Bremssättel und Kolben reinigen

  • Mahlzeit beisammen. Habe heute neue Bremsscheiben mit neuen Belägen angebracht und bemerkt, dass das innere der Bremssättel und die Kolben nur so mit Straßenschmutz und Staub bedeckt sind. Die vorigen Wechsel der Beläge hat bisher immer eine Werkstatt durchgeführt wobei ich ausgegangen bin, dass das reinigen der Kolben da mit zum Service gehört. Daher hab ich bis heute keinen Blick ins innere der Sättel geworfen. Nun zu meiner Frage, kann ich die Bremskolben ohne Bedenken und ohne Beläge etwas per Frontbremse nach vorne drücken, so dass ich sie mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste wieder zum glänzen bringen kann oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten ausser dass ich soviel Platz zwischen den Kolben lasse, dass ich die Dinger wieder zurück in den Sattel drücken kann?^^

  • ... oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten ausser dass ich soviel Platz zwischen den Kolben lasse, dass ich die Dinger wieder zurück in den Sattel drücken kann?^^


    Naja, wenn du die zu weit raus drückst fallen sie raus und du hast Sauerei hoch zehn. Und du solltest oben auf den Stand im Ausgleichsbehälter achten, nich das du Luft in's System bekommst...
    Ansonsten is das kein Problem die etwas mit dem Bremshebel raus zudrücken...
    Es bietet sich an dafür nur jeweils die eine Seite zerlegt zu haben das auch nur auf einer Seite die Kolben raus wandern können...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ok, ja gut sooo weit hatte ich auch nicht vor die Rauszudrücken^^, nur so weit um die Stellen mal zu reinigen, die dem Schmutz am meisten ausgesetzt sind. Und stimmt das, dass falls Luft ins System kommt, man die Anlage mal über Nacht oder eine Zeit lang unter Druck lassen sollte damit die Luft dann nach oben aufsteigt?

  • Gelesen hab ich davon auch schon das manche damit Erfolge, bei Bremsanlagen wo sich ein Bläschen festgesetzt hatte und nicht durch normales entlüften raus wollte, hatten...
    Aber drauf verlassen würde ich mich nich...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Wenn du eh schon dabei bist, kannste gleich auf die Bremsflüssigkeit wechseln..... bei den Modellen ohne ABS ist das kein Hexenwerk ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das hatte ich auch vor, nur um ehrlich zu sein, die Bremsflüssigkeit hab ich noch nie getauscht und bin mir da noch sehr unsicher... auf Youtube gibts ja einige Möglichkeiten, per Bremse pumpen und per dieser Druckpistole rauspumpen... Muss ich noch schauen wie ich die Plörre da rauskrieg^^ Wäre bei der nächsten Inspektion sowieso dabei und die is in 300km Fällig :D

  • Durchpumpen klappt eig ganz gut..... Behälter darf halt nie leer werden. Beim nachfüllen immer langsam einfüllen um Luftblasen vermeiden. Nicht hektisch pumpen....langsam und behutsam pumpen. Die Entlüftungsschraube am besten zudrehen wenn der Hebel noch gezogen ist. Klappt am besten zu 2.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Muss ich noch schauen wie ich die Plörre da rauskrieg ...


    NICHT vorher irgendwie versuchen die Alte abzulassen oder so, einfach mit der Neuen von oben die Alte nach unten rausspülen...
    Wenn du vorher die Alte ablässt bekommst du Luft rein und machst dir nur unnötig das Leben schwer die Luft wieder raus zukriegen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Er kann schon die alte Flüssigkeit mehr oder weniger rauspumpen.... bevor der Behälter aber leer wird, muss oben nachgefüllt werden sonst zieht man sich Luft ins System! Ziel ist immer - der Behälter (egal ob oben oder hinten) darf NIE leer laufen!


    Man sollte dennoch nicht nur unten an den Sätteln entlüften bzw. die Flüssigkeit raus lassen, sondern abschließend auch noch an der Bremspumpe entlüften.....


    Ich nehm als Anschluss an die Entlüfternippel einfach durchsichtigen 6mm Schlauch, der für Aquarien gedacht ist...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sprich, Auffangbehälter mit Schlauch an den Sattel dran, Reservoire oben bzw hinten öffnen, Entlüfterschraube aufdrehen und solange Pumpen bis der Behälter fast leer ist, bei gezogenem Hebel die Entlüfterschraube zudrehen, Reservoire wieder auffüllen und das Prozedere von vorne !? :) Und das dann für jeweils links und rechts.

  • Ja Harle, ich wollt nur sicherstellen das er nich, wie beispielsweise beim Ölwechsel, erst ALLES abzulassen und dann auffüllen....


    Hatte das "...Plörre da rauskrieg" von ihm zumindestens so verstanden...




    Genau Meteora, aber am besten unten immer beim Hebel los lassen zu drehen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Also dass der Behälter nie leer werden darf war mir schon klar, vorher muss man sich ja schon ein wenig Schlau machen vorallem wenns um die Bremsen geht :D Die Plörre is schon gute 2 Jahre und 19.000km alt, ich glaub die will so langsam raus, sieht schon aus wie n guter Whiseky das Zeug :D

  • Sprich, Auffangbehälter mit Schlauch an den Sattel dran, Reservoire oben bzw hinten öffnen, Entlüfterschraube aufdrehen und solange Pumpen bis der Behälter fast leer ist, bei gezogenem Hebel die Entlüfterschraube zudrehen, Reservoire wieder auffüllen und das Prozedere von vorne !? :) Und das dann für jeweils links und rechts.


    Jo so in der Art.... ich lasse den Behälter nachdem ich die alte Brühe beim ersten mal schon fast weg habe, eig nicht mehr fast leer werden. Halte den Behälter eig immer mittig gefüllt....Nach 1-2 durchgepumpten Behältern pro Seite sollte das passen.


    Achte drauf dass keine Flüssigkeit auf die Verkleidung, Scheibe usw. kommt. Das Zeug löst den Lack etc auf. Immer gleich weg wischen und mit Wasser abwaschen!


    PS: Bei den Standart Gelben Bremsflüssigkeiten kann man mitunter an der Farbe sehen, wann die getauscht werden sollte. Bei Honigfarbe oder noch dunkler wird es meist Zeit! ich hab aktuelle die blaue drinnen und wechsel jetzt auf die gelbe von Lucas...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sprich, Auffangbehälter mit Schlauch an den Sattel dran, Reservoire oben bzw hinten öffnen, Entlüfterschraube aufdrehen und solange Pumpen bis der Behälter fast leer ist, bei gezogenem Hebel die Entlüfterschraube zudrehen, Reservoire wieder auffüllen und das Prozedere von vorne !? :) Und das dann für jeweils links und rechts.


    So einfach funktioniert das aber nicht und wenn Du die Kolben im Bremssattel nicht komplett zurueck drueckst, wird auch nur die Bremsfluessigkeit in den Bremsleitungen und oben im Behaelter gewechselt. Die in den Bremskolben bleibt dann wie sie war und wird Dir bald wieder die neue Fluessigkeit schoen eintrueben. Ausserdem muss man nach einmal pumpen die Entluefterschraube auch wieder schliessen. Naja, muss man ja den Spezies nicht erst erklaeren, die kenne sich ja aus.

    Gruss Streusel