NC700X/S Unterhalt/Kosten

  • Hallo Leute,


    ich habe vor meinen Motorradführerschein zu machen und wollte mal wissen, wie viel die NC700 so im Unterhalt kostet. Also wie sieht es zb. mit den Bremsen, Reifen, der Kette, dem Öl usw. aus? Nach wie vielen Kilometern ungefähr müsste man was erneuern? Ich würde keine Burnouts machen oder öfters Vollgas fahren.


    Zudem wollte ich noch etwas fragen, worin ich seit längerer Zeit nicht durchblicke. Es sollen ja jährliche und auch Kilometer abhänige Inspektionen geben. Wie genau ist das also geregelt. Muss ich wirklich jedes Jahr zur Inspektion und dann nochmal alle 12.000 Km? Und wie viel kosten diese Inspektionen ungefähr? Muss man zu den Inspektionen zwingend hingehen, wenn die Garantie der Maschine schon zu ende ist? Es wäre echt toll, wenn ich das endlich mal beantwortet kriegen würde :) Im Internet stehen sehr viele verschiedene Sachen dazu, teilweise ist es verwirrend.


    MfG

  • Zu der Verwirrung könnte ich beitragen!


    Allerdings schlage ich stattdessen vor,
    einen Hondahändler deines geringsten Misstrauen zu suchen
    und verbindliche Auskünfte einzuholen.
    (Dazu muss man mal gemeinsam das Kleingedruckte der Garantiebedingungen besprechen)


    Nach dem Ende der Garantie musst du logischerweise der Garantie wegen keine Inspektionen mehr machen lassen.
    Bis es aber soweit ist, solltest du - nicht zuletzt durch dieses Forum hier -
    wissen, welche Arbeiten zur deiner Sicherheit und Erhaltung des Motorrades wann und wie gemacht werden müssen.


    Bis dahin: :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der nächstgelegen Hondahändler ist schon etwas weiter weg, leider. Ich versuche dann mal denen eine E-Mail zu schreiben. Aber trotzdem, danke :)

  • Der nächstgelegen Hondahändler ist schon etwas weiter weg, leider. Ich versuche dann mal denen eine E-Mail zu schreiben. Aber trotzdem, danke :)


    Das Problem haben wir gemeinsam. Es gibt immer weniger Honda-Händler.
    Obwohl ich in einem Ballungsraum lebe,
    ist der Weg zum nächsten Hondahändler zeitaufwändig und weit.


    Vielleicht mag aber ein anderer Member zu deinen Fragen Wissen mit "Hand & Fuß" beisteuern?
    Ich kann´s nicht, bei allen meinen Motorräder ist die Garantie vor mindestens zwanzig Jahren abgelaufen
    und Inspektionen und Reparaturen mach ich selber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Wartungsangaben sind in der Regel ein "was zuerst eintrifft", sprich nach 12tkm ODER einem Jahr. In der Garantiezeit würd ich diese tunlichst einhalten, außerhalb der Garantiezeit reicht mMn die Kilometerangabe. Vorrausgesetzt, man fährt nicht nur 1000km im Jahr, alle 12 Jahre wäre dann doch etwas selten ;-)


    Meine CBR hat ein Wartungsintervall von 6tkm, c.a. 5000 im Jahr fahr ich mit ihr, deswegen mach ich die Wartung gleich Jährlich.

  • Danke euch.


    Eine "doofe" Frage noch: Reicht es in der Regel aus, nur jährlich eine Inspektion zu machen, um danach mit reinem Gewissen ein Jahr lang bzw 12.000 Km lang zu fahren, ohne etwas am Motorrad auszuwechseln bzw zu erneuern? Oder muss man alle paar Wochen bzw Monate, je nach dem wie viel man fährt, auch selber mal handanlegen und Kleinigkeiten machen regelmäßig? Reicht es also zb. aus, wenn die Reifen alle 12.000 Km bei der Inspektion gewechselt werden oder sogar noch länger dranbleiben, oder gibt es da bestimmte "Regel"? Das gleiche gilt auch für die Bremsen usw.. Ich kenne mich kaum aus, sorry.

