Handschuhe/Stiefel

  • Hallo miteinander, ich wollte mal was bezüglich Handschuhen/Stiefel fragen:


    Heute war ich im Geschäft für Motorradbekleidung, weil mir mein Fahrlehrer empfohlen hat für die Fahrstunden wenigstens eigene Schuhe und Handschue zu kaufen, wegen Hygiene/ Geruch...


    dort wurden mir Schuhe angeboten (von 100 auf 60 euro runtergesetzt) und Handschuhe (50 euro)...


    ich war leider dumm genug mir den hersteller nicht zu merken, daher einfach die Frage:


    wieviel muss man denn für diese beiden Teile ausgeben?... ist der preis ok oder zu wenig/ zu viel (kriegt man auch für weniger gute stücke)..?


    Ich weiß leider noch nicht genau, was ich später fahren werde... ob chopper, naked oder supersport... deshalb kann ich da noch nix festlegen...


    also einfach mal so eure TIPS/ERFAHRUNGEN/MEINUNGEN zum Handschuh/Stiefel-Kauf..


    thx

  • Servus Paulaner,


    da Du noch nicht weist was du fahren willst, solltest Du Dir normale Boots holen und ein paar Motorradhandschuhe.....


    Ich denke, dass Du mit den Schuhen ganz gut liegst. Bei den Handschuhen kannst solltest Du was mit Carboneinsätzen nehmen...


    Guck mal bei Louis, dort findest Du immer Schnapper....


    Gruß RR-Mirre


    PS: Viel Spaß und Glück beim Führerschein machen

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Hi Paulaner,


    ob Du als Beginner oder als "Routinier" stürzt ist egal...dann kommt es auf Deine Sicherheitskleidung und auf Deinen Schutzengel an....


    aaaalso prüfe Deine finanziellen Mittel und schau daß Du etwas für Deine Ansprüche / Finanzen bekommst.


    Nicht immer bedeutet teuer=gut...es gibt auch preiswerte gute und sichere Kleidung. In einer der letzten Motorrad Zeitschriften finden sich Vergleiche über "Preiswert" Anbieter....


    ...laß Dich unverbindlich z.B. in einem Louis Shop beraten...der hier in Wesel berät vorzüglich!


    ...und...man lernt nie aus...das Non plus ultra wird meistens erst zu spät erkannt...


    viel Schbass und eine unfallfreie Fahrt

    Gruß Nisse

  • Hallo Paulaner,


    bei den Versendern gibt es doch zu Hauf günstige Klamotten.
    Doof ist es nur, wenn man die dann später im Schrank hängen hat weil man doch einmal ein Dainese-Kombi anprobiert hat und die obergoile Passform der Teile schätzen lernt.


    Die Handschuhe sollten Wasserfest sein und die Stiefel am Knöchel, Ferse und Schaft verstärkt.


    Ich schwöre bei Stiefeln auf Sidi, die sind zwar nicht alle Wasserdicht, tragen sich dafür aber leicht und sportlich.


    Beim Helm würde ich keine Kompromisse eingehen. Ein billiger Helm mag 10x die e-Norm erfüllen. Wenn du bei der ersten Regenfahrt auf die Nase fällst weil du nix mehr siehst, dann weißt du was ich meine. Hier in keinem Fall sparen.


    Ansonsten -> Auf's Bike mit Dir :topX:

  • ^^ danke für die rückmeldung....


    die stiefel nehm ich vielleicht wirklich.. die hatten auch so verstärkungen... und für 100 euro orignialpreis (wenns denn stimmt ^^)... taugen die dann sicher auch was... (zwar net so wie 200 euro-stiefel, aber die könnt ich mir eh nicht leisten..)


    bei den handschuhen muss ich ma sehen... in nem anderen thread wurden auch welche für 30 euro empfohlen... und wie gesagt ist der preis ja nicht immer alles...


    mein kumpel hat sich nur seine ganze montur für unter/bis 200 euro gekauft.... (handschuhe 15, jacke 70, hose 40-50).... ich kenn mich wie gesagt nicht aus, aber das scheint mir dann doch etwas gefährlich....
    aber ob ich ihn überzeugen kann... naja...


