H4 Beleuchtung

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand das Prob kennt! Ich muss fast alle 1-2 Wochen ne neu H4 Birne einbauen :shock:, da sie durchgebrannt oder vielleicht auch -vibriert ist. Hat da vielleicht jemand ne Lösung parat. Das geht mit der Zeit ja doch ganz schön ins Geld :(! Über jeden Tip bin ich dankbar! :)

  • Hab die Erfahrung gemacht das die billigen Lämpchen aus dem Baumarkt sehr viel schneller kaputt gehen als die etwas teureren Lampen von Markenherstellern. Auch machen sich die ??% Lampen von Osram recht gut bemerkbar
    Im Quad fahre ich z.Zt zwei 35/35W-Lampen von Louis. Die halten mittlerweile auch recht lange.

  • trotzdem brennen halogenbirnen nicht so oft durch wie die alten glühbirnen



    eine zu geringe spannung ist tötlich für Halogenbirnen




    probier mal die H4 HD lampen, die sind vibrationresistent


    sind allerdings teuer... ca 10 - 15€ stk


  • Hi... zum ersten deiner Punkte bräuchte ich mal einen "Erklärbär"...


    Und zum zweiten deiner Punkte... ich kenne B3, B10, B50 und Tc in Zusammenahng mit Glühbirnen...was bitte ist HD????


    Manfred

  • @ Fischerbolle



    1. Spannung zwsichen Plus der "Glühbirne" und Masse der "Glühbirne" prüfen (idealerweise 12,5 bis 13,2 V)


    2. Stecker prüfen ob einwandfreie Kontaktierung gegeben ist (hochfrequenter Wackelkontakt im Stecker)


    3. Prüfen ob Lampe durch den Kabelbaum "mechanisch" mit dem Lampengehäuse verbunden wird und sich damit Vibrationen übertragen.


    4. Prüfen ob Motor unzulässig starke Vibrationen verursacht (Vergaser Synchronisierung, Motorverschraubung usw.)


    5. Marken "Glühbirnen" verwenden.


    6. Fällt mir nichts mehr ein....


    Manfred

  • probier mal die H4 HD lampen, die sind vibrationresistent


    Manfred, der meinte bestimmt mit HD Harley Davidson, :D
    weil die müssen doch vibrationsfest und erschütterungssicherer sein als alles andere :D :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo aus Flensburg!


    HD- Heavy Dutty
    ( muss nicht jeder wissen ) :roll:


    Das ist die Bezeichnung für Glühlampen, die nicht bei jeder stärkeren Belastung den Geist aufgeben.


    Das spiegelt sich aber eben auch im Preis wieder. :!:

  • Nun, um das heraus zu finden, sollte sich Fischebolle an sein Eisen setzen und alles von Anfang an überprüfen.


    Das wichtigste ist hierbei die Ladespannung. Diese sollte 14,3 - 14,8 V bei 5000 1/min nicht übersteigen. :!:


    Wenn die Ladespannung OK ist sollten alle Stecker und Schalter auf festen Sitz und Korrision (Grünspan, Rost, Verschmutzung) überprüft werden.
    Hohe Übergangswiderstände lassen Strom und Spannung steigen.


    Auch ein Wackelkontakt lässt eine Glühbirne schneller sterben. :!:


    Zu guter Letzt sollte Fischerbolle sich eine gute H4 Birne mit 30% mehr Liichtausbeute zulegen. Die bringt sichtlich mehr Licht, bei gleicher Stromaufnahme. :wink:


    Viel Spass beim Suchen.


    Gruss Thorsten

  • Hohe Übergangswiderstände lassen Strom und Spannung steigen...



    Hi Thorsten...


    Da das ganze eine Reihenschaltung gibt... nein Strom und Spannung an der Glühbirne wird niedriger


    Manfred

  • Reihenschaltung :?: :?: :?: :?:


    Wie kommst du darauf :?: :?:


    In unseren Moped´s gibt es in der Beleuchtung keine Reihenschaltung.
    Das iist absolutes Halbwissen.
    Gehe mal bitte über die Bücher, denn in einer Reihenschaltung werden die Spannungen der Verbraucher addiert.
    Also wenn du 2 6V Birnen in Reihe schaltest, kannst du sie mit einer Spannung von 12V belegen.
    In unserem Eisen sind die Verbraucher paralel geschaltet. :!:
    D.h. um so mehr Verbraucher eingeschaltet sind, des so höher ist die Stromaufnahme. :!:


    Gruss Thorsten

  • Uupss.. hab ich mich falsch ausgedrückt oder hast du mich falsch verstanden...


    Natürlich sind die Glühbirnen Paralell geschaltet... also z.B. vonre, hinten usw..


    Aber der Übergangswiderstand in einem Steckverbinder z.B. Masseanschluss Birne vorne ist mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet...


    Und deswegen ist die tatsächlich nutzbare Versorgungsspannung an den Glühbirnen nicht mehr die Bordspannung sondern bordspannung minus irgendwas..


    Manfred


    P.S. Von Halbwissen würde ich bei meinen Elektrikkenntnissen nicht gerade sprechen... :evil:

  • nun gut, da werd und kann ich nichts zu sagen.


    Fischerbolle soll alles überprüfen und sich dann melden.


    Ich denke, man sollte hier nicht zu sehr ins Eingemachte gehen, da sonnst die Gefahr besteht, das einige nur noch Bahnhof verstehen.


    Wenige klare Sätze sind oftmals besser, als große Detailgenauigkeit, da hier dann die Gefahr besteht, das man sich verirrt.


    Gruss TS