Tourenplanung und Motorrad Navi

  • Hallo Leute
    nachdem ich mir ne andere Maschiene gegönnt habe möchte ich natürlich auch kräftig unterwegs sein, auch da wo ich mich nicht auskenne.
    Daher suche ich nach einem Navi. Aber welches?
    Es muss nicht das teuerste sein, aber ich kann mich auch nicht zwischen Tom und Garmin entscheiden. Zuviel Schnick und schnack brauche ich nicht nur sollte ich halt abends im Hotel eine neue Route für den nächsten Tag eingeben können.
    Zuerst dachte ich das Zumo 340 von Tante Louise reicht, oder doch das 390? erstmal mit was günstigem anfangen oder gleich was richtiges?
    Irgendwie tu ich mich schwer, und die Verkäufer sind mir auch nicht ne große Hilfe.
    Schreibt einfach mal mit was ihr so über die Alpenpässe fährt, und wie ihr eure Touren vorbereitet evtl auch am PC.
    Danke schonmal.

  • Lies mal hier.
    Ich bin zufrieden, vielleicht auch nur nicht anspruchsvoll genug für die anderen überteuerten Geräte. Vorplanung am PC mit Motoplaner problemlos möglich. Hatte ich in dem anderen Beitrag vergessen an zu geben.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Ich habe mir auf der Motorradmesse vor Jahren ein ähnliches:


    http://www.motorradonline.de/n…l-pnx-35-m/341680?seite=2


    geholt. Super zufrieden damit.
    Kostete damals mit allem drum und dran so über 200 Euro ich glaube 245 Euro

  • Eine Empfehlung abzugeben wird schwierig, kommt auf die Bedürfnisse an. Habe ein Zumo 660 ersteigert, wie neu, mit Lifetimeupdate. 300 Euro mit ordentlich Touratechzubehör, was ich weiter verkaufe. Unterm Strich kostet es 250 Euro.
    Mir ist das grosse Display und auch die Bedienung mit Handschuhen wichtig. Fahrspurassistent ist ne nette Spielerei.
    Die Bedienung ist ganz o.k. Touren plane ich sowohl am Rechner als aus mal schnell übers Navi.
    Manche mögen so ein grosses Display nicht, finden es optisch störend. Ich mag es, da bei Durchfahrten von Städten ein kurzer Blick aufs Navi genügt. Auch zommt es in Kreuzungsbereichen ran, das falsch abbiegen wird schwierig.
    Es berechnet relativ schnell neu, wenn du von der Route abweichst.
    Fahre mit meinem ersten 660er schon ein paar Jahre, oftmals mehrere Tage im Dauerregen. Das läuft einwandfrei.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Jetzt habe ich mal einige Bewertungen studiert.
    Das TomTom Rider soll ja auch Top sein!
    Kann mir jemand sagen worin sich das Rider CE von Tante Louise zum im Handel erhältlichen Rider unterscheidet?
    Danke

  • Moin,


    "CE" heisst üblicherweise "Central Europe" - sind meistens nur ein paarundzwanzig (statt über 40) Länder auf der Karte ... :o


    Wobei L**** bei CE nur 19 (in der 50 Euro teureren Version 45) Länder drauf sind. Ob's direkt von TT 'nen "CE" mit etwas mehr Ländern gibt :nixweiss:



    L**** hat doch bei den Geräten ("CE", normal und "Premium") recht viel dabeistehen - vergleich das doch mal mit den Angaben direkt bei TT oder in anderen Shops ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jo,
    Das mit dem Central Europa hatte ich gestern noch rausgefunden.
    Ich glaub ich fahre dieses Jahr nochmal nach Karte,
    Mal sehen, ob Luise das neue Rider in seiner Edition anbietet.
    Ich brauch erstmal nicht soviel Land.

  • Moin,


    gibt doch schon (bzw. bei L**** ab nächster Woche lieferbar) den Rider 40 = Rider 400 CE ...


    Bis der in 'ner Sonderpreis-Promo-Aktion kommt, ist die Saison rum :o




    Ich fahre auch nach Karte - meine Navis so gepimpt, dass sie mir nix zeigen ausser der Karte mit eingezeichneter Routenlinie. Spare ich mir das Umfalten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde gerne nach Karte fahren,
    wenn es noch bei ALDI die preiswerten Kartensätze für Schland gäbe.
    Da konnte man noch drauf rummalen,
    ohne erst ein elektrisches Gerät mit Energie zu versorgen und "hochzufahren".
    Und wenn das Gefalte zu viel Schaden angerichtet hatte,
    war es auch nicht tragisch, damit das Lagerfeuer zu entfachen.


    Ach, Schlamm drüber, war einmal.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    ... wenn das Gefalte zu viel Schaden angerichtet hatte,
    war es auch nicht tragisch, damit das Lagerfeuer zu entfachen.


    Da Du offensichtlich danach auch ohne Karte immer wieder nach Hause gefunden hast, kannst Du zum "Anfeuern" auch die kostenlosen bunten Werbeblättchen nehmen und die Ausgabe für die Karten sparen. Bleibt mehr vom Etat für Sprit :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:Da Du offensichtlich danach auch ohne Karte immer wieder nach Hause gefunden hast, kannst Du zum "Anfeuern" auch die kostenlosen bunten Werbeblättchen nehmen und die Ausgabe für die Karten sparen. Bleibt mehr vom Etat für Sprit :D
    :wavey:


    Um nach Hause zu finden,
    reichen meine Erinnerungen aus dem Unterrichtsfach "Erdkunde" völlig aus
    - jedenfalls solange ich die Himmelsrichtungen ermitteln kann und weiß,
    ob ich mich auf der Süd- oder der Nordhalbkugel befinde.


    Ich bin schon tagelang (absichtlich ;)) durch Schland gefahren
    mit nichts weiter als der Sonne und Ortsschildern als Orientierungshilfe.
    Zugegeben, ausserhalb von Deutschland deligierte ich die Navigation ganz gerne. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    ... deligierte ...


    "delegierte" oder "delirierte" ... :nixweiss:



    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie hast Du dich nun entschieden? Ich hoffe (als Garmin Nutzer) es wurde ein TomTom?

  • Ich habe mich für ein zumo 390 entschieden.
    Bin nach jetzt über 2000km Navigationsrumprobieren sehr zufrieden, macht genau das was ich will, wann ich es will.


    Fakt ist, einarbeiten musst du dich sowieso um zu deinen Ergebnissen zu kommen.


    Und Tante Louise ist nicht der günstigste anbieter! Es gibt da nen Laden der deutlich weniger verlangt und sehr seriös ist. Bei Bedarf PN.