Achtung! Wer kann helfen? 2x hintereinander 8Ventille ferbog

  • Hallo,Leute.
    Ich habe ein Problem,das mich auf die Palme bringt !!
    Nach einem Steuerkettenriss,wahren 4 Ventille ferbogen.Die habe ich dann ersetzt und natürlich neue Kette eingebaut + neue Kopfdiehtung.Dann kommt der Hammer, 1 Gang,2 Gang 5000-6000 Um
    macht bumm und der Motor geht aus !!
    Keine Kompression ! Deckell runter alle Ketten drauf alle Mackierungen da wo sie sein sollten ,also Kette ist nicht übersprungen ! 8 einlassVentille ferbogen!
    Also alles noch einmal:Wieder alles gerichtet ,motor leuft rund und ohne Geräusche! Alles 3x geprüft von hand durchgedreht usw.....
    1gang,2gang,3gang und dann passiert es wieder 6000 Um/min und aus ist er!
    Ratet mal:Kette drauf Motor dreht,keine Kompression,8 Ventille am Arsch!!!
    Auch wenn ich so dum währe,und die Kette um ein zahn fersetzt draufmachen würde !! Der Motor würde schon beim anlassen Feierabend machen!! Und von Hand würde er sich auch nicht drehen lassen !!
    Habe nehmlich beim 2x ausprobiert.


    Bin ich eigentlich blöd!!! Oder übersehe ich irgendetwas was mann mit dem Auge nicht sehen kann???!!!!!
    Kann es sein das ,wo die Kette riss irgendetwas kaputt gegangen ist ?? Unwucht,ferbogen oder sowas enliches??


    Wisst ihr was es sein kann???
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!


    Gruß,an alle Bicker !!!

  • ich kann dir halt nur raten...dreh nicht über 5999 Touren :-(
    ..ne ka

  • Danke für den Tipp !
    Aber von einer CB 900 SC01 bin ich mehr gewohnt als 140 km/h habe immer bis 9000 U/min gedreht ! Ohne Problemme ! Hatte eine die ist 240 km/h gellaufen wenn mann sich festhalten konnte!!

  • Moin


    Hört sich ziehmlich heftig an. Beim durchdrehn kein wiederstand ?


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin,
    Ferndiagnose wird relativ schwierig sein, trotzdem ein paar Fragen:
    Wie sehen die Ventilführungen und die Federn aus?
    Wie sieht es mit der Schmierung aus (Öldruck)?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hm,


    Hast du dir vielleicht bei dem Steuerkettenriss vielleicht ein paar Pleuel Lagerschalen gekillt ? Vielleicht das sie bei der Höhreren Drehzahl zuviel Roatation kriegt eine zu große Unwucht das dann durch die höhren fliehkräfte der Kolben zu hoch gedrückt wird.
    Ist nur mal so eine Schnappsidee :oops:


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo,kein Wiederstand !! Das ist es ja !
    Erst bei hochen Drehzahlen ist es so weit !

  • Also der Kopf wurde vor kurzem überholt,und es ist alles zimlich neu da drin!
    Öldruck ? Wie prüfe ich das ?
    Der Mottor hat erst 15ooo Km und wurde komplett zerlegt ,vermesen,neu abgedichtet und wieder zusammengebaut !
    Die obere Gleitschinne,die ist mit 2 Schrauben fest.Eine davon hat mann leider vergessen deswegen ist die Kette nach 200 km bei runterschalten gerissen.Seit dem zeitpunkt habe ich diesen Phenomen!
    Kann es sein das die Kette die ich verbaut habe ( Gebrauchte) sich dehnen tut ?? Muss ich vielleicht eine neue reinmachen?

  • Steuerzeiten vertauscht?
    Könnte es sein das die Einlaßnocke falsch eingebaut wurde?
    Hört sich so an als ob die Einlaßventile voll geöffnet sind ,während die Kolben schon wieder verdichten.Nur so könnte ich mir 8 krumme Ventile vorstellen.


    Gruß


    Ralf

  • Danke dir !! Ich werde mal nachschauen!!

  • Hy Lavidaloca,ich weiß nicht,kann es sein das das du die Kurbellwelle um eine halbe Umdrehhung weiter machen mußt (180 Grad) und dann die Steuerkette drauf ??? ich meine sowas mal gehört zu haben. aber jetzt zerreißt mich nicht sofort wenn das nicht sein kann .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @ Rotehexx


    wo du drauf hinaus willst ist das die Steurzeiten nicht ganz passen, nur das Problem ist wenn das der Fall ist, müßten die Ventile direkt beim ersten mal Starten sich verabschieden. Das ist ja mal nicht der Fall. Das passiert ja erst wenn der Motor ca 10 minuten oder so gelaufen hat und dann ab 6000 Umdrehungen.


    Würd vielleicht auf jedenfall neue Steuerketten verbauen, obwohl wenn sie nicht viel km runter haben sollten die gebrauchten klappen. Würde aber auch mal die Lagerschalen vom Pleuel prüfen ob dort spiel vorhanden ist. Kann nämlich sein wenn der Kolben einen richtigen schlag kriegt das sich dann die Lasgerschalen verziehn bzw einen Schlag wegkriegen. Die würde ich auf jedenfall prüfen und wenn möglich durch neue ersetzen.
    Um komplett auf Nummer sicher zu gehn, tausch dann auch die Ketten. Glaube zwar nicht das sie sich so extrem gelängt haben das die Ketten überspringen.
    Also das sind die beiden sachen die nur da rein spielen können, ok auch noch Kurbelwellenlagerschalen. Was anders kann es nicht sein.



    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich danke dir Patrick ! Und allen anderen natürlich auch!!!
    Ich werde all die Sachen überprüfen!! Denn ein 3x darf es nicht geben.
    Danke,danke,danke

  • Ich würde mir auch noch einmal ganz genau die Führungen und die Federn anschauen. Sind die Ventile auch wirklich maßgenau? .. nicht dass die irgendwie "haken" und offen bleiben.
    Wie sah das mit dem Ventilspiel aus, war das völlig korrekt?
    Außerdem würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass alles ordentlich gemacht worden ist. ... wer den Fehler mit der Gleitschiene verbockt, der hat vielleicht auch noch etwas anderes übersehen oder falsch zusammengebaut.
    Hat das eine Werkstatt gemacht? Dann würde ich mal nachfragen wegen Gewährleistung.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!