Dilemma - welcher soll's werden?

  • Hallo zusammen,
    ich lass' euch jetzt einfach mal an meinem Dilemma teilhaben ... :wink:


    ... und stelle mich erstmal vor:


    Meine Führerscheine habe ich inzwischen gut vierzig Jahre - 1970 kam ein erstes Mofa (Garelli) ins Haus, mit 16 wurde dann ein Mopedmotor eingebaut. Pünktlich zum 18. stand nicht nur ein alter Käfer, sondern auch eine 90er Cross Jawa vor der Tür. Parallel zu Autos folgten dann noch eine 125er und 250er MZ.
    Nach einer längeren Zweiradpause hielt Ende der 80er ein 250er Hondaroller Einzug - nein, nein keine Helix! Mitte der 90er, im Rahmen der Midlife-Crisis wurde die erste Harley angeschafft und bis 2005 folgten noch zwei weitere. Ganz ohne Zweirad war's dann irgendwie blöd und ich habe zunächst mit fünfziger Rollern Vorlieb genommen (MBK und Piaggio). Die 45 km/h nerven und es ist beschlossen einen Honda Roller zu erwerben.


    Genaugenommen würde ein (gebrauchter) 125er ja ausreichen (sagt der Verstand), der Bauch findet allerdings es sollte ein neuer 150er oder besser 300er werden.


    Ja, und ich stehe nun genau dazwischen. Mit den Fünfzigern bin ich etwa 1000 km pro Jahr gefahren und habe Regen sowie Kälte gemieden - es wird also ein reines Spaßfahrzeug. Mit einem größeren Roller könnte ich mir allerdings auch mal Urlaubstouren in den Süden vorstellen.
    Da ich nicht zu den Großverdienern gehöre will die Entscheidung gut überlegt sein! Ihr werdet mir jetzt bestimmt den SH 300i "wanted" empfehlen, aber die Neuerungen der kommenden Modellpflege finde ich schon ganz nett ... aber, wie ihr nun wisst, ein SH 150i würde auch dicke genügen! :)-


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Mein größter Roller war der Piaggio Hexagon mit 150ccm Zweitakt.
    Damit bin ich 700km-Touren gefahren und fand den nicht untermotorisiert.


    Allerdings waren das andere (Roller)Zeiten.
    Der heutige Markt ist völlig anders.
    Roller und Motorräder verschmelzen im oberen Preissegment.


    Nach dem X-ten zweirädigen Fahrzeug neige ich heute eher den kleinen, leichten Gefährten, äh Fahrzeugen zu.


    Viel Spass noch bei dem Dilemma.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Thomas,


    du musst halt überlegen, für was du einen Roller hauptsächlich verwenden möchtest.


    Nur Stadt und mal um die Ecke reicht locker eine 125ger.


    Für den gelegentlichen Urlaub noch dazu und vielleicht noch mit einer netten Sozia, würde ich nur den 300er nehmen.
    Ich hatte auch 4 Jahre eine 125er und mir ging das rumgeeier außerhalb beim Überholen auf die Nüsse.....
    Mit einem 300er, hast du immer genügend Reserve an Bord und der macht auch noch nach Jahren Spaß. ;-)

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo Thomas,


    habe selber einen SH150i und finde das dieser für Fahrten alleine absolut ausreichend ist und schon deutlich mehr Spaß bereitet als ein 125er.
    Ich habe momentan meinen Roller bei mobile ausgeschrieben und werde im Falle eines Verkaufs einen größeren Roller kaufen.
    Nicht weil ich mit dem SH150 unzufrieden bin sondern weil er mit zwei Personen einfach nicht mehr ganz so flott ist - ist aber alles Ansichtssache.


    Gruß Christopher

  • nun, schweeeeere kost...


    Bauch und Verstandgefühle sind ganz unterschiedliche Dinge.
    Da Du schon grössere Eisen gefahren bist, weist du also, was 50 ps sind, sachichmaso.


    Es kommt drauf an, was du wo fährst..Bleibste inne Stadt , tuts ein 150 er allemale, auch ein paar BAB km sind trotz drängelnder LKW"S drin.


    Längerfristig gesehen wäre ein gutes wenig km gefahrener gebrauchter ok, aber : NEU BLEIBT TREU.


    Auch mit einem 150 er ist alles mach, bzw. fahrbar.


    Kosten tun die Dinger sich im Unterhalt die Dinger eh nicht gross Unterschiedlich weh, da ist nix zu sparen.
    Bestimmt wird es beim aufschlagen des neuen SHI einige geben, die ihren supergepflegten "alten" abgeben, wennze solange warten kannst.....


