welches Öl für Dominator und wohin mit dem Ölfilter

  • Jo. Ich weiß ich bin neu hier und es ist leicht am Inhalt meiner Fragen zu merken, dass ich bzgl. Motorradschrauberei nicht besonders versiert bin.


    Um ehrlich zu sein bin ich in der Hinsicht auch nicht allzu interessiert, die Kiste soll gut laufen, viel mehr nicht.


    Trotzdem wäre es schade um meine leider seit 8000km vernachlässigte Dom, die dringend ihren zweiten Ölwechsel braucht (ja, in 4 Jahren nur 8000km.. Sünde). Leider weiß ich von der Viskosität abgesehen nicht, was rein soll - 1,95 Liter inkl. Filter heißt es. Desweiteren musste ich neue Batt. kaufen (nicht abgeklemmt.. blöder Fehler) und Ölfilter sowie Kerze. Wo der Filter hinsoll, weiß ich auch nicht und mit meinen Kerzenschlüsseln lässt sich auch nichts bewegen.


    De facto heißt das: Hilfe!


    Also bitte, danke und hechzlichen Gruß,


    apo :wink:

  • Hallo apoplexic,
    Öl nimmst Du am besten SAE10W40 Halbsynthetik.
    Der Ölfilter sitzt rechts vorne am Motor unter dem kleinen
    Deckel mit den 3 Schrauben.
    Weißt Du wie bei der Domi ein Ölwechsel gemacht wird ?
    Sonst lass es Dir lieber mal von jemanden zeigen der es schon mal gemacht hat.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Jo danke! Hmm, ich habe bei der Dom noch keinen Ölwechsel gemacht, ich würde sie warmalufen lassen, gradestellen und dann die Rahmenschraube lösen, danach die beim Kurbeltrieb, dann den Filer rausnehmen.. womit die Sauerei schon in vollem Gange wäre.. danach neuen Ölfilter rein und 1,95 Liter 10 W 40 Halbsynthetik (danke!) reinschütten. Leider kenn ich wirklich niemand, der mir da mit Erfahrung zur Seite stehen könnte und Kohle für die Werkstatt habe ich nicht.. bzw. sind die Leute da wirklich.. öh.. unhöflich.


    ..und vielleicht hilfst Du mir ja noch ein bißchen weiter..


    Gruß und danke, apo

  • Also erstmal musst Du die Ablaßschraube vorne am Rahmen lösen und dann die unten links am Motor.
    Dann halt Ölfilter raus - neuen Filter rein - alle Schrauben wieder rein.
    1 Liter Öl einfüllen - Moped gerade halten und 3 Min. im Stand laufen lassen -
    ohne Gas zu geben - und gerade halten!!!!!!


    Dann halt den Ölstand bis max. auffüllen.


    Motorrad hast Du vorher warm gefahren - ist ja klar :wink:


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Na, da war ich doch schonmal gar nicht schlecht ;-))).


    Ok, also erst 1 Liter und dann den Rest, dass wusste ich nicht.. wahrscheinlich passen auf einmal die knapp zwei Liter gar nicht rein..


    Muchas gracias senor Oliver!!!


    apo :D

  • So, hab das Öl raus und neues rein, hat ganz prima funktioniert.. nur beim Ölfilter bin ich mir unsicher.. ich hab den neuen Filter rein und die Feder, die ihn vom Gehäuse aus gegen den Gehäusedeckel drückt dringelassen? Richtig so??? Musste schon recht fest am Deckel drücken bzw. gefühlvoll schrauben, dass sich nichts verkantet..


    Gruß, apo