Reifentests

  • Hallo zusammen,


    bin seit dem Wochenende schon dabei mir diverste Reifentests aus 2013 und 2014 durch zu lesen. Für die neue Saison sollen die PiPo, da inzwischen runter und eckig gefahren weichen. Auf der Liste für den neuen Pneu stehen mal wieder so Klassiker....


    Pilot Power 3
    S20 EVO
    MR7 RR
    uvm....


    Was mich aktuell mehr stört ist die Tatsache, dass die Tests war gut beschrieben sind.... jedoch als Fahrzeuge Boliden der 200PS Klasse verwendet werden. Gerade bei Reifen die keine ausgewiesenen Rennstrecken-Ambitionen aufweisen, wird dann schnell von walken, rutschen, schmieren usw. geschrieben...


    Inwiefern sind dann solche Vergleichstest für weniger aggressiv beschleunigende 600ccm Motorräder hilfreich?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hol dir den Sportsmart2


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Hi Micha,


    bis zum Frühjahr sind noch ein paar Wochen hin. Hätte mich dann aber eh mal bei dir umgesehen.....
    Mal davon abgesehen, welcher Reifen es letztendlich wird, war der eig. Tenor dieses Threads ob man den Tests noch vertrauen kann, wenn man Reifen auf in meinen Augen bissigen Motorrädern testet....


    ich denke ne 600er geht ganz anders ans Gas als der ganze Liter :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Ich glaube, dass die Unterschiede 600er und 1000er ehr maginal sind.
    Einlenken ist mit der 1000er evtl. ein bißchen schlechter als der "Kleinen"...
    Klar ist der Schlupf und damit der Verschleiß auf der 1000er größer, aber von den Fahrzeuggewichten, den Reifengrößen, der Fahrwerke sind die Unterschiede nicht so groß und somit (nach meiner Logik) die Belastungen auf den Reifen gleich...oder sehr sehr ähnlich


    Den Reifentests zu vertrauen ist da schon wieder ne ganz andere Frage :)-
    Man erkennt häufig, dass nicht selten der Sponsor gewinnt, die häufigste Werbung evtl. nicht ganz ohne Grund auf jeder dritten Seite steht usw.


    In Vergangenheit gab es auch oft Reifen, die mit manchen Motorrädern gut funktionierten, mit anderen nicht, also sollte man auch das Testmoped miteinbeziehen, wenn man es ganz genau machen will...


    Nehm die ganzen Reifenthreads - drei verschiedene Reifen, 20Meinungen - da kommt man ja schon auf die Idee, dass man es wohl oder übel mit sich ausmachen sollte... :gruebelx:


    Meine Meinung:
    - Schlechte (Marken)Reifen gibts nicht mehr...
    - Gefährliche Reifen stellen (wenn überhaupt) diese strassenzugelassenen Semislicks für Ungeübte dar.
    - Die normalen Sportreifen sind alle gut.
    - Willste mehr Laufleistung, geht dir Performance flöten.
    - Willste mehr Performance, geht dir Laufleistung flöten.
    - Der persöliche Geschmack macht das Rennen
    - Auf den Luftdruck achten!!!


    Gruß
    stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Inwiefern sind dann solche Vergleichstest für weniger aggressiv beschleunigende 600ccm Motorräder hilfreich?



    GARNICHT...
    allein schon durch die andere dimension und kontur.

  • Ist die Reifenkontur zw. 1000ccm und 600ccm so anders bzw. bei einem sagen wir 180er oder 190er Hinterreifen? Allein vom Lesen der letzten Tests habe ich mich ein wenig in den PiPo 3 verguckt.....Aber je mehr man im netz liest und kommen wieder Zweifel auf. Rutscht der im Sommer auf der LS oder nicht? Usw...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Ich glaube, dass die Unterschiede 600er und 1000er ehr maginal sind.
    Einlenken ist mit der 1000er evtl. ein bißchen schlechter als der "Kleinen"...
    Klar ist der Schlupf und damit der Verschleiß auf der 1000er größer, aber von den Fahrzeuggewichten, den Reifengrößen, der Fahrwerke sind die Unterschiede nicht so groß und somit (nach meiner Logik) die Belastungen auf den Reifen gleich...oder sehr sehr ähnlich


    Muss mal schnell zurückrudern, hab zu schnell geschossen..
    Die Unterschiede sind zwischen den Komponenten nicht maginal :o
    Also bitte nicht schimpfen :oops:


    Der Rest bleibt! :!:

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Ist die Reifenkontur zw. 1000ccm und 600ccm so anders bzw. bei einem sagen wir 180er oder 190er Hinterreifen? Allein vom Lesen der letzten Tests habe ich mich ein wenig in den PiPo 3 verguckt.....Aber je mehr man im netz liest und kommen wieder Zweifel auf. Rutscht der im Sommer auf der LS oder nicht? Usw...


    die reifen für eine 600er haben in der regel eine spitzere kontur als die der 1000er.
    thema pipo3, keine ahnung was die schreiben aber der alte pipo wurde doch auch in diese richtung kritisiert und du warst mit deinem trotzdem zufrieden ;)
    einfach nicht soviel drüber nachdenken und einen der üblichen verdächtigen auswählen.

  • Moin,


    ich habe ja noch ein paar Tage Zeit :D Bis dahin werde ich auch meinen Pneu gefunden haben.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei mir wird's der Brückenstein S20 Evo werden...
    Soll ja etwas länger halten als der S20...

  • KR106/108 und GP Racer auf der Rennstrecke, PiPo und Pilot Road auf der Strasse. Das war so bisher fuer uns die beste Performance. Bei mir haelt der ca. 7.000 km und bei meiner besseren Haelfte viel laenger. Der PiPo hat sich zumindest im Suedfrankreich bei sehr fragwuerdigen Strassenverhaeltnissen bewaehrt. Leicht feuchte Strassen nach sehr laengen Trockenperioden und vom Belag her relativ glatten Asphaltverhaeltnissen.
    Uebrigens ist der Pilot Road auf meiner VTR auch nicht schlecht. Einmal Gross Doelln und einmal STC und ansonsten 3.500 km auf der Landstrasse und etwa noch 1/3 Profil bei erstaunlicher Fahrbarkeit auch in Suedfrankreich, aehnlich wie der PiPo.
    PiPo auf der 600er und der Pilot Road auf der VTR.

    Gruss Streusel

  • Was heisst gefunden... wir haben erst Januar... vor Mitte nxt Monat wird eh nix gekauft. Läuft aber Stark auf den PiPo 3 raus......


    Im Großen und Ganzen sagen die Test ja auch nix negatives.... Da ich keine Rennstrecke fahre und auf der LS auch nicht wie der Ghostrider unterwegs bin und alles herbrenne, sollte der dicke reichen :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]