Fußbremshebel einstellen

  • Hallo,


    ich war gestern zum Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. Unser "Mentor" legte von Beginn an sehr viel Wert auf die Fußbremse. Nur leider konnte man diese nicht vor Ort so einstellen, wie er es gesagt hatte. Fuß mittig auf die Raste, entspannte Fußhaltung und danach den Hebel einstellen. Hab das mal so gehalten und müsste den Hebel 1,5 bis 2 cm tiefer einstellen.


    Der Weg der Spindel mit den Kontermuttern am Ende des Hebels ist zwar optisch sehr klein, aber reicht das, um den Hebel soweit zu senken??


    Was muss ich bis auf den Bremslichtschalter noch beachten? Bzw. wo sitzt dieser? Bei der RD10 hab ich gelesen, das man den Hebel wie den Ganghebel abziehen kann und wieder draufschieben kann. Ist das bei der PD06 auch so?


    PS die Suchfunktion habe ich benutzt, aber ich habe nichts gefunden und im Reparaturbuch steht nichts:o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab jetzt die PD06 nicht vor Augen,
    aber üblich waren bei diesen Jahrgängen einfache mechanische Bremslichtschalter,
    die senkrecht stehend hinten am Heckrahmen oberhalb und hinter der Drehachse des Bremshebels angebracht wurden
    und mit dem Bremshebel durch einen dünnen Federdraht verbunden waren.
    Wird die Bremse getreten, wird ein Stift über den Federdraht aus dem Schalter gezogen und im Schalter dadurch ein Kontakt geschlossen.
    Um das Ganze richtig zu dosieren, hat der Bremslichtschalter eine "Mutter" und ein mehrere Zentimeter langes Gewinde,
    um ihn in der richtigen Höhe zu positionieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Werd morgen mal danach sehen :)-

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok.


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    ich war gestern zum Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. Unser "Mentor" legte von Beginn an sehr viel Wert auf die Fußbremse.


    Ich war jetzt bei meinem 4. Training. Dabei war auffällig, dass entgegen der Ausbildung bei der Fahrschule, gesagt wurde, Fußbremse nur bei langsamer Fahrt (schrittempo) zum stabilisieren. Auf keinem Fall bei Gefahrbremsung weil:


    Die Bremsleistung hinten ist nur sehr gering, weil das Hinterrad bei der Gefahrbremsung hoch geht, Reibung verliert und schnell blockiert.
    Bei Blockieren hinten reagieren die meisten "Nichtprofis" falsch und lösen auch die Vorderbremse.
    Also sagten die Trainer, nur vorn bremsen, drauf achten, dass man kurz vor der Blockiergrenze bleibt und alle Konzentration aufs Vorderrad.


    Wie war das bei euch?

  • Unser Trainer meinte, das auch ganz wenig die Fußbremse verwendet werden sollte. Aber wirklich nur minimal. Meine ist noch zu hoch eingestellt und dadurch hab ich einmal zu sehr getreten und mich hätte es fast hingelegt.


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe es geschafft bei der Bremsung bis fast zur Gabelbrücke einzutauchen. Einmal soweit, das sich die vordere Radabdeckung höhrbar verklemmt hat. Bei mir ging das Hinterrad nicht ganz hoch, aber bei ganz vielen Mopeds war keine Bodenhaftung mehr. War aber auch das erste Training, wo ich es geschafft habe in der Kurve mit dem Hauptständer aufzusetzen. Ist aber den neuen Reifen geschuldet, denen ich einfach mehr über den Weg traue....


    Ich habe schon vor Jahren den Fußbremshebel ca. 2 cm runtergestellt. War danach echt etwas fummelig den Bremslichtschalter wieder einzustellen. Die Feder ist sehr empfindlich, ich habe meine mal geschrottet, als ich die Schwinge usgebaut habe und vergessen hatte sie rechtzeitig zu lösen. Ist aber alles mechanisch und zu erkennen, also kein Hexenwerk.

  • Soo... Einstellungen sind gemacht. War doch einfacher als gedacht. Die Kunststoffmutter wollte erst nicht, aber dann war es ganz schnell einzustellen. Man darf aber keine zu großen Finger haben : )


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich nochmal ... nach einigen Probefahrten bin ich etwas unsicher. Es fühlt sich so an, als wäre Luft im Bremsschlauch. Der Hebel ist weiter unten und man hat sich sicher über die Jahre an die vorherige Stellung gewöhnt.


    Nun habe ich aber noch diese andere Stange gesehen, die in den Hauptbremszylinder rein geht. Kann man mit dieser den Druckpunkt noch einstellen??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist die pumpe dicht? Nicht das du sie beim einstellen verletzt hast, da ich recht groß bin hab ich schon einige bremshebel tiefergelegt. da kann das schonmal passieren.

  • Also auslaufen tut nichts. Die bremst auch, aber halt weiter unten als vorher. Is wahrscheinlich die Gewohnheit. Ich habe beim rausziehen der Zahnstange des Bremshebel das hintere Teil, wo diese Stange des Bremszylinders ist, gut festgehalten. Falls doch nicht, kann man mit den 2 Muttern was einstellen? Bei der Vara von meinem Pap geht das nur über diese Stange.


    gesendet von meinem OnePlus One

    [SIGPIC][/SIGPIC]