Protektoren: Hartschale oder Weichschaum?

  • Hallo,


    im Fruehjahr war in einer "Motorrad" ein Kombitest. Da stand ganz beilaeufig, dass Schaumprotektoren besser schuetzen als Hartschalen, schoen mit Tabelle und Diagramm (sanfterer Kraftanstieg, geringere Maximalkraft).


    Warum kauft man dann noch Hartschalen? "Weich" ist bequemer, billiger und besser? Soll ich jetzt alle meine Protektoren (grad erst gekauft) gegen Schaum austauschen, oder haben die Schalen auch Vorteile (die in der Zeitschrift nicht erwaehnt wurden)??


    Was meint Ihr?
    ciao Jo

  • Ich hatte im vergangenen Jahr einen Abflug mit ziemlich heftigem Aufschlag aus etwa Tempo 140. Ausser dem Üblichen "mir tut jeder knochen weh" ist mir nix passiert - mit Lederkombi und Hartschalen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die weichen Dinger, durch die ich problemlos meinen Finger bohren kann, diesen Sturz ähnlich absorbiert hätten.
    Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber jeder ist herzlich eingeladen die Gegenprobe zu absolvieren. :D

  • Der Unterschied liegt, ganz grob gesagt, darin, dass die Hartschale die Aufprallenergie auf eine grössere Fläche verteilt, während die weichen Protektoren einen Teil der Energie aufzehren, indem sie sich verformen.
    Bei der harten Schale kommt also die gesamte Energie, die beim Aufprall freigesetzt wird, am Körper an, bei weichen Protektoren halt nicht.
    Austauschen muss man nach einem Sturz beide Arten, die weichen, weil sie sich plastisch verformen, die harten, weil sie wie ein Helm Risse bekommen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ich habe bei meiner kombi irgen so ne kombination aus hart und weich.


    denn die schale ist zwar verformbar, jedoch so hart, dass man nichts durchstossen könnte. nur ein bisschen biegen.



    denke aber auch, dass vorallem die harten schalen den schlag verteilen und die weichen dämpfen. vermutlich kommt es immer auf sturz und auf die geschwindigkeit beim sturz an, was besser ist. aber leider kann man das ja nicht voraussehen....




    doch den rückenpanzer habe ich aussen als hartschalenschildkröte :D und innen noch eine weiche schaumstoffschicht. so ist auch gewährleistet, dass da nichts durchkommt.


    denn einen arm kann man wieder zusammenflicken, doch wenn das rückenmark durch ist ist fertich

  • Zitat

    Original von fe-igel
    Bei der harten Schale kommt also die gesamte Energie, die beim Aufprall freigesetzt wird, am Körper an


    Also die mir bekannten Hartschalen besitzen (ähnlich einem Helm) eine deformierbare innere Schale, die durchaus einiges an Energie absorbiert. Ich meine damit allerdings nicht die billigen Dinger von Polo, Louis und Konsorten, die taugen wahrlich nicht viel. Deren "Hartschale" kann men leicht mit den Fingern zerbröseln.

  • man kauft auch keine louis protektoren :D



    an jeder sicherheitsausrüstung sollte man auf keinen fall sparen.


    Ich finde es irgendwie auch angenehmer mit den hartprotektoren. geben zumindest auch psychisch mehr schutz. mir ist darin wesentlcih wohler. (habe bei der lederkombi hart und bei der Textilkombi weichprotektoren drinnen)

  • Zitat

    Original von DonBosco
    man kauft auch keine louis protektoren :D


    Warum nicht :nixweiss:
    Auch bei Louis oder Polo gibt es etwas teurere zertifizierte Protecs.
    Die erwähnten Weichschaum sind glaube ich nicht die oft schon in den Rückenteilen von Texjacken drin sind. Ich schätze mal da sind die weissen mit dünner Schale und Schaumkern mit gemeint. Die mit dem Finger durchdrücken zu können halte ich für ein Gerücht :D
    Hartschalen sind dann entsprechend diese Kevlarteile die man überhaupt nicht verformen kann. Bei höheren Geschwindigkeiten halte ich die für durchaus sinnvoll. Immerhin geht es ja dann nicht nur um Stossenergie sondern auch um die Reibfestigkeit.
    Der bequemlichkeit halber habe ich diese halbflexiblen weissen Protecs in Jacke und Hose. Hartschale würde ich mir nach meinem Wildunfall noch am Besten in den Stiefeln vorstellen können :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich habe die normalen Hartschalenprotektoren von Louis in meiner Café Racer Kombi (die günstigste, die es dort gibt). Hat wunderbar gehalten! Auch die Protektoren waren klasse... das einzige, was mir wehtat, war meine Hand, die aber keine Protektoren hat :D
    Ich glaube das viel wichtigere ist, wie die Dinger an deinen Gelenken gut anliegen...

  • :goodp: was nützt der teuerste Protec wenner anner unpassenden Stelle sitzt :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ja, ich dachte auch immer, dass Hartschale besser ist, aber in "Motorrad" 13/05 steht, dass Schaum Schlaege besser daempft.


    Ich habe denen mal gemailt. Der Punkt interessiert mich so, weil ich vor kurzem in hohem Bogen vom Fahrrad auf die Strasse geflogen war und zwei Wochen humpeln musste...

  • Zitat

    Original von Taurus99
    Ich habe die normalen Hartschalenprotektoren von Louis in meiner Café Racer Kombi (die günstigste, die es dort gibt). Hat wunderbar gehalten! Auch die Protektoren waren klasse... das einzige, was mir wehtat, war meine Hand, die aber keine Protektoren hat :D
    Ich glaube das viel wichtigere ist, wie die Dinger an deinen Gelenken gut anliegen...

    komm schon...die kombi hast du dir doch auch nur gekauft weil dir das mädel da drin so gut gefallen hat :D
    http://www.louis.de/shop/img450/208405_150_03.JPG

  • aaaaaha. entlarvt! :lol:


    mit was fahren eigentlich die Moto-GP-Leute?