Ventile prüfen, Vergasersynchronisieren wirklich nötig?

  • Ist etwas mau hier im Transenforum. Daher nun mal eine Frage, die mir schon länger Kopfzerbrechen macht:


    Meine Transe ist im guten Zustand, ca. 33.000 km gelaufen und 10 Jahre alt, zickt nicht und auch das Patschen hällt sich im Rahmen. Ich schätze mal den "Restwert" so auf um die 2.000 Euro.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich tatsächlich demnächst die Ventile einstellen/überprüfen lassen soll und die Vergaser einstellen lasse. Angeblich hat der Vovorbesitzer das Ventilspiel schon mal bei 8.000 prüfen/einstellen lassen. Darüber gibt es aber keinen Nachweis.


    Diese Arbeiten kann und will ich nicht selber machen. Eine Nachfrage beim HH ergab so etwa 400,--, der freie will fast genau so viel.


    Ich finde, dass ist eine Menge Geld, bezogen auf den Wert und die Tatsache, dass nichts Probleme macht.


    Im Moment denke ich, dass ich einfach alles lasse wie es ist, wohlwissend, dass das dann mal irgendwann vielleicht zum Gau (zu geringes Ventilspiel) führen kann. Ach so, der letzte freie Schrauber meinte zumindest, dass die Ventile, soweit er es höhrt, nicht klappern.


    Was meint ihr? Vorsorglich machen lassen, oder die Kohle sparen? Alles ohne Gewähr!

  • Ich würde es machen lassen, aber frag nochmal woanders nach -
    der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch - die kpl. große Inspektion hat eine Richtzeit von 3.4 Std.

    sigpic2_2.gif

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was es bei diesem Motor heißt, das Ventilspiel einzustellen. Wenn das mit Chimps gemacht wird, ist der Aufwand schon hoch. 400.- € erscheint mir aber auch viel, aber du hast ja keine Wahl. Wenn es das kostet, dann ist das halt so. Dir zu raten, es nicht zu machen, kann auch dumme Folgen haben.
    Vielleicht machst du nur das Ventilspiel, dann wird es nicht ganz so teuer. Vergaser synchronisieren halte ich jetzt nicht für absolut notwendig, wenn die Maschine ansonsten sauber läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Die Transe hat doch Kipphebel, das doch halb so Wild.
    Ich würde es überprüfen lassen.
    Patschen muss auch nicht sein. Meine von 93' läuft sauber.

  • Die Transe hat doch Kipphebel, das doch halb so Wild.
    Ich würde es überprüfen lassen.
    Patschen muss auch nicht sein. Meine von 93' läuft sauber.


    ok, ohne chimps ist das wirklich keine Hexerei (mit auch nicht, aber viel aufwendiger).
    Lass halt dann das V-Spiel prüfen bzw. einstellen und gut ist es.

  • der HH und der freie Schrauber wollen das gleiche Geld, find ich schon etwas merkwürdig, frag mal bei ner anderen Werkstatt. Das Problem ist eher zu wenig Spiel, das klappert dann auch nicht. Sehr seltsame Aussage der Werkstatt. Es ist sinnvoll die ersten beiden male das Ventilspiel nach den Honda Vorgaben zu prüfen, so lange das Material neu ist und sich setzt. Dann kann man die Intervalle auch mal auf das doppelte verlängern, da bei Dir das wohl nicht erfolgt ist, solltest es mal Deiner Transe gönnen, wenn die schon so brav läuft ist es das doch wert. Vergaser synchronisieren wenn der Verbrauch ok ist und die Maschine sonst gut läuft, würd ich das dann sparen.

  • Wenn die Ventile beispielsweise zu eng eingestellt sind hört man da aber auch nichts klappern.
    Von daher würde ich es in jedem Fall mal Prüfen lassen.
    Mein Ventilspiel war zur letzten Prüfung nämlich nicht zu groß, sondern zu eng.
    Spürbar ist das denke ich erstmal nicht, bis der Ventilteller am Sitz durch Daueröffnung verglüht ist.
    Mehr wie 250€ sollte es wohl auch nicht kosten, zumal keine Shims gebraucht werden und daher kein Materialeinsatz Notwendig ist.


    Vergaser würde ich ebenfalls nicht Synchronisieren wenn der Motor Kultiviert läuft.

  • Beysen
    shims heißen die, Danke! Ich dachte mir schon beim Schreiben, dass da was nicht stimmt mit meiner Schreibweise.

