Oldtimer Mofa Stilllegen

  • Servus Forumenten,
    Ich habe eine Hercules Prima 5 (denke sie dürfte Ähnlichkeiten mit der Camino haben) und ich steige in circa 2 Wochen auf was größeres um, und da ich mir die Versicherung nicht für beide leisten kann und das Mofa Stück für Stück wieder restaurieren will - da die gute Maschine 32 Jahre alt ist, und sie mir zu schade ist zum Verkauf - und sie erstmal ordnungsgemäß stilllegen will, hier die Frage: was muss ich beachten? Benzin tank geht nie ganz voll, da dieser original etwas schräg verbaut ist...was kann ich da machen? Getriebe Öl? Aufhängen ist mir schon klar.....


    Freue mich schon auf eure antworten :-)


    MfG, René


    Ps
    Bilder folgen [emoji5] [emoji4]


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Hallo Rene´


    Glückwunsch zur Hercules Prima 5.


    Wie Du selbst geschrieben hast: Den Tank mit Gemisch "randvoll" tanken, soweit möglich.


    Ein wenig 2-Takt-Öl in die Kerzenböhrung geben, und ein paar Mal die Pedale treten.


    Vorder- und Hinterreifen aufpumpen (0,5 bar über Soll) und die Räder entlasten, damit sie
    nicht auf dem Boden stehen ("Standplatten")


    Falls Blinkanlage vorhanden: Die Batterie ausbauen


    Den Lack mit Wachs konservieren


    Die Chromteile mit einem Öllappen einreiben - gegen Flugrost.


    So habe ich meine diversen Honda Camino, Honda PXR, Honda Wallaroo und auch 2 Hercules
    all die Jahre problemlos über den Winter gebracht.


    Da Du das gute Stück ja offenbar länger einmotten möchtest, würde ich alle 2 Monate
    den Motor laufen lassen, oder wenn möglich das Fahrzeug bewegen.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ok, vielen dank....werde heute Abend ein paar Bilder hoch laden, aber nicht erschrecken, außer der Motor ist alles ziemlich runter gekommen, aber ich Kämpfe für ,,ihn'' (er heißt Hermann :-) ), da es nur sehr wenige Hercules' gibt...


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Ok, da bin ich trotzdem mal gespannt !:D

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • So einen "Hercule Poirot Nummer 5 " hab ich auch im Stall, stand 16 Jahre im Fahrradschuppen meines ehemaligen Nachbars und war vom Tank her übelst rottig( hab nen Ersatz gekauft)


    Es genügte Vergaser reinigen und frischen Sprit nebst Kerze, läuft!


    Fahr die ganze Fuhre leer, kein Sprit im Tank, Vergaser und mach den Zylinder mit "Radglanz" geschmeidig


    müsste auf längere Zeit helfen und was die Reifen angeht, für 30-40 € gibts neue

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Kommt halt echt auch drauf an wie lange und wo sie steht. Kalte kleine freuchte Garage oder gut durchlüftete, vlt. sogar "warme" Unterkunft.
    Hab da jetzt nicht die Erfahrung mit langem Einmotten, aber das wären die Fragen, die für mich den Rest bestimmen würden.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Risiko! ;)


    Die 16 Jahre Fahrradschuppen haben, bis auf den Tank, recht wenig verwüstet, darum würd ich den leer machen

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Aber irgendwie müsste man den Tank doch noch schützen können......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aber wenn man den Tank leer macht, abtrocknen lässt und iwie einen Entfeuchter vlt. reinhängt, dürfte doch nichts passieren oder?


    Oder man macht ihn voll und einen Stabilisierer (Oder wie das heißt) rein. Weil nach einer Zeit sammelt sich ja unten Wasser und fängt unten an zu gammeln. Oder irre ich mich?
    Zum Tank voll machen: Maschine einfach krum stellen :D


    :friede:

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, hier die Bilder:


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Ich hatte mir die Hercules schlimmer vorgestellt.
    Da kann man mit Geduld und Elan durchaus wieder etwas daraus machen.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Das stimmt, denn der Motor und der Rahmen sind echt gut. Aber nach 18.000 Km mit vielen original teilen (ab Werk verbaut), darf es ihm auch mal nicht soo gut gehen, hat ja schließlich schon mal Mofa rennen überstanden, kann nur nicht sagen wieviel, da ich so etwas nie mit meinen Fahrzeug machen würde..


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Dann könnte ich sie gar nicht mehr fahren, weil mit dann der Kopf abgehackt wird :-)


    Gesendet von meinem Cubot S308 mit Tapatalk

  • Tank und vergaser restlos entleeren, den leerent tank mit 2takt öl ausschwenken und 1mal im jahr mit sprit ausspülen und nah dem trocknen wieder ölen, sonst wie beschrieben öl in den zylinder luft auf die reifen und beide vom boden. Züge mahst eh neu dann ists schonmal schnuppe wenn die verharzen. Bremsbeläge solltest vor der entmottung auch mal wechseln.