Tuning und Co - Beleuchtung - Xenon Birnen

  • Hi,


    bringt es was, xenon birnen in meine blade sc 28 reinzumachen, trotz alter verspiegelung? Gibts da auch andere verspiegelungen für die alte blade? Und hat vielleicht jemand links?
    Denn mit denen, die ich drin hab, mit den seh ich kaum was ... muss nachts immer mit fernlicht fahren ...
    Sind in den neuen Blades und RRs xenon drinn?


    Gruß
    Fire

  • Meinst du richtiges Xenon ?? dafür gibts keine Brinen


    oder meinst Xenon-"style" Birnen ??


    Richtiges Xenon wirst du wohl kaum bekommen :D



    PS:
    interessante Signatur :D :D

  • hi ho...


    also richtiges xenon licht gibt es soweit ich weiß noch nicht für´s motorrad.


    es gibt halt einmal birnen mit mehr watt...bei ebay z.b. H4 birnen mit 100 oder sogar mehr watt. die werden wohl schon heller sein aber damit habe ich keine erfahrung.


    dann gibt es eben diese "xenon" birnen...die angeblich mit speziellem xenon gas gefüllt sind. k.a. ob das stimmt...


    aber ich habe in meinem schweinwerfer auch diese blauen xenon funzeln drinne. ich habe noch keinen direkten vergleich mit normalen H4 birnen gemacht, aber ich finde, daß das licht auf jeden fall extrem weiß ist. wenn ich an meinem doppelscheinwerfer das fernlicht anschalte ist die straße vor mir gut ausgeleuchtet (flutllicht :D).


    ich muss demnächst nochmal meine birnen tauschen und einen "bild-vergleich" machen. wenn du magst und gleich noch antwortest könnte ich ja mal runter gehen und mal je ein bild von abblendlicht und fernlich machen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Firestarter
    Sind in den neuen Blades und RRs xenon drinn?


    leider nicht :( nur bei Tram seiner RR 8)
    Xenon zum nachrüsten ist leider nicht erlaubt und blendet leider auch, damit als Ablendlicht nicht zu empfehlen.
    Solche H4 Glühlampen wie es sie von Osram, Philips oder anderen Herstellern gibt kannste ruhig probieren, aber erwarte keine Wunder.

  • hi ho...


    und wenn der reflektor des scheinwerfers schon matt ist und nichtmehr gut reflektiert, dannn nützt auch die beste birne nix.


    ich habe letztens auch meine reflektoren gewechselt...das licht war gleich um einiges besser.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ers ma danke, für die vielen posts. Jetzt hab ich aber doch tatsächlich gestern was bei ebay gesehen, taucht das was? :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9870&item=7986063714&rd=1


    wenn ja, würd ich mal schaun, ob ich da was billiges erhaschen kann ...


    greez


    P.S: Was würd passieren wenn ich nur die anderen birnen reinmach, ohne steuergerät?

  • hi ho...


    ob das was taugt kann ich dir leider nicht sagen. habe wie gesagt noch nie "richtiges" xenon licht bei motorrädern gesehen.


    kannst es ja einfach mal austesten, falls du es günstig schießen kannst und uns dann davon berichten :D


    nur was der TÜV dazu sagt is wieder ne andere sache.


    wenn du die birnen ohne das steuergerät betreiben willst, werden diese nicht leuchten denke ich. xenon birnen werden mit hochspannung betrieben soweit ich weiß...das steuergerät is ja net umsonst mit dabei.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hmmm ... tüv dürft hier nich viel sagen, da sie ja ne e nummer ham, oder täusche ich mich?

  • Ich denke du täuschst dich (zumindest soweit ich nicht falsch liege).


    Denn zumindest im Pkw benötigt man eine dynamische Leuchtweitenregulierung (und Scheinwerferreinigungsanlage) für Xenonlicht und die fehlt bei diesem Baukasten...


    Auszug aus dem Kommentar zum § 22a StVZO:


    In den einschlägigen Vorschriften ist bei einer Verwendung von Xenon- Scheinwerfern für Abblendlicht für die Ausrüstung in Kfz nach


    – der Rili des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- u Lichtsignaleinrichtungen für Kfz u KfzAnh
    – der ECE-Regelung 48 „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fz hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- u Lichtsignaleinrichtungen“
    – § 50 Abs 10


    vorgeschrieben, dass die Kfz zusätzlich mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage u einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, auszurüsten.
    Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kfz dürfen seit dem 1. 4. 2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs 10 genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs 2 iVm § 50 Abs 10).

  • Also da steht nur E13 geprüft. Was immer das bedeuten mag, mit Sicherheit keine Zulassung als Ablendlicht für ein Bike. Schau mal auf deinen Scheinwerfer, welche Kennzeichen da stehen.
    "E" steht für eine EU Zulassung und die 13 für das Prüfland. Was da genau geprüft wurde, sagen andere Zahlen aus. Frag mal beim TÜV nach, welche Vorraussetzungen für Xenon erfüllt werden müßen und ob es überhaupt geht. Bilder von sowas findest du in der Galerie vom Tramway >>>>

  • hi ho...


    hab auch mal versucht ein paar bilder zu machen...hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen.



    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Schaut mal bei der Beschreibung unter Sonstiges:


    "...Dieses Produkt ist im Bereich der StVZO NICHT zugelassen und wird dementsprechend als Tuning- bzw. Exportartikel verkauft. "


    Also sagt der TÜV und die Freundeund Helfer: "Nein"

  • Zitat

    Original von tho98
    Also sagt der TÜV und die Freundeund Helfer: "Nein"


    nenn die bitte irgendwie anders, bei Freund & Helfer denke ich an alle, aber nicht mehr an die Polizei :evil:

  • Stimmt schon, dass das Xenon-Licht in der angebotenen Bauweise nicht abnahmefähig ist... allerdings bedenken viele Leute nicht, dass auch die 100 Watt-Lampen keine Zulassung haben!


    Mal ganz davon ab erzeugen die Dinger in einem vergleichbar doch recht kleinen Moppedscheinwerfer eine derartig hohe Hitze, dass sie nicht wirklich lange halten!



    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Mal ganz davon ab erzeugen die Dinger in einem vergleichbar doch recht kleinen Moppedscheinwerfer eine derartig hohe Hitze, dass sie nicht wirklich lange halten!


    Das gleiche gilt für die H4 Lampen mit mehr Watt. Die halten selbst im Auto nich so lange wie die originalen. Geben zwar mehr Licht, sind aber teurer, weil halten nur nen Drittel so lange.


    Gruss


    Sven