    Die Bucht ist voller SHI"S.


    Da ich dich nicht kenne, ist es unmöglich , Dir einen Tip zu geben, denn dieser ist immer subjektiv eingefärbt.


    Ich warne nur: wie auch immer du Dich entscheidest, es wird immer jemand geben, der genau das gegenteil mit 100% Gründen behauptet.


    Also : mach dein Dingen: FAHR MAL WAS ZUR PROBE; DAS WÄRE MEIN TIP.


    Wie dem auch sei: Du machst es richtig, keine Sorge.


    bonobo


    ps. : Ich fahr relativ viel in der Stadt, da rufe ich die Leistung von 27 PS auch nicht ab, ständig Ampelrennen machen mürbe. SOOOOO gesehen reicht ein 150 er.


    Aber ich hab ein paar kilolein auf den Füssen, diese wollen aber auch mal mit 140 über die Bahn irgendwo hin, da!! brauch ich sie dann.


    Ich hatte mal kurzfristig einen PCX 125, in der city wunderbar, auf der BAB eine fahrende schikane, bevorzugtes Ziel des Spasses von Jugendlichen beim Auffahren auffe Bahn, auch LKW Driver hatten ihren Spass , mich mit ihrem Winddruck vor sich herzutreiben...... Nach einem 1/2 Jahr war der wieder weg,meine Nerven auch.

    Dateien

    • pcx hgf !!.JPG

      (183,26 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...Ihr werdet mir jetzt bestimmt den SH 300i "wanted" empfehlen...


    :D


    Gesagt ... getan! :wink:


    Jetzt nochmal im Ernst: Das Wanted-Angebot liegt doch nur (sehr) knapp über dem regulären Preis des SH150 ... zudem bist Du mit den 27PS im heutigen Asphalt-Gladiatoren-Wahnsinn deutlich besser "gerüstet" ... ich habe mit meinem SH300 schon so manche zu aufdringliche Dose erfolgreich auf Distanz gehalten! :bb:


    Es fühlt sich einfach etwas sicherer an mit den Kraftreserven des 300'er ...


    Zumindest bei meinen überwiegenden Überlandfahrten.

    Gruß
    S.cHleicher

  • und ... dann bau mal noch Malossi ein ;) ... der Unterschied ist nochmal recht ... heftig :krass:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für eure Beiträge ... ich werde auf jeden Fall noch abwarten bis der neue 300i in den Läden steht, bevor ich eine Entscheidung treffe.
    Das Preisgefüge bei den Rollern überrascht mich immer wieder, wenn ich sehe, was Motorräder "nur" kosten. Aber leider kommen die für mich nicht mehr in Frage.


    Thomas

  • wenn ich sehe, was Motorräder "nur" kosten


    Da sieht man das "nur" relativ ist :D
    Eine GSX-R 1000 kostet mittlerweile auch deutlich über 13.000, von R1 oder allgemein BMW will ich gar nicht erst anfangen... :sad2:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nun ist es passiert!


    Es sind rund 260ccm Hondahubraum bei mir eingezogen! Neben einer nagelneuen schwarzen Wave 110i gibt es seit heute noch einen weißen SH 150i, allerdings zwei Jahre alt und mit knapp sechstausend Kilometern auf dem Tacho.


    Mit der Wave habe ich festgestellt, dass mir Geschwindigkeiten von siebzig bis achtzig Km/h genügen und ich möglichst Autobahnen meide. Zur Not kann ich aber nun mit der SH bei Bedarf mal auf kurzen Strecken mit den Lkw mithalten.


    Durch diese Entscheidung bin ich nun in der komfortablen Situation sowohl am Erstwohnsitz, als auch am Zweiten ein Zweirad zur Verfügung zu haben. Die beiden 50er Roller von Piaggio und Yamaha haben ihre Nachfolger gefunden und werden mich nun verlassen müssen.


    Grüße aus der Wetterau
    Thomas

  • Das ist ja eine interessante "Konstellation" :D. Wenn es für dich passt ist doch alles prima. Viel Spass mit den Rollern!
    Eine 50er sollte bei vorhandensein eines passenden Führerscheins auf alle Fälle rausfallen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gratuliere, alles richtig gemacht.


    SH150 rules :D


    Man kann übrigens nicht nur mit den LKW mithalten, man hat sie im Griff ;-)


    Viel Spaß mit dem Gerät.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ok, gut so.


    du hast AUF DICH gehört und somit ist"s gut.


    bonobo