ME11 + ME77 - to schlauch or not to schlauch

  • hallo,


    habe endlich meine reifen für meine kleine cb 450 n bekommen. habe mit metzeler ME11 und ME 77 gekauft bei http://www.mopedreifen.de
    jetzt bin ich doch etwas verwirrt. auf den reifen steht drauf: schlauchlos!!!


    in meinem kfz-schein heisst es: "3.60S19" und "4.10S18"
    auf den reifen steht vorne: 3.60 - 19 * 52S
    und hinten: 4.10 - 18 H* 60H


    die reifen wurden ueber die typenliste aufgelistet. nun meine frage: das "S" im kfz-schein steht, heisst das doch schlau! diese reifen sind aber schlauchlos. kann ich diese reifen draufziehen?
    oder ist der tüv da gegen?


    ware nett, wenn ihr mir bescheid geben könntet.


    schoene gruesse
    elmex

  • Heidiho,


    ich kenne zwar nur die 400N, aber schon auf der bin ich immer tubeless gefahren. Ausserdem ist das "S" nach meiner Information eine Kennzahl für Geschwindigkeit oder Tragfähigkeit und nicht für tubeless oder tubetype.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • S = 180 km/h max. Schlauchlos wurde mal mit TL gekennzeichnet, heute aber gar nicht mehr. Reifen, die mit Schlauch gefahren werden müssen, haben ein TT.
    Was die 450N angeht: schlauchlos!


    LG, linzlover

  • Laut meinem Reifenhändler gibt es S nicht mehr.
    Hatte mir vor 14 Tagen auch nen neuen Hi Reifen besorgt.
    Und da H höher ist kann man die immer fahren,
    man darf nur nicht unter der eingetragenen sorte fahren .
    Also Q oder drunter wäre vorbidden.


  • Ohne Schläuche geht es nicht.
    Wieviel hast du gezahlt?, ohne Schläuche?????
    Grüß den Reifenhändler, bei dem du sie nicht gekauft hast, aber aufziehen lassen willst!!!!

  • Wie schon gesacht, das S steht für die maximal verträgliche Geschwindigkeit. Ob Du Schlauch brauchst oder nicht, sagt Dir eigentlich nur das Licht - äääääh - die Felge. Wenn die luftdicht ist, dann ists ok (eigentlich die meisten Gussfelgen). Wenn nicht (in aller Regel Speiche - gibt eine Handvoll Ausnahmen, evtl. auch ComStar, weiß ich aber nicht), dann muss der Schlauch rein.


    Gruß
    Rossi

  • Hawkwind,


    wie kommst du drauf, dass ihr nen Schlauch auf der 450N braucht :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Also für meine N brauche ich nen Schlauch, steht auch so in den papieren, da der TL zusatz fehlt. Wenn er allerdings da steht dann ohne.

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • Echt ich fahre meine 450s und meine 400n beide ohne schlauch.

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!