Felge kaputt, Reifen kaputt, was noch?

  • Hiho,


    Hab gedacht, drehste mal eine nette Runde im Pfälzer Wald und was passiert? Stein kullert den Berg hinunter, oder ist von der Wand abgeplatzt, keine Ahnung und voll vors Rad.
    Felge ist kaputt (Bild), Reifen wohl auch, obwohl äußerlich nichts zu erkennen, und was könnte noch in Mitleidenschaft gezogen sein?


    Stein war son roter Sandstein, denke ich zumindest, da er einfach zerfetzt an der Seite lag, als ich umgedreht bin. Geschwindigkeit ca. 90 km/h beim Aufprall.


    Mein ihr die Gabel hat da etwas abbgekommen oder andere Teile und wie kann ich das nachprüfen? Oder kann das eher nur der HH?


    Peace

    Dateien

    • IMG_0273.jpg

      (90,63 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :shock: Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist! WO war das?


    Gabel würde ich erst mal prüfen ob die sauber ein und ausfedert,
    Den Lenkkopf würde ich pro forma mal auf Risse im Lack überprüfen,
    Das Lenkkoplager kann man auch gleich mal testen...


    Ich denke, mi etwas Glück bleibts bei Felge und Reifen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,


    erstmal fetten Respekt das du sitzen geblieben bist! :res:


    Also Felge ist fertig, weißt du ja selber. Reifen würde ich auf jedenfall neu, sicher ist sicher!
    Schau halt mal wenn der Hobel aufgebockt ist von vorne und von der Seite drauf, wenn nichts krumm/verbogen wirkt und nirgends die Suppe läuft würde ich sie nicht zwangsweise wechseln...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Merkt man beim Fahren eigentlich sofort. Erst mal Felge und Reifen neu, dann fahren. Wenn man nix merkt, super, wenn man was merkt: Einfach mal die Klemmschrauben der Gabelbrücke alle öffnen, wieder anziehen und nochmal testen. Erst wenns dann nicht passt: Gabel raus....


    (Das was Sangalaki geschrieben hat mal gleich machen.....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Joa, ich bin super glücklich, dass nicht mehr passiert ist.


    Glaube der Stein ist auch eher unten eingeschlagen und bin dann drübergerauscht (Vermutung, ging alles zu schnell) Hab mich halt bisschen erschrocken, weil ich damit nicht wirklich gerechnet und erst im letzten Moment erblickt habe. Hab noch versucht nach links weg, war aber zu spät.


    Das war, wenn man aus Dürkheim Richtung Frankenstein fährt auf dieser etwas längeren Gerade. Da sind so Mauern an der Seite, um die Steine und Wand wegzuhalten. Als ich dann zurückgefahren bin, um nachzuschauen, lagen zig Steine am Rand, kleinere an der Seite der Straße bzw. auch drauf. Vor allem viele Mauersteine lagen am Rand. Das werde ich auf jedenfall melden - Erstmal abchecken, wo man sowas macht.


    Neues Motorrad, und gleich sowas Boah ...


    :friede:


    PS: Mal schauen, ob bei der Versicherung etwas geht, aber naja. Hatte vor allem keine Handy dabei um zu fotografieren, Fahre nachher nochmals vorbei oder morgen. Je nachdem, wie ich es schaffe.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hat dein Schutzengel aber Überstunden gemacht!


    Um bei so einem kapitalen Schaden auf dem Bock hocken bleiben zu können,
    verbraucht man das Glück von mindestens einem Jahrzehnt.
    Ein Zentimeter mehr seitlich aufgetroffen, hätte es dich auch seitlich weggehauen.


    Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie auch immer: Die Felge ist sogar gerissen, hat also viel kinetische Energie absorbiert.
    (Der Stein anscheinend auch...)
    Gabel und Rahmen können verschont geblieben sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auweia :eek:
    Zum Glück biste nicht gestürzt und ich hoffe das nur der Reifen und die Felge hinüber sind (iss schön teuer genug) :???:

  • Ja,


    Jo Glück und bisschen "Erfahrung". Hab die blöde Kiste noch gut abgefangen, denke ich zumindest. Ging wie gesagt alles bisschen schnell. Hatte auch nur Handschuhe, Helm und Jacke an, weil ich nur eine kleine Runde nach der Uni drehen wollte ... ^^
    Wie da aber ein totaler Anfänger reagiert hätte, der noch sehr verkrampft auf der Maschine sitzt, ... Dann doch lieber ich als so einer.


    Aber egal, jetzt ersmal reparieren. Hab die Preise schon herausgesucht, bääähhhhh .... 400 Tacken wieder los. Naja.


    :friede:


    PS: Weiß jmd. wo man solche Schäden melden kann?

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würds im ersten Anlauf bei der Polizei versuchen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo,


    also die Gabel wuerde ich auf jeden Fall entspannen. Dabei bekommst Du auch ganz gut raus, ob die etwas abbekommen hat. Ich glaube aber nicht, das die Gabel was hat. Die halten schon was aus. Kann man gut testen: schoen hochbocken, Rad ausbauen, Schutzblech ab und einen der beiden Holme lockerschrauben. Wenn Du jetzt das Standrohr verdrehst 1/2 Drehung also 180°, solltest dann die Achse immer noch gut durch die Aufnahmen stecken koennen. Tauchrohr natuerlich in die richtige Stellung bringen. :D


    Aber die Raeder sind teuer. :gruebelx: Ich hab gerade mal in Google gesucht, gleich mal 360 € fuer ABS Version.


    :gruebelx: Wozu eigentlich die Polizei? Die helfen bei der Reparatur ganz sicher nicht mit. :med: Aber vielleicht koennen die den Stein verhaften.

    Gruss Streusel

  • Ich möchte mal nicht ausschließen,
    dass eine Gemeinde oder ein Landschaftsverband haftbar gemacht werden kann,
    wenn da im Dutzend Geröll auf der Straße liegt.
    Die Mauer wurde schließlich nicht zur Förderung des örtlichen Handwerks errichtet
    und die Kehrwoche und Streupflicht und andere Sorgfaltspflichten gelten nicht nur für Privatpersonen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Haftbarmachung ist mir jetzt erstmal egal. Hauptsache der Schrott wird da sicher gemacht. Dieses Mal ist ja nichts passiert, der nächste liegt vlt.
    Geld von irgendjmd. bekomme - Da sehe ich schwarz. Trotzdem mal mit der Versicherung reden, bevor ich da irgend etwas mache.


    :friede:


    PS: Felge 290 Euro für die ABS Version auf eBay neu. Sonst bekommt man die irgendiwe nur komplett mit Bremsen, oder bin ich zu dumm zum Suchen :D

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Yamagatschi


    Meine Antwort bezog sich darauf, was denn die Polizei in diesem Fall machen solle?


    Die Antwort: Die versucht, die Gefahrenquellen unverzüglich zu beseitigen,
    in dem ne Straßenreinigung, der Bauhof oder weiss der Geier was heran gezogen wird.
    Bei einer Ölspur beispielsweise wird ja genauso verfahren...


    Und wie bei der Ölspur, versucht man auch den Verursacher zu ermitteln und ggf. haftbar zu machen
    (Für die Reinigungskosten günstigstenfalls).


    Ob du das nun in Anspruch nimmst oder nicht ist dein Bier.
    Meinereiner hätte damit kein Problem,
    wenn - wie du schreibst - die Brocken da schon im Dutzend rumlagen.
    Die Verkehrssicherungspflicht betrifft auch die "Straßenbetreiber".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]