Reifenausbau, HILFEEE!!

  • Hi,


    hab da ein dringliches Problem. Ich bekomm meinen Hinterreifen net ausgebaut. Vorne war dass ne Sach von 3 Minuten aber hinten bin ich schon die gazen Zeit am überlegen wie ich denn das Rad rausbekomme.


    Bitte helft mir.....!!!!

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • um mal zu beschreiben wie das Normalerweise geht:


    Kettenspanner lösen - also komplett entspannen, dann die Achsmuttern lösen und wenn möglich die achse rausziehe (falls steckachse) und ansonsten wird man das rad nach hinten auch ser schwinge ziehen können! Davor einfach das Rad nach vorne schieben und die Kette abhängen und dann das rad so rausziehen das du die bremsscheibe aus der zange rausziehst, klar ne? dann das rad in die hand nehmen und dann damit machen was man will (frisbee spielen *gg*) - nee mal im ernst, woran solls denn noch hapern? bei na Einarmschwinge muss man ja auch nur die Achsmutter lösen und das rad von der achse ziehen oder die achse samt rad aus der schwinge nehmen is ja immer unterschiedlich!

  • Bremsgestänge gelöst?
    Kette gelöst?
    Achse raus?


    Danach sollte es eigentlich kein problem mehr geben


    Schreib doch mal es hängt!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • es hapert daran, dass ich ne trommelbremse habe und die partout net rausgehn will. Dazu muss ich nämlich 2 stangen lösen, welche aber total bescheuert befestigt sind. Die ein ist Bremsstange welche dann in die Trommelbremse geleitet wird, die andere ist ne gegensicherung dass sich die Trommelbremse nicht mitdreht. Beide gehen aber nich ab.


    Also das bremsgestänge geht einfach net runter.



    Wie bekomme ich eignetl. die kette von Zahnrad? Muss ich dazu eifnach nur die Achse richtung front schieben und dann die Kette runternehmen oder muss ich auch die Kettenspanner lösen?

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Kannst auch den Lima-Deckel abmachen und das kleine Ritzel lösen. Danach ist Die Kette lose.
    Die Teile der Trommelbremse verbleiben einfach an den beiden Stangen. Rad nach links und Bremse nach rechts - dann kannst Du das Rad wegrollen... Die Bremse lasse ich dann einfach so "herumhängen"

  • wenn du mir jetzt noch verrätst wo der limadeckel ist, dann kan nich das gerne versuchen :D

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Die Koppelstange, damit sich die Trommelbremse nicht mitdreht, ist eine mit einem Splint gesicherte Mutter. Kann allerdings auch sein, daß da jemand eine Selbstsichende draufgedreht hat.
    Bei die Bremsstange selber mußt du die Feder entlasten, dann kannst du die Stoppschraube nach hinten drehen. Ist die festgegammelt, evl. mit Rostlöser einweichen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • so dank eurer hilfe, ist das hinterrad nun raus. soll ich gleich noch was nachschaun von wegen verschleiß und so? Außerdem würde ich noch gerne wissen was ich beim Einbau beachten muss? Also wo fetten wo was saubermachen ect.



    danke an euch alle :topX:

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Bremsbacke überprüfen!!
    In der Bremse alles Saubermachen.
    Fett da wo die Achse durchgeht!


    Gruß Lutzilein!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Überprüfe die Kettenradaufnahme. Der Ring läuft gerne ein, dann verkantet das Ritzel und der Sicherungsring reißt die Aufnahme ab....der Rest läßt sich leicht ausmahlen. Optimalerweise sollte zwischen dem Passring vom Kettenrad und der Felge kein Spiel sein. Verstärkt wird das, wenn die Gummipuffer abgenudelt sind, dann Federt das Kettenrad zu stark. Neue Gummies kosten was bei 40-50 Teuros, man kann sich allerdings auch behelfen, indem man Schlauchstücke mit einklemmt und so die Gummispannung erhöht. Ist zwar irgendwie Pfusch, aber zur Not kann man sich halt so behelfen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • puh ne also 40-50 euros werde ich bestimmt net ausgeben, ich hab schon so viel in die maschine gesteckt, aber es schein eigentl. ok zu sein


    Muss ich eignetl. bestimmtes Fett nehmen?

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Boah!!!!!
    Bremsstrebe lösen..........zur Not einen mit nem Gummihammer auf die Schraube geben. Ist keine feste Verbindung.


    Bremsgestänge lösen


    Achsmutter entfernen


    Steckachse mit nem Gummihammer zurückschlagen


    Die Kettenspanner musst du nicht lösen, es geht auch so.


    Danach alles reinigen und wieder zusammenbauen!!!!


    Keine 10 Minuten arbeit.

  • hat sich alles erledigt, nachdem ich nun die Räder dass 4. mal ein uns ausgebuat hba, geht mittlerweile alles innerhalb von 5-10 minuten, meinem blöden Reifenhändler sei dank :evil:

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Noch ein bischen üben, und du kannst dich bei der Formel 1 bewerben. :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ...oder ne neue Gabel und Achsen besorgen weil die alten Teile vom ein - und ausbauen ausgeleiert sind :D

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.