Honda Lead NH50 springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    die Lead will nach dem Winter nicht wieder anspringen (sie stand draußen unter einer Plane). Hatte die Batterie über den Winter ausgebaut, ich glaube, sie ist trotzdem kaputt, da sie nach dem Aufladen noch nicht mal die rote Ölleuchte zum leuchten bringt. Habe also ein Startgerät (richtig) angeschlossen. Dann leuchtet wenigstens die Öllampe rot im Armaturenbrett. Die Lead orgelt und will auch, aber es passiert nix, außer, dass das Startgerät leer wird.
    Nun sagte mir jemand, dass ich mal das alte Benzin aus dem Vergaser lassen soll.
    Ich weiß, dass da mehrere Schrauben sind. Hat jemand vielleicht ein Foto davon und kann mir einkreisen, welche Schraube ich aufmachen soll? Das wäre super.
    Ich bin lernwillig, aber nicht sehr erfahren.
    Beste Grüße
    Britta

  • die Ablassschraube ist die ganz unten am Vergaser, wo der Schlauch wegführt.
    Stell am Schlauchende ein kraftstoffresistentes Gefäß unter.


    Ansonsten beim Orgeln mal ein paar Stöße Startpilot ins Luftfiltergehäuse sprühen

  • Ja, die Schraube ist ganz unten. Ich nehme immer ein Marmeladenglas um den Sprit darein zu lassen.
    Ein Schlückchen von dem abgelassenem Benzin kannst du dann direkt in den Luftfilter kippen, dann sollte er besser anspringen.


    Wenn er immer noch Mucken machen sollte, kannst du den Vergaser einmal ausbauen und komplett reinigen. (Auseinander bauen und über nach in Bremsenreiniger einlegen. Alternativ Ultraschall-Reinigung)

  • Vielen Dank für Deinen Tipp! Die Idee, das dann gleich in den Luftfilter zu kippen ist ja auch prima. Das kannte ich noch gar nicht.
    Oh, Vergaser ausbauen, das traue ich mich nicht. Ich hoffe, ich krieg das so hin.
    Viele Grüße
    Britta

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe! Leadlight läuft wieder. Alten Sprit aus dem Vergaser ins Glas und selbst ohne Batterie sprang die Lead sofort mit Kickstarter an.
    Was bin ich froh!
    Schönes Wochenende
    Britta

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, meiner springt auch nicht an.
    Dank der Tipps habe ich auch schon das Benzin aus dem Vergaser gelassen, an geht er noch immer nicht.
    Jetzt wollte ich mal Startpilot kaufen, kann ich auch einfach Bremsenreiniger nehmen? Wo sprühe ich das rein? Einfach den Deckel vom Luftfilter auf und da rein?


    Hintergrund:
    Mein Roller stand ca. 1 Monat abgedeckt draußen, jetzt geht er nicht mehr an.
    Vorher stand er mehrere Jahre in einer Garage und war danach zu nem großen Service in der Werkstatt. Hier in Berlin angekommen fuhr er dann, halt allerdings nach dem Start manchmal kein Gas angenommen und ist dann abgesoffen, wenn man nicht sehr vorsichtig mit dem Gashahn war. Nach 2 Wochen Fahrt stand er nun wie gesagt einen Monat und jetzt geht er gar nicht mehr an...

  • Also ich habe jetzt im Endeffekt doch normales Startspray an der Tankstelle gekauft. Wunderzeug! Damit ging er echt direkt an! (Für alle die so wenig Ahnung haben wie ich: linke Verkleidung abschrauben, der große schwarze Kasten ist der Luftfilter, diese Klammer abmachen, 2s reinsprühen und starten)


    Dann allerdings auch direkt wieder aus... Ich musste dann ganz langsam mit dem Gashahn spielen um ihn immer knapp überm "absaufen" zu halten. Erstaunlicherweise hat er plötzlich total gezogen als ich die Ansauglöcher vom Luftfilter mal etwas zugehalten habe. Spricht das dafür, dass das Gemisch falsch eingestellt ist?