Moin mitnanner...

  • ...mein Name ist Ralf und ich lebe seit 56 Jahren in Ostfriesland...ja, da, wo die Kurven sogar geradeaus gehen. Als junger Kerl habe ich auch eine Boldor CB 900 SC01 gefahren und über Google und Ebay kam ich wieder auf den Geschmack: Denn es gibt sie noch, die schweren Eisen mit den wunderschönen luftgekühlten Motoren; leider soooo oft verunziert und runtergeritten.


    Wo stehen die original erhaltenen Exemplare? Findet man die nur im Süden Deutschlands? Tja, und dann die Unbeweglichkeit: Fragen nach aktuellen Kompressionsdrücke werden oft noch nicht einmal beantwortet...Wie sind eure Erfahrungen im Boldor-Land?


    Naja, ich gebe nicht auf und werde weiter suchen...In diesem Sinne, munter!

  • Herzlich Willkommen aus dem Fernen Osten! :wink:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Am besten selbst nen Kompressionstester kaufen und dann bei der Wunschmaschine überprüfen. Ersatzteile dürften meines Wissens kein allzugroßes Problem sein....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin Ralf


    :welcome: on Board aus der süd-östlichsten Ecke Schleswig-Holsteins. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :welcome:on Board Ralf und viel Spaß hier:bb:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Moin,


    ja, danke für eure Willkommensgrüße.


    Meine Überlegung ist nicht erst 300 oder mehr Kilometer zu fahren, um dann an der Maschine festzustellen, dass die Drücke schlecht sind. Vor einer möglichen Besichtigung einer Maschine möchte ich bestenfalls bereits konkret sondieren können! Man verbringt sonst zu viele sinnlose Kilometer auf der Autobahn, um dann vor einem "Ruine" zu stehen. Das ist mir jetzt zweimal passiert.


    In den Anzeigen werden oft tolle Fotos gezeigt, die Texte versprechen viel und die Realität bringt es dann schnell ans Tageslicht. Die meisten Maschinen haben heute sicher zwischen 60 und 150 TSD gelaufen, die letzten KM ohne geregelte Wartung und Pflege...Ich staune immer wieder, wenn Aussagen um die 40 TSD Kilometer für gefühlte 80 % der Oldtimer ausgelobt werden, übrigens habe ich das markenübergreifend beobachtet. Aber ich kann mich natürlich auch irren...


    Ich werde hier berichten, wie es mir ergangen ist. Munter.

  • Hallo Ralf.


    Da die meisten Tachos der alten Maschienen 5 stellig sind, lassen sich die Karren nach dem nullen mit niedrigen KM-Stand gut weiter verkaufen. :banana:
    Wer plant so eine Anschaffung zu machen sollte den Radius auf max. 100km begrenzen und abwarten, sonst übersteigen die Fahrtkosten schnell den Wert, das ist richtig.
    Fahrbereite Exemplare wirst du nur hier im Board finden, nur das diese eben nicht abgegeben werden. :wink1:


    Ein bisschen Lust zum schrauben und gutes Verhandlungsgeschick für solch ein Gesuch sind meiner Meinung nach Vorraussetzung. :o


    Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

  • Das ist immer sehr schwierig. Bei Motorräder sind niedrige Kilometerstände öfter die Realität als bei Autos, beschissen wird natürlich überall....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine Erfahrung: Man kommt bei derartigen Steinzeitgefährten nicht umhin, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Wenn man zügig zu Potte kommen will, schadet es nicht, mehrere "Teileträger" zu erwerben. Andernfalls ist Glück und langes Warten auf ein ehrliches Angebot in näherer Umgebung angesagt. Merkwürdigerweise werden gute Exemplare selten veräußert. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für eure Ratschläge...naja, ich bin nun seit ca. 3 Monaten auf der Suche und gebe noch nicht auf. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Verkäufer auch gar nicht wissen wollen, wie es um ihre Mopeds wirklich bestellt ist, ganz nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".


    Wahrscheinlich ist der Tipp von Afrikaans der richtige Ansatz...mal schauen, was es wird...

  • Moin mitnanner,
    was soll ich sagen, ich hatte richtig Dusel. In einer Ebay Kleinanzeige fand ich eine interessante Bolle. Der Verkäufer nannte mir die Drücke mit 11, 11, 10,5, 10,25 bar...soweit so gut...Das Moped ist erste Hand, hatte 52 250 km gelaufen, am Heckbürzel vom Gepäck kleine Scheuerstellen, ein Zapfen ist von der linken Seitenverkleidung ist abgebrochen und eine kleine Bruchstelle ist an dem linken Übergang zum Beinschild in der Verkleidung, wie ich finde alles nicht dramatisch. Nicht ein einziger Rostansatz, keine Ölleckagen, nix ausgeleiert...original Auspuffanlage ohne Rost...Lack sonst in einem sehr guten Zustand, zwei kleine Aufkleber vorne unter der Verkleidungsscheibe, zwei Hondahändler-Werbeaufkleber auf den Seitendeckeln...


    Vor 14 Tagen hatten wir familiär in Baden Württemberg zu tun und auf dem Rückweg sind wir in Bad Kreuznach vorbei. Die Bolle war angemeldet und lief wie am Schnürrchen und so habe ich sie auf ihren eigenen Rädern 600 km nach Hause gefahren. Jetzt steht sie in Ostfriesland bei mir in der Werkstatt... Das Warten hat sich gelohnt!