  • Die Frage ist nicht doof, die Frage zeugt von Erfahrungsmangel.
    Geht doch jedem so bei einem neuen Thema.


    Meine Meinung dazu:
    Ein reines Gewissen hab ich nur, wenn ich selber prüfe,
    was mir (mit meinem Wissen) zu prüfen möglich ist.
    Ein reines Gewissen hätte ich nicht,
    wenn ich ein Fahrzeug einem Unternehmen zur Wartung überlasse.
    So weit reichen weder mein Vertrauen, noch meine Erfahrungen.
    12.000 km fährt man nicht ohne verschiedene Kontrollen.
    Das fährt mit dem Reifendruck an,
    geht über den Profilverschleiß weiter zu Bremsen, Lagern, Flüssigkeitsständen etc..


    Zwar fahre ich sehr moderat, lege aber Wert auf Reifen, die möglichst gut haften.
    Damit schaffe ich keine 12.000km.
    Dagegen ist mir der "Look" eines Motorrades völlig egal.
    Darf ruhig dreckig sein und einen geschundenen Lack haben.
    Die Technik muss in einem Zustand sein,
    dass ich mich am nächsten Tag draufsetzen
    und ein paar tausend Kilometer am Stück fahren kann.


    Aber meine Meinung ist kein Massstab für Andere.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das heißt also, unabhängig von den Inspektionen muss man auch mal selber regelmäßig prüfen und auch das eine oder andere wechseln? Die Inspektionen sind also so zu sagen nur eine doppelte Kontrolle, ob auch wirklich alles ok ist?


    Ich selber kenne mich mit so etwas nicht aus bzw. bin nicht so handwerklich begabt, deswegen frage ich diese Dinge. Wenn man halt viel selber machen muss bzw. abseits der Inspektionen erledigen muss, dann kann das für mich ja nochmals deutlich teurer werden.

  • Na, eher umgekehrt.
    Die Werkstatt kontrolliert in Kilometer- oder Zeitabständen,
    in denen erfahrungsgemäß Verschleiß aufgetreten sein kann bzw. hochwahrscheinlich ist.


    Du als Fahrer prüfst zwischendurch zu deiner eigenen Sicherheit, ob noch alles in Ordnung ist.


    Beispiele:
    Für den Motorölstand und für den Bremsflüssigkeitsstand und den Kühlflüssigkkeitstand gibt es Minimum/Maximum-Anzeigen.
    Da alle tausend Kilometer mal drauf zu gucken, kostet dich nix.
    Wahrscheinlich wird innerhalb der Wartungsintervalle alles im grünen Bereich bleiben.
    Wenn aber die Flüssigkeitsstände unter die Minimum-Werte fallen,
    weil keiner im Fahrbetrieb danach guckt,
    kann das zu Schaden am Fahrer oder der Maschine führen.


    Sollten Verschleißreparaturen innerhalb der Intervalle auftreten,
    kann man das durch eine Werkstatt erledigen lassen oder selber machen.
    Letzteres läßt sich lernen - vom Einfachen zum weniger Einfachen.
    Nicht zuletzt durch die Beteiligung an diesem Forum hier.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Stimmt, hilfreiche Antwort :)


    Was kann man denn alles selbst kontrollieren bzw. kann man "alles" wichtige selber kontrollieren in Hand umdrehen? Du sagst den Ölstand, Bremsflüssigkeitsstand und Kühlflüssigkeitstand kann man selber kontrollieren. Und bei den Verschleißteilen fallen mir nur die Reifen, die Kette und die Bremsen ein. Gibt es da noch andere relevante Dinge, die man selber regelmäßig kontrollieren sollte? Die Reifen und so abzuchecken schaffe sogar ich :D Und wenn das dann schon reicht und die Inspektionen die restlichen Sachen erledigen, ist alles ok.


