Umstieg vom SH300 auf ein Motorrad?

  • Hallo Leute,


    bin jetzt 3 Jahre einen SH300 gefahren und eigentlich sehr zufrieden damit. Ich überleg jetzt aber trotzdem auf ein Motorrad umzusteigen und bin mir nicht ganz sicher in welche Richutng es gehen soll. Da meine Zeit ziemlich limitiert ist, um ettliche Bikes Probe zu fahren, wollte ich mal in die Runde Fragen um die Auswahl einzugrenzen.


    Anforderungsprofil:
    Ich fahre jeden Tag pro Richtung 33km in die Arbeit damit, davon ca. 2/3 Überland, 1/3 Stadtverkehr.
    Auf der Bundesstrasse geht mir mit dem Roller beim Überholen manchmal der Saft aus, d.h. etwas mehr Leistung wär schon nett.
    Andererseits ist mir das wendige Handling im Stadtgetümmel sehr wichtig, schließlich fahre ich nicht Zweirad, um mich dann im Stau oder der vor der roten Ampel hinten anzustellen.
    Weiters bin ich nicht recht groß (176), d.h. die Sitzposition sollte nicht zu hoch sein.


    Hätte also gern ein unkompliziertes wendiges Motorrad für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Spazieren fahren oder Touren machen, tu ich praktisch gar nicht.


    An sich würde denke ich was von den NC Modellen ganz gut passen (700S/X, 750S/X), am besten mit DCT. Hat wer Erfahrung damit?
    Ansonsten habe ich zugegebenermaßen keinen Überblick über den Markt.


    Da ich mir nicht sicher war in welches Forum das am besten passt, hab ichs mal hier rein gestellt. Danke im Voraus für eure Tipps.


    LG,
    Stefan

  • Wenn du nicht schalten willst gibts ja nicht soviele Möglichkeiten. Da kannst du auch gerne die Integra in Betracht ziehen ;) ... oder gleich die Aprilia SRV850. Die Unterhaltskosten sind da halt deutlich höher ...
    Ansonsten ist die 600-650er Klasse der Japanern (Kawa, Honda, Suzi, Yamaha) nicht verkehrt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Stefan,


    erstmal willkommen hier im Board! Es gibt unzählige Modelle, die infrage kämen. Wenn es Automatik sein soll, ist die Auswahl schon sehr viel begrenzter und mit den NC-Modellen hast Du nach meiner Meinung auch die passenden Modelle zu Deinem Fahrprofil gefunden. Doppelte Leistung gegenüber dem SH, Gepäckfach im "Tank", zuverlässig, sparsam - eine echte Alternative zum Roller. Ich bin die 750X DCT probegefahren. Die Schaltung ist prima. Mir persönlich gefällt die nackte S besser, aber nach Deinem Fahrprofil würde ich Dir eher zur X raten (besserer Wetterschutz). Als Gebrauchte würde ich die inzwischen sehr günstigen 700er nehmen, neu nur die 750er. Die NCs sind nicht sehr leicht und man freut sich über jedes zusätzliche Pferdchen..


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen!


    Automatik ist jetzt kein k.o Kriterium. Überland ist mir das eher egal. In der Stadt hat die Automatik sicher Vorteile. Das sehe ich zumindest vom Sicherheitsaspekt so. Wenn ich vor der roten Ampel eingepfercht zw. zwei Autos stehe, dann genügt einmal den Gasgriff umdrehen und du bist weg und hast dir in Sekundenbruchteilen wieder den nötigen Raum verschafft.


    Aus meiner Erfahrung gibts leider genug 4-Rad Idioten, die dir als Zweiradfahrer in der Stadt nicht freiwillig diesen Platz überlassen, weil Sie sich benachteiligt fühlen, wenn du an der Ampel vorfährst oder im Stau Slalom fährst.


    Ohne Schalterei, denke ich ist man da halt um den Deut schneller und aus dem Risikobereich weg.


    Wie schnell schaltet eigenlich das DCT Getrieb? Ist da eine Verzögerung spürbar?


    Lg,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich fahre seit 3 Jahren NC700SD (also mit DCT). Bin nach wie vor begeistert. Völlig problemlose Technik, gerade in der Stadt sehr angenehm, weil man eben nicht ständig schalten muss.
    Mit der Leistung von 48 PS bei dem 700er Motor kann ich auch gut leben. Zu zweit auf dem Motorrad merkt man dann schon, dass es nicht mehr so flott geht. Aber zur Arbeit wirst du kaum zu zweit fahren und du schreibst ja, dass für dich Spazieren fahren oder Touren nicht in Frage kommen. Der absolute Pluspunkt ist natürlich das Staufach "im Tank". Da passt ein gut gefüllter Rucksack auch rein. Wenn man mal mehr mitnehmen muss und dieses Fach zu klein dafür ist, kann man ja auch zusätzlich ein Topcase montieren. Der Verbrauch ist natürlich abhängig vom Fahrstil, ich fahre in der Regel im Stadtbetrieb mit 3,4 Litern. Die 750er Modelle sind etwas stärker ausgelegt, ich denke aber, dass dir bei deinem Fahrprofil die 700er völlig ausreichen werden. Die 700S hat eine Sitzhöhe von 79 cm, Ich bin auch nur 168 cm klein und das passt sehr gut. Die X ist glaube ich 4 cm höher und damit tue ich mich schon etwas schwerer. Aber das kann man auch alles anpassen.
    Summa Sumarum meine ich, dass du mit einer NC700SD bestens bedient wärest. Gebraucht kosten die um die 4200 bis 4800 €, ja nachdem, wie viele Kilometer drauf sind. Da du nach Leuten mit Erfahrung mit den NC's fragtest, habe ich ausführlicher geschrieben.
    Und noch etwas. Die 700S hat noch "Combined ABS", das ist eine ganz starke Sache, gerade wenn man in der Stadt mal scharf bremsen muss um nicht über den Lenker abzusteigen. Das möchte ich nicht mehr missen und das haben meines Wissens die 750er NC's nicht mehr. Die haben "nur" einfaches ABS.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()


  • Ohne Schalterei, denke ich ist man da halt um den Deut schneller und aus dem Risikobereich weg.


    Wie schnell schaltet eigenlich das DCT Getrieb? Ist da eine Verzögerung spürbar?


    Lg,
    Stefan


    Genau aus diesem Grund habe ich, entnervt von meiner Kawa Schalterei, für die Stadt noch einen Roller gekauft. Wenn du allerdings 2/3 Landstrasse dabei hast wird es schwierig ...
    Da könnte die NC750 schon die richtige sein und mit 55PS ist sicherlich schon ein Unterschied zur SH spürbar.



    Und noch etwas. Die 700S hat noch "Combined ABS", das ist eine ganz starke Sache, gerade wenn man in der Stadt mal scharf bremsen muss um nicht über den Lenker abzusteigen. Das möchte ich nicht mehr missen und das haben meines Wissens die 750er NC's nicht mehr. Die haben "nur" einfaches ABS.


    Was Combined ABS vs. ABS mit nicht über den Lenker absteigen zu tun haben soll würde mich stark interessieren :gruebelx::o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Honda Transalp. Handlich, recht hohe Sitzposition, daher gute Übersicht. Andererseits nicht zu hoch (850mm), um mit den Füssen vernünftig auf den Boden zu kommen (bin 1,78 und hatte damit nie Probleme). Leergewicht um die 200kg, je nach Modell/Baujahr. 50PS, reicht voll und ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von petrolhead () aus folgendem Grund: wieder mal die Hälfte vergessen


  • Aus meiner Erfahrung gibts leider genug 4-Rad Idioten, die dir als Zweiradfahrer in der Stadt nicht freiwillig diesen Platz überlassen, weil Sie sich benachteiligt fühlen, wenn du an der Ampel vorfährst oder im Stau Slalom fährst.


    Da wunderst du dich über die Reaktion der Autofahrer ? Bei dir würde ich auch mal kurz die Tür öffnen ...

  • Da wunderst du dich über die Reaktion der Autofahrer ? Bei dir würde ich auch mal kurz die Tür öffnen ...


    Egal was ihr beiden für Probleme miteinander habt, so etwas gehört ganz sicher nicht hierher. Großes PFUI!

  • Genau aus diesem Grund habe ich, entnervt von meiner Kawa Schalterei, für die Stadt noch einen Roller gekauft. Wenn du allerdings 2/3 Landstrasse dabei hast wird es schwierig ...
    Da könnte die NC750 schon die richtige sein und mit 55PS ist sicherlich schon ein Unterschied zur SH spürbar.



    Was Combined ABS vs. ABS mit nicht über den Lenker absteigen zu tun haben soll würde mich stark interessieren :gruebelx::o


    OK, so war das nicht gemeint. Ich wollte die beiden Systeme "nicht gegeneinander ausspielen", sondern lediglich darauf hinweisen, dass die neuen 750er NC's das Combines ABS (wie ich meine) nicht mehr haben. Bei einer Notbremsung ist normales ABS vielleicht genauso gut, bzw. weiß ich nicht, ob es Unterschiede beim Bremsweg gibt. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass da Combined ABS kürzere Bremswege erlaubt als ABS ohne "C", weil vorne eine Dreikolbenbremse verbaut ist und bei den ohne Combined nur eine Zweikolbenbremse. Bei Combined wirkt halt bei der Fußbremsung noch ein Kolben am Vorderrad mit. Deshalb könnte das schon sein, dass es noch einen Tick besser verzögert. Aber wie gesagt, darum ging es mir eigentlich gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Ansonsten vielleicht noch die Neue YZF-R3 ABS von Yamaha. Die wäre bei mir ganz oben auf der Wunschliste, wenn ich vom Roller umsteige.

  • Ne Supersport für Landstrasse+Stadt wäre nicht unbedingt empfehlenswert m.M. nach :)
    Die NC750 hat zumal noch mehr PS und ist vermutlich noch ein wenig flotter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Das DCT schaltet sehr schnell, eine Verzögerung gibt es nicht bzw. ist nicht spürbar. Ich habe mir das DCT u.a. geleistet, damit meine Frau beim Beschleunigen (Schalten) nicht ständig mit ihrem Helm an den meinen stößt, was mit anderen Maschinen durchaus vorkam und nur noch nervig war. Auch hast du wesentlich weniger Kettenverschleiß, da es eben nicht ständig zu Lastwechseln kommt.

  • Finale:


    Was soll bitte falsch daran sein an der Ampel oder im Stau bis nach vorne durchzufahren?
    Wenn ich im Stau stehen will kann ich mich auch in klimatisiertes Auto setzen...