  • Kein Problem, der Begriff "Shim" kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt einfach ganz banal "Plättchen" oder "Scheibe" :)

  • 400 €? Das gibts doch nicht. Außerdem hat sie wartungsfreundliche Kipphebel und, soweit ich weiß, sogar noch die kleinen Deckel zur Ventilspielkontrolle. Vergaser synchronisieren ist bei diesem Motor keine Hexerei und auch gleich erledigt.


    Bikergruß!

  • Hi


    Ich habe eine Honda NTV 650 Deauville, die hat im Prinzip den selbigen Motor, diesen gibt es mit verschiedenen Hubraum Varianten, die Technik ist nahezu gleich.


    Erstmal der Vergaser, wenn du beim Beschleunigen und im Anzug von unteren Drehzahlbereich keine Schwierigkeiten hast, kein Vergaserrumbasteln und keine Wartung der Vergaser. Besser ist es einen Super plus zu tanken und im Frühjahr und im Herbst vorm einwintern so eine Dose Spritzusatz für die Reinigung vom Kraftstoffsystem in den Tank kippen.


    Zweitens, wenn du beim Zwischengas und Runterschalten auch Pascher hast, und deine Transe ein Sekunderluftsystem hat, kann es sein, wenn das Gemisch zu mager eingestellt ist, dass der Motor im Leerlauf beim Paschen ausgeht. Beide Vergaser einfach gleiche 1/4 Umdrehungen etwas fetter einstellen, dann läuft der Motor wieder wie neu.


    Zu den Ventilen, Beysen hat recht, die Ventile nützen sich am Sitz ab und das Spiel wird wenn es sich verändert weniger. Bei etwas zu viel weniger brennt dann der Ventilsitz durch und das Ventil bleibt stecken und der Kolben knallt dagegen. Mit dem Ergebnis von einem kapitalen Motortotalschaden, die Teilekosten würden dann den Fahrzeugwert ohne Arbeit schon überschreiten. Die Ventilspielveränderung hängt auch viel von der Fahrweise ab, hohe Drehzahlen ergeben meist mehr Verschleiß wie untertourig gefahren. Laut Serviceplan sollten die Ventile alle 12000 km kontrolliert werden. Ich würde diesen Intervall einhalten. Wenn sich das Spiel ändert kann es leicht mit Schraubendreher und Ringschlüssel richtig eingestellt werden. Das ist eine einfache Übung, man muß nur wissen wann die Ventile auf OT stehen und zum Einstellen sind, das wird in jedem Reparaturhandbuch genau erklärt. Ich bin gerade dabei mir die Ventildeckeln der Africa Twin einzubauen, dann ist das Ventileinstellen oder Kontrollieren eine Aktion auf 10 Minuten.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.


    Wenn du vor hast deine Transe weiterhin noch länger zu Fahren, ist das Ventile kontrollieren eine wichtige Angelegenheit. Wenn das Ok ist und Öl und Filter regelmäßig erneuert wird, läuft der Motor ohne Probleme 300.000km ohne geöffnet zu werden. Oder ohne Kosten zu verursachen. Beim Ventile Einstellen einfach mal jemanden zusehen, dann geht es das nächste Mal alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Villeharry ()

  • 400 €? Das gibts doch nicht. Außerdem hat sie wartungsfreundliche Kipphebel und, soweit ich weiß, sogar noch die kleinen Deckel zur Ventilspielkontrolle. Vergaser synchronisieren ist bei diesem Motor keine Hexerei und auch gleich erledigt.


    Bikergruß!


    Hi


    Ich glaub die kleinen Deckel hat nur die African Twin, die habe ich mir bereits für meinen Motor besorgt. Wenn die Transe das Sekundärluftsystem hat, dann ist es wie bei der Deauville schon kompliziert, da die Ventildeckeln nicht einfach abzumontieren sind, ein Trick ist jedoch nur für die Kontrolle Deckel vorsichtig anheben, Korkstoppel einer Weinflasche reinspreizen, Spiel messen und vorsichtig wieder Deckel montieren, das spart viel Zeit bei der Deauville, jedoch nur für die Kontrolle, zum einstellen muß der Deckel ab. Beim Sekundärluftsystem ist die Kontrolle mit deckelanheben gefährlich, da die Zylinderhülse mit dem O Ring des Sekundärluftkanals am Deckel hängenbleiben kann und dann in den Zylinderkopf fällt. Danach gibt es bei der Suche etwas mehr Arbeit.