    Eine "letzte" Frage noch: Würde diese Rechnung stimmen? Jährlich Ca. 200 Euro Teilkasko Versicherung/Steuer + alle zwei Jahre bei 12.000km/24.000km/36.000km (wenn ich jährlich geschätzte 6000km fahre) eine Inspektion 150-300 Euro + jährlich/alle zwei Jahre ca. 200 Euro Reifen ohne Montage (Kumpel hat eine kleine "Werkstatt" und kennt sich aus) + jährlich 50-100 Euro für eventuelle Kleinigkeiten am Motorrad. Kette und Bremse habe ich nicht mitgerechnet, da diese ja wohl sehr lange aushalten sollen 20-30.000km. Ist diese Rechnung realistisch?


    Da ich wahrscheinlich eine alte NC700 kaufen werde, welche keine Garantie mehr hat, würde ich die jährlichen Inspektionen auslassen, deswegen nur alle zwei Jahre bei 12/24/36.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von GS06 ()

  • Wurde ich vergessen/übersehen? Habe auch keine anderen Fragen mehr im Moment, keine Sorge :D

  • Keine Ahnung, was mit diesen Nulpen los ist, die NC fahren. :D
    Vielleicht sind die alle im Sonnenschein unterwegs derzeit?


    Zu den Kosten könnten NC-Fahrer sicher Exakteres sagen,
    ich dagegen ganz bestimmt nicht,
    weil meine Maschinen keine Werkstatt zu sehen bekommen.


    Jährliche Inspektionen sind was für Leute, die Null Bock haben,
    sich um die Wartung/Technik zu kümmern.
    Oder für Techniklegasteniker (hab auch so einen in der Familie).


    Die Werkstätten freut´s und die Wirtschaft läuft!


    PS. Frag, was und wann immer du willst.
    Dafür sind Foren da.
    Die Kunst ist, die Antworten zu filtern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mit Saisonkennzeichen (3 - 10) ungefähr 90 Euro Haftpflicht / Teilkasko letztes Jahr bezahlt, Steuer keine der Zoll hatte mich wohl vergessen :D und für die jährliche Durchsicht ungefähr 170 Euro. Bin im übrigen der Meinung das sowas durchaus eine Werkstatt erledigen kann. Selbst Hand angelegt hat man vielleicht zu Zeiten von Ochsenfuhrwerken und Dampfmaschinen :D, aber das ist lange her und Technik verändert sich und wird komplizierter

  • @gs06


    Deine Rechnung halte ich schon für realistisch. So alt kann deine "Alte" NC700 aber nicht sein, da es die erst seit 2012 zu kaufen gibt. Ich habe bei meiner NC noch nie etwas reparieren müssen. Habe aber auch nichts anderes erwartet!
    Den Motor halte ich für absolut zuverlässig, genau wie alles andere an diesem Modell. Bislang habe ich noch keinen Cent für evtl. Kleinigkeiten ausgeben müssen und ich fahre nun 3 Jahre NC.
    Kosten für Kette hängt sehr von deiner Kettenpflege und deinem Fahrstil ab. Kosten für Bremsklötze und Reifen hängen ebenfalls von deinem Fahstil ab. Alles in allem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du mit einer NC "reinfällst" und dir die Unterhaltskosten bzw. Reparaturen über den Kopf wachsen!
    Die NC Modelle sind Motorräder, mit denen man ganz einfach Motorrad fahren kann, ohne das ständig Reparaturen oder sonstigem Ungemach droht. Also genau das, was du suchst.

    4 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Habe auch noch ein paar Daten (NC700X):


    Versicherung 30 %
    Teilkasko (150 Euro SB) 56,00 Euro Saisonkennzeichen 3/11
    KFZ-Steuer 37 Euro
    1000er Inspektion 142,- Euro
    12000 er Inspektion nach Wartungsplan incl. ein Satz neuer Reifen MPR 2 552,- Euro


    Jetzt 20.000 km drauf, bisher keine Ersatzteile benötigt. TÜV letzte Woche ohne Mängel bestanden.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()