah hinten an dem drangeklebt :D um den Windschatten zu genießen. Dann kam er immer näher, hatte wohl nur 190 drauf :roll:


    Wiege 70kg und bin 187 groß und hatte den Zündschlüssel in der Nase :warte:

  • @ Dolben:


    ...Zündschlüssel in der Nase....


    Optimaler Diebstahlschutz durch Körper(teile)einsatz!

  • War Deine CB vorher gedrosselt oder von vornherein offen?




    Hi Nic, ja sie war vorher gedrosselt - aber ich hab sie erst seit Dienstag also kann ich über die vorherige Fahrweise keine Aussage machen.
    Ich persönlich heize schon mal ganz gerne (im Rahmen der StVO :D), kann man denn da über Ritzel nichts an der VMax tun. Habe gehört, dass es drei versch. Ausführungen gibt?


    Dank an alle für die Auskünfte :D :D :D

  • Meine war soweit ich weiß nur auf 50PS gedrosselt, bevor ich sie bekam. Nie auf 34. Habe die mit 38.000km bekommen, davor war sie ne Zeit lang auf 50Ps, aber nicht immer! Ach ja, Gegenwind hatte ich auch nicht. :irre:


    Meine ist original bis auf die Miniblinker und die Wirth Gabelfedern, die wohl nichts mit Vmax zu tun haben. Ah, Scottoiler vergessen. :0018:


    Habt ihr mal Protec Fuel Line Cleaner von Louise in den Tank getan, vielleicht wird dann alles freigeblasen :roll:


    Habe es auf der BAB gemacht, fahre immer 105, weil soviel wind :D. Dann wenn frei ist auf der Geraden mal runter in den 3. und einen kleinen Sprint bis zum Ende, wenn man schon vorher auf dem Tank liegt. Leicht bergab ist vielleicht auch nicht schlecht. :wink2:

  • Es gibt 3 Leistungsvarianten, wovon zwei gedrosselt sind.


    1. 34 PS mit relatib großen Drosselblcechen in den Stutzen und 125er Düsen


    2. 50 PS mit kleineren Drosselblechen und 122er Düsen


    3. 57 PS ohne Bleche und 122er Düsen.


    Wer hat die Entdrosselung denn vorgenommen?


    Eventuell mußt Du Deine CB erst einmal freifahren. Ansonsten kannst Du ja mal einen Vergaserreiniger in den Tank kippen, Vergaser überprüfen lassen, ebenso wie Zündkerzen und Luftfilter, Ventilspiel (sollte aber kein Thema sein).


    Soweit ich weiß, gibt es keine legalen Alternativen zu der originalen Sekundärübersetzung.
    Außerdem: Was Du dann an Endgeschwindigkeit rausholst, büßt Du bei der Beschleunigung wieder ein.


    Gruß
    Nic

  • Der letzte Gang wird eh glaube ich nicht ganz ausgefahren. Auch nicht bei 190. Denn meine fuhr ja im Windschatten noch schneller, wenn der Audi genauso wie ich beschl. hätte hätte sie vielleicht 200 geschafft.


    Denn bei 190 dreht sie nicht bis 10.000, sondern glaube nur bis 9.000!
    im 6. Gang ist die Drehzahl gleich mit dem Tacho, 1 weg und dann durch 2(glaube ich), also 100=5000; 120=6000... so ungefähr :)


    Hat sie nicht max. Drehmoment bei 9.500U/min???? Ja hat sie, habe es in den Papieren nachgelesen.

  • Zitat

    Original von dolben
    Denn bei 190 dreht sie nicht bis 10.000, sondern glaube nur bis 9.000!
    im 6. Gang ist die Drehzahl gleich mit dem Tacho, 1 weg und dann durch 2(glaube ich), also 100=5000; 120=6000... so ungefähr :)


    :gruebelx: Also 100 1weg macht 99 durch 2=44,5 upm:?:


    Ich glaub ich check das nicht!!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Mann die eins vorne weg :wink:


    So ungefähr geht es. im 6. 100=5000Umin
    120=ca. 6000
    140=7000
    ...


    Ich glaube es war 2 Nullen weg und dann mal 2.


    7000 -> 70*2=140