Schmerzen auf RD10

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor drei Wochen eine gebrauchte RD10 gekauft BJ. 2001 mit 34tkm. Wenn ich längere Strecken (ab 30km) fahre bekomme ich massiv Schmerzen im Lendenwirbelbereich und an den Knien.


    Ich bin 1,95 gross und wiege 120kg, bin also nicht gerade ein Leichtgewicht.


    Kann mir jemand Verbesserungen für meine Transalp empfehlen? Ich habe bereits gutes über einen Umbau der Sitzbank durch die Fa. Jungbluth sowie die Fussrasten von SW-Motech gehört.


    Danke im voraus für alle Tipps [emoji2]

  • Für ein fundiertes Urteil müsste man deine Sitzhaltung auf dem Motorrad SEHEN. Grundsätzlich sind ein Aufpolstern der Sitzbank, tiefer angebrachte Fußrasten und ein anderer/höherer/breiter Lenker denkbar. Vielleicht würde aber auch schon eine andere Sitzposition, andere Bekleidung und langsame Gewöhnung an längere Strecken ausreichen. Du wärst nicht der Erste, bei dem Letzteres geholfen hätte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe selber erst meinen Mopped Führerschein paar Wochen. Die ersten fahrten waren die Hölle. Hände, Arme,Füße alles verspannt und Sehen gereitz. Wusste auch nicht erst warum. Aber bis ich gelesen haben,das sich der Körper daran "Gewöhnen" muss. Mitlerweile wird es endlich besser.


    Bin jedoch gespannt auf meine Ausfahrt mit 500km an einem Stück ;(

  • Ausfahrt von 500 Km? Was glaubt ihr, wie oft ich schon "Nie wieder!" gedacht habe. Und trotzdem plane ich für diesen Monat eine 1200km-Strecke. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Antworten - Ich gehe nächste Woche mal zum Physio meines Vertrauens und poste einige Bilder von meiner Sitzhaltung.

  • Hallo!


    Ich denke, dass die meisten dieser Beschwerden aus einer falschen Haltung resultieren: ungünstige Sitzhaltung kann vielleicht aus der jeweiligen Kombination Fahrer/ Mopped entstehen. Überwiegend sind es aber andere Dinge. (Ich bin kein Fachmann, kann nur aus eigener Erfahrung berichten bzw. dem, was ich von anderen Leuten weiß.)


    In meiner ersten Moppedzeit ist mir öfter mal die linke Hand eingeschlafen beim Fahren. Komisch, immer nur die Linke. Bis ich dann mal versucht habe, ganz aufmerksam darauf zu achten, wie ich denn eigentlich fahre. Ergebnis: viel zu verkrampft, den ganzen Körper viel zu angespannt. Und die linke Hand viel zu fest am Griff. Die Hand soll den Lenker ja nur führen, ihn aber nicht zerquetschen :D . Das gleiche gilt auch für Rücken und Nacken. Wenn Du häufig hohes Tempo ohne Windschutz fährst, drückst Du wahrscheinlich unbewusst die ganze Zeit den Rücken und den Kopf nach vorne. Das krampft. Man kann hier durch eine etwas andere Sitzhaltung schon viel verbessern.


    Insgesamt gilt: fest im Sattel sitzen, aber unverkrampft. Das Mopped führen, aber nicht mit Gewalt irgendwo hinpressen wollen. Sich selbst immer wieder dabei zu beobachten, ob man entspannt oder verkrampft ist, kann da schon eine ganze Menge weiterhelfen.

  • Hallo Plattfuss, ich kann das gut nachvollziehen. ich bin 1,98 und habe auch 120kg. An der Transe habe ich eine Lenkererhöhung und die Bank 6cm aufgepolstert, einen längeren Schalthebel und trotzdem werden lange Fahrten oft zur Qual. Alles bis 2h geht gut, aber dann habe ich Schmerzen in den Knien und in der Hüfte. Ich denke mal, dass ich einfach zu untrainiert, unsportlich und unentspannt bin. An den Knien tut der anliegende Protektor auch nicht gut.


