Fahrsicherheitstraining mir Roller

  • Hallo Rollerfahrer,


    nun habe ich mal folgende Frage an Euch. Hat schon jemand der Forumsteilnehmer ein Fahrsicherheitstraining mit dem Roller gemacht. Mit Autos habe ich dies schon mehrmals gemacht und immer für sehr gut befunden. Wenn kommt man bei normaler Benutzung schon mal an die Grenzen des Fahrzeuges. Aber es könnte eben immer passieren. Habe mich für April zum Fahrtraining angemeldet. Ich denke eben, dass man mit einem Zweirad schneller und öfters an Grenzbereiche kommt wie mit dem Auto. Zumal ich erst im fortgeschrittenen Alter gezwungenermaßen zum Roller kam. Bin gespannt auf Eure Empfehlungen!


    Gruß Michael

  • Unbedingt! War im Lauf der Jahre seit ca. 1996 drei- oder viermal mit dem Motorrad dort und danach einmal mit dem Roller. Einfach, weil man gewisse Dinge immer wieder üben sollte und vor allem, weil es total viel Spaß macht :-)


    Bonus: mit dem Roller fährst du dank Automatik und Low-Speed-Geometrie bei den ganzen Langsamfahr- und Gleichgewichts-Übungen Kreise um die behäbigeren und schweren Motorräder und grinst dir eins dabei :-D


    Und jeder(!) kommt als besserer (zumindest geübterer) Fahrer raus, als er rein gegangen ist.

  • Hallo Rollerfahrer,


    nun habe ich mal folgende Frage an Euch. Hat schon jemand der Forumsteilnehmer ein Fahrsicherheitstraining mit dem Roller gemacht. Mit Autos habe ich dies schon mehrmals gemacht und immer für sehr gut befunden. Wenn kommt man bei normaler Benutzung schon mal an die Grenzen des Fahrzeuges. Aber es könnte eben immer passieren. Habe mich für April zum Fahrtraining angemeldet. Ich denke eben, dass man mit einem Zweirad schneller und öfters an Grenzbereiche kommt wie mit dem Auto. Zumal ich erst im fortgeschrittenen Alter gezwungenermaßen zum Roller kam. Bin gespannt auf Eure Empfehlungen!


    Gruß Michael


    Hallo Michael,


    ich kann dir das nur empfehlen. Ich bin bei einer Fahrsicherheitsfirma beschäftigt und habe auch mit allen möglichen Fahrtrainings zu tun.:wink1:


    Es gibt mehrere Arten von Trainings mit dem Bike: Training für Einsteiger, Kurventraining, ein Motorrad (Roller) Intensiv und die höchste Stufe ist das Perfektionstraining.


    Mach das am besten alle Jahre wieder immer im Frühjahr, dann bist du immer gut drauf. :wink: Wenn du einmal das "Intensivtraining" gemacht hast, kannst du das Perfektionstraining immer wieder im darauf folgenden Jahr neu machen.


    Das wichtigste ist das Bremsen. Gas geben kann jeder, aber in der Kurve Bremsen und zugleich vor einem Hinderniss Ausweichen, da trennt sich die Spreu vom Weizen......aber genau das, wird beim Fahrtraining geübt und zwar solange,
    bis du die Übung perfekt beherrscht. :wink2:


    Mach das. :topX:

    Alles OK soweit.

    4 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo,
    danke für die Infos. Habe ja im Frühjahr zum Valentinstag meiner Frau immer ein Sicherheitstraining geschenkt, anstatt lächerliche Blumen. Und das hatte auch immer Spass gemacht, da jeder von uns mit seinem eigenen Auto dabei war. Dann freue ich mich auf den 10 April. Übrigens das Training ist nur für Roller. Darauf habe ich Wert gelegt, nicht mit den Jungs mit den schweren Maschinen und sau gutem Sound fahren muss.
    Gruß Michael