Transe springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    gestern ist meine Transe (EZ 09 / 40.000 km) zum ersten Mal nicht angesprungen.
    Da die Honda ein absolut zuverlässiges Motorrad ist, bin ich nun etwas ratlos.
    Ich hab` sie von Anfang an....sie hat NIE gemuckt!!


    Tank ist voll, Kill Schalter natürlich auf "run", die Kraftstoffpumpe läuft an.
    Die letzte Wartung war 09/2014.
    Am 30.12.14 bin ich zuletzt gefahren....da lief sie einwandfrei.


    Könnt ihr mir einen wertvollen Tipp geben, nach welchen Fehlern ich suchen kann?


    Bin nicht der große Schrauber und für fundierte Hinweise dankbar.


    Danke im Voraus,
    der Matze

  • Batterie laden
    Kontrollieren dass Leerlauf eingelegt ist
    Zündung an
    Vollgas geben
    5 Sekunden in der Vollgasstellung den Starter betätigen
    Danach normalen Startvorgang versuchen

  • Hallo,


    als ich meine transe "neu" gebraucht gekauft hab, wollte sie in der kalten Jahreszeit nicht anspringen. Das Motorrad stand aber beim Vorbesitzer etwa ein Jahr und die Batterie war schwach. Zwar summte die Benzinpumpe und der Starter drehte durch, jedoch sprang sie nicht an. Dann hab ich auch die oben Beschriebene Maßnahme aus der Bedienungsanleitung durchgeführt mit dem Resultat, dass die Transe dann abgesoffen war.


    Also Kerzen raus damit Zylinder trocknen, Batterie geladen, eingebaut und dann sofort angesprungen.

  • ....Maßnahme aus der Bedienungsanleitung durchgeführt mit dem Resultat, dass die Transe dann abgesoffen war.


    Mit der Vorgehensweise wie von mir oder in der BA beschrieben, säuft die Transe garantiert nicht ab!!
    Die hast du wohl bei anderen Startversuchen absaufen lassen!!


    Der Hinweis von Mullibulli ist übrigens auch richtig - bekannter Fehler

  • Warum sollte bei dieser Maßnahme nicht absaufen? Wenn sie einspritz aber der Zündfunke zu schwach ist, damit das Gemisch zündet, kondensiert der Sprit an den Zylinderwänden und ebenso an der Zündkerze.


    Die Risse in den Kerzenstecker sieht man eigentlich nicht. Nur wenn die Maschine läuft sieht man dann den Funkensprung zwische Stecker und Zylinderkopf.

  • O.k. nach dem Lesen der BA war das auch meine Vermutung.
    Nach dem Laden der Batterie war klar, dass sie ersetzt werden muss.
    Der Motor sprang zwar kurz an, ging aber wieder aus. Beim erneuten Versuch wurde sie schwächer und schwächer und dann kam gar nix mehr.
    Also neue Batterie und dann sollte das Problem gelöst sein.
    @Manfred...so wie Du es beschrieben hast, steht es auch in der BA.


    Danke Euch.


    Wenn es nach Austauschen der Batterie noch ein Problem gibt, melde ich mich.


    Schön` Sonntag,
    der Matze.

  • So...
    3 Batterien zur Auswahl
    Original Yuasa (wie eingebaut) € 86,54
    JMT Gelbatterie (Hausmarke von Matthies) € 34,30
    Bosch (wartungsarm...muss noch befüllt werden) € 51,50


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??...welche würdet ihr empfehlen?


    Danke,
    der Matze.

  • ...ich habe letztere, allerdings von Varta und bin sehr zufrieden.
    Ich denke aber, dass Varta und Bosch baugleich sind.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • wenn Du so günstig an eine Yuasa drankommst, dann schlag zu und kauf die. Wann ist Deine Maschine gebaut worden 2008 2009? Dann hatse immerhin 6-7 Jahre überlebt.
    Wird aber dann für den Preis auch eine zum Befüllen sein und kein geschlossener GEL Akku schätze ich mal

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Kann mich nur Mullibullis Meinung anschließen. Die Yuasa liegt auch in verschiedenen Tests immer auf den vorderen Plätzen - und der Preis ist gut!

    So long ... - Silberberg

  • EZ 02 / 2009....ich finde auch, dass sie sich wacker geschlagen hat.
    Nein ist keine zum Befüllen...ist eine geschlossene. Ich kann sie über die Firma günstig bei Matthies kaufen, bei Honda dürfte die deutlich teurer sein.
    Selbst die "no name" Batterien bei Louis sind deutlich teurer.


    Entscheidung gefallen...ich kauf` die Yuasa :-).


    Danke für Eure Meinungen.


    C U
    Matze.

  • Hier ist meine aktuelle Transenbatterie.
    Genial das Teil, aber nur geignet für Basteler die auf High Tech Stehen, weil man ja noch den Anschluss am Motorrad vorbereiten muss.