    hose/jacke/helm kommt dann eh später.. (stichwort: geburtstag), aber vielleicht könnt ihr mir da ja auch schon mal tips geben.. (in die richtung wie: leder oder kunststoff/ Preis-"minimum" usw.)
    die bisherigen haben mir auf jeden fall geholfen..


    thx

  • Also wenn ich den einordnen soll, dann geht der schon in Richtung (ganz wenig) racing.... Jedenfalls kannst Du mit so einer Botte nichts verkehrt machen, in meinen Augen.
    Der darf halt nirgens drücken oder so. Auf langen Touren kann das dann zur Qual werden.


    Bei den Handschuhen würde ich nicht unbedingt auf das Geld achten, genauso wie beim Helm !!!

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • nochmal bzgl. handschuhen...


    im laden wurden mir welche gezeigt, die hatten jetzt nicht direkt diese (wie plastik aussehenden) hubbel an den knöcheln und fingergelenken, aber dafür halt andere, "weichere" polster dort...


    bieten die auch guten schutz oder würdet ihr sagen, dass man sich diese mit den "plastik-noppen" unbedingt kaufen sollte? (das ist sicher kein plastik, aber ich weiß es halt nicht besser zu erklären ^^..)


    greetz

  • Die Hubbel sind bestimmt nicht schlecht....


    Aber wenn Du Dich auf die Strasse legst, dann machst Du doch auch deine Hände auf um DIch abzustützen, folglich sollte die Innenhand vom Handschuh aus einem guten (abriebfesten) Material sein.


    Und was auch wichtig ist, dass die Passform sehr gut ist....

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco


  • Da scheiden sich die Geister; die meisten der "Hubbel" sind mittlerweile aus Carbon. Ist sehr hart und leicht. Leider hat Carbon die negative Eigenschaft, sollte es doch einmal brechen in glasharte Fasern zu zerspringen. Die könnten dann theoretisch durch das Leder in die Haut dringen. Aus dem Grund, rät der Autor eines an sich guten Buches über Fahrtechnik ("Alles im Griff") davon ab. -Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, schließlich fahren die Profis wie Rossi und Co. auch mit so Handschuhen ´rum (allerdings in einer anderen Preisklasse). Es gibt diese Dinger aber tatsächlich aus Kunststoff; die sind nicht ganz so hart, splittern aber nicht in so feine Fasern auf. Ich persönlich habe "gewöhnliche" Polster und habe schon zwei Stürze ohne Brüche überstanden. Wichtig ist auch die Innenseite der Handschuhe: Möglichst wenige Nähte, die Nähte sollten auch so angebracht sein, dass sie nicht beim Rutschen auf dem Asphalt aufreißen, also sollte der Bereich, der zu den Fingerspitzen zeigt über dem, der zum Handballen zeigt, liegen (stell´Dir einfach vor, du rutscht mit nach vorne ausgestreckten Armen über die Straße, dann weißt Du, wann die Naht leichter auseinanderreißt). Gleitnieten aus Metall oder Kunststoff haben sich außerdem bewährt, wenn sie so unterlegt sind,das man sich nicht die Hand durch die Reibungshitze verbrennt (Verkäufer fragen!). Außerdem sollten sie bequem sein (Leder gibt aber noch nach!) und nicht die Bewegungen einschränken.
    Hast Du bzgl. Jacke und Hose schon ´mal an Gebrauchtes gedacht? - Man bekommt hochwertige Sachen, bei denen man keine Angst haben muß, dass sie beim leichten Sturz schon auseinanderfallen für einen Bruchteil des Geldes. Schau doch ´mal, ob es in Deiner Nähe einen Laden für gebrauchte Motorradbekleidung gibt (ich hätte selbst was zu verkaufen, das kaum benutzt ist, aber man sollte se schon anprobieren und Du wohnst etwas weit weg!).