    Übrigens, ich habe auch Bandscheibe. Seltsamerweise geht es mir da auf der Transe oft besser als im Auto.


    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass es zumindest ein Motorrad gibt, auf dem ich echt bequemer sitze. Ich habe für mich entschieden, dass ich mir das Motorrad mal bei Gelegenheit ausleihe und wirklich mal 3h damit fahre. Dann weiß ich, ob es an mir, oder an der nicht passenden Maschine liegt.


    Eins ist mir aber jetzt schon klar: Die Plautze trägt auch einiges dazu bei. Wenn die weg wäre, würde ich bestimmt auch schon besser sitzen und auch die Klamotten würden nicht so kneifen.

  • Tja, das sieht doch eigentlich recht entspannt aus.


    Wenn ich dagegen an meine NTV denke...... :o
    Trotzdem schaffe ich mit der regelmäßig 400km Autobahnpassagen.


    Aber wie bereits gesagt, in gewissen Maß spielt auch Gewöhnung eine Rolle.
    Ein Beispiel:
    Früher hatte ich die gleiche Fusshaltung wie du auf dem Bild.
    Mit dem Fußballen auf der Fußraste hat man aber ein besseres Gefühl für das Motorrad.
    Die Umgewöhnung ist mir nicht leicht gefallen,
    aber heute fühlt sich die "bequeme" Haltung für mich falsch an.
    Ich habe immer den Fußballen auf der Raste,
    ausgenommen ewig lange Autobahnpassagen.
    Da lege ich zwischendurch auch mal gesetzwidrig die Füsse auf die hinteren Rasten.


    Gegen Beschwerden in Knien und Hüften hilft mir gelegentliches "Ausschütteln" der Beine.
    Dabei lösen sich auch klebende/klemmende Hosenbeine.
    Auch gelegentliches kurzes Hinstellen während der Fahrt hilft.
    Aber das wirst du alles selber er-Fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir hilft auch manchmal mich ganz nach hinten auf den Soziussitz zu setzen. Dadurch verändert sich der Knie- und Hüftwinkel.

  • Kann die Beiträge sehr gut verstehen, ich habe nach 6-7 Jahren Transalp Erfahrung die XL650 gegen eine XL1000V SD02 "getauscht". Der Sitz/Reise/Fahrkomfort ist um ein vielfaches besser und der Motor viel kultivierter.


    Meine letzte Tour mit der XL650 waren ca. 500km an einem Tag und ich habe mich gefragt warum ich mir sowas freiwillig antue.
    Als Bike für kleine Touren oder die Fahrt zur Arbeit ist sie klasse, aber Langstrecke ist nicht so ihr Ding.

  • Doch der TA macht die Langstrecke nix aus. Ihr Ding ist das schon.


    Aber nicht jeder fühlt sich auch auf jeder Maschine wohl.

  • Richtig, meinereiner saß auf der Transe gut (Sitzbank etwas dünn)
    und bin damit wiederholt Tagesetappen von 650km gefahren.
    Die schwangere Seekuh Varadero käme für mich als Fahrzeug dagegen nicht in Frage.
    Einfach zu groß für mich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auch ich bin 190cm groß und habe bei der 650er Probleme mit den spitz angewinkelten Knien. Ich werde wohl auch aufpolstern lassen und vielleicht auch das aufsteigende Stück vorm Tank verstärken lassen, damit ich weiter hinten sitze.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Ein kurzer Zwischenstand:
    Gestern habe ich die Lenkererhöhung und Fussrasten von SW-Motech montiert.


    Nach 50km:
    Rücken -> Alles Gut
    Handling --> Traumhaft
    Knie --> Noch leichte Schmerzen


    Morgen lass ich mal meine Sitzhaltung begutachten.