  • Meine persoenliche Meinung


    Probikerstiefel in der Preisklasse = Schrott (2 mal getestet)
    Bin auf Sidi umgestiegen im 150 Euro Bereich - Unterschied wie Tag und Nacht.
    Schwitze viel weniger in den Sidi (Sind so tourenmässige, keine Schleifer usw)
    und sind viel leichter und dicht.


    Die Probiker haben sich nach kurzer Zeit aufgelöst. Nicht nur bei mir....
    Also 60 Euro in Sand setzen oder noch mal was drauf legen und lange was
    davon haben....


    Handschuhe hab ich 2 Paar - Sommer und ein Paar wasserdichte.
    Die Sommerhandschuhe sind einfache Orina (mit Kevlar) ohne Carbon oder sonstigem Kram.
    Sturz bei 50-60 km/h ohne Schrammen überlebt. (Innenhand ist Leder und da hat man kaum was gesehen)
    Lagen so bei 20 Euro oder so.... Sind halt bei Regen absolut nix. Aber ich kann bei 30°C noch ohne Probleme fahren.

  • Bei den Stiefeln solltest du unbedingt darauf achten das sie den Knöchel schützen.
    Ich selbst habe am Anfang Springerstiefel / Boots gefahren und böse Erfahrungen gemacht, da sich die "Ösen" unter denen das Schnürband gehakt wird , bei einem Sturz in den Fuß gedrückt haben *autsch*


    Jetzt habe ich seid 2 Jahren einen preiswerten Halbstiefel von Louis.
    Wichtig : Knöchelschutz ( gepolsterte Carbonplatten ) , Gore Tex ( Wasserdicht, Winddicht , Atmungsaktiv ) und bin sehr zufrieden damit. Der Stiefel hat mich grad mal 40Euro gekostet.
    Klar für die Rennstrecke taugt der nicht. Aber für so nen "normalo" Fahrer wie mich ( 12.000-16.000 km pro Jahr ;-) ) der überwiegend Touren fährt reicht der allemal.


    Handschuh... tja.. Da kommt es darauf an , ob sie bequem sind.
    Nichts ist lästiger , als einen Handschuh, der einem bei längeren Fahrten die Finger absterben läßt.
    Auch hier sollten auf jeden Fall die Knöchel geschützt sein und in der Handfläche sollte er verstärkt sein.
    Aufpassen, wenn sich Niete in der Handfläche befinden. Die werden hölleheiß wenns mal über den Asphalt geht und müssen unbedingt im Inneren überpolstert sein.



    Bonita

  • also... den Probiker Touringstiefel fahre ich jetzt seit 2 Jahren, sieht noch fast aus wie neu (hat ca 40 000 Km auf´m Buckel) ist bequem und auch fast Wasserdicht, kommt halt Spritzwasser von oben rein, wenn ich meine Lederhose anhab, bei den Goretexhosen halten die das Spritzwasser ab.

  • thx für die antworten


    also auch hier gehn die meinungen ein bissl (^^) auseinander...


    immerhin hat mir mein fahrlehrer jetzt schon ne rabatt-karte für den louis-shop organisiert ^^... mal sehen, würde sich dann ja anbieten da etwas mehr zu kaufen...


    besonders die handschuh-tips werden mir sicher helfen bei der wahl... also jetzt ob mit oder ohne carbon-hubbel oder die hinweise auf die stellen, die verstärkt sein sollten..


    thx


    (vielleicht noch ein paar erfahrungen zu hosen/jacken??)

  • Der Spaßfaktor ist nicht mit Billigst-Angeboten zu bekommen.


    Zähneknirschend hab ich 70Öken für Sommerhandschuhe mit GoreTex (von H.G.) gelöhnt und mittlerweile sitzen die wie ne zweite Haut .. perfekt und dicht!.
    Dabei ist das ma grad Mittelklasse vom Preis.
    Die Winterhandschuhe (Probiker) wirken dagegen echt billig.


    Bei Stiefeln sicht es ähnlich aus ... GoreTex um 150 und noch keine nassen Füße bekommen. (5 Jahre Garantie auf Dichtheit!!!!!!!!